Nitrit hoch

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
allexclusive
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 10. November 2021, 11:45

Nitrit hoch

Beitrag von allexclusive »

Hallo Zusammen

Mein Becken läuft seit knapp fünf Wochen. Bis auf zwei Acro-Ausfälle am Anfang stehen die restlichen Korallen gut.

Nur der Nitrit -Wert ist seit ca. zwei Wochen bei 0,5mg/l festgenagelt. NO3 ist bei 5-10.
Da PO4 immer gegen NULL tendiert dosiere ich nutri-P comPlex weiter. nutri-NP complete hab ich eingestellt.

Beim Basis-Dosierplan bin ich in Woche 3.
Gibt sich das wieder oder fehlt da etwas?

Viele Grüsse Alex
allexclusive
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 10. November 2021, 11:45

Re: Nitrit hoch

Beitrag von allexclusive »

Hallo Zusammen

Nach knapp zwei Monaten Laufzeit ist Nitrit immer noch ein Thema.
Der ICP-Total von FM sagt zwar, dass es "nur" bei 0,09 ist & Nitrat bei 1. PO4 ist bei 0,01mg/l.
Ich dosiere weiterhin Complete & complex.

Wie bekomme ich die Nitrifikation zum Laufen?
LPS stehen super. SPS wirken matt und werden bräunlich.
Trotz der geringen Nährstoffe. Auch Algen wachsen in einem Teil de Beckens. Ich würde auf Fadenalgen tippen.
Danke fürs Feedback

Gruss Alex
allexclusive
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 10. November 2021, 11:45

Re: Nitrit hoch

Beitrag von allexclusive »

Bild
Dateianhänge
aqua.jpg
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Nitrit hoch

Beitrag von Gweny »

Also ich weiss nicht, ob ich mir wegen Nitrit so nen Kopf machen würde. Insgesamt schaut das gut aus.

Was für nen fischbesatz ist drin?

Glaube nicht, dass Nitrit für die Farbe der SPS verantwortlich ist. Wie hoch ist denn dein Kalium, Jod, Spurenmetalle, kh, sali und Calcium?

Welche genaue Lampeneinstellung hast du?

Bei so einem jungen Becken dauert es meistens etwas, bis die Acros ihre volle Schönheit zeigen.
Grüße miri
allexclusive
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 10. November 2021, 11:45

Re: Nitrit hoch

Beitrag von allexclusive »

Hi Miri

Um das Nitrit in seiner Konzentration mach ich mir auch keine Sorgen mehr, nachdem ich die Auswertung aus dem Labor bekommen habe. Leider zeigt mir mein Test daheim ein vielfaches von dem an, was das Labor mir bestätigt hat. Somit kann ich keine Aussage darüber treffen in welche Richtung mein Stickstoff sich bewegt. Es ist einfach immer "dunkelpink" und in diesen Bereichen ist die Abstufung in der Skala recht hoch. :(

Mit dem Fischbesatz habe ich nach reichlich sechs Wochen Standzeit begonnen. Momentan habe ich im Becken:
1x Nemateleotris decora
1x Ecsensius stigmatura
1x Pseudocromis fridmani
1x Valencienna sexguttata
2x Amphiprion Percula
2x Stonogobiops nematodes

Alle Fische sind noch relativ klein und noch nicht so lange im Becken. Die Lanzengrundeln mit Krebs sind erst vor zwei Tagen eingezogen. Die Clowns letzte Woche.
analysis-14582.pdf
(171.38 KiB) 150-mal heruntergeladen
Braun werden vor allem die Hystrix. Sowohl die pinke, als auch die grüne. Ich habe einfach das Gefühl, dass das das Becken, was das Wachstum der Korallen angeht nichts macht. Die Meisten stehen zwar ganz gut. Aber der gewisse "Zug" fehlt.

Ich habe ja drei kleine Radion XR15w G4 pro (die Kleinen) bei maximal 60% Leistung über dem Becken. Ohne Linsen, dafür mit Diffusor. Blau und Kaltweiss bei 100%, Warmweiss bei maximal 15%, Royalblau bei 80%. UV bei maximal 25%, Violett maximal auf 35%, Rot aus, Grün bei maximal 15%.

Viele Grüsse
Alex
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Nitrit hoch

Beitrag von Gweny »

Kannst du die genauen Kurven der Lichteinstellung mit Bild posten?
Grüße miri
allexclusive
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 10. November 2021, 11:45

Re: Nitrit hoch

Beitrag von allexclusive »

Hallo Miri

Sehr gern.

Gruss Alex
Beleuchtung.jpg
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Nitrit hoch

Beitrag von Gweny »

Ich würde die Kurve homogener fahren. 2 Stunden Sonnenaufgang, 7 Stunden halten, 2 stunden bis auf 0. Fertig.
Grüße miri
allexclusive
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 10. November 2021, 11:45

Re: Nitrit hoch

Beitrag von allexclusive »

Hallo Miri

Danke für den Tipp.
Auf der Grafik wirkt das so abgestuft, weil ich zum Tagesende hin UV und violett um ein paar Prozent reduziere.
Ich habe diese beiden Strahlungsbereiche jetzt aber generell reduziert, weil ich Dinos auf dem Boden und leichte Goldalgenbeläge auf den Real-Reef-Rocks bekommen habe.
20220127.jpg
Gestern habe ich nochmal eine Laboranalyse versendet. Mal sehen wie es sich nach drei Wochen eingependelt hat.....
Aktuelle dosiere ich weiterhin complete und complex in voller Dosis. Basis 1+2 habe ich um 50% reduziert, weil ich Nährstoffmässig weiter sehr niedrig unterwegs bin.

Gruss Alex
allexclusive
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 10. November 2021, 11:45

Re: Nitrit hoch

Beitrag von allexclusive »

Hallo Zusammen

Die Analyse hat gezeigt, dass NO2 im Verhältnis zu NO3 niedriger wird, aber immer noch vorhanden ist. PO4 tendiert gegen NULL. Ich dosiere täglich nutri-P comPlex.
DINOS werden leider immer mehr. Zum Glück nur auf dem Boden..... Ich sauge täglich ab, habe Violett und UV aus dem Lampenspektrum verbannt und verwende nun Atemkalk.
Der KH-Verbrauch hat nun deutlich zugenommen und ich stelle Korallenwachstum fest.

Gruss Alex
Antworten