Nitrit hoch

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Nitrit hoch

Beitrag von Patrick »

Hi,

die Beleuchtung hast Du ja schon angepassst.
PO4 im Auge behalten, ggf. trocken abschäumen und Durchfluss durchs TB reduzieren.
Sollten diese dennoch mehr werden kannst Du vorübergehend 2-3 Wochen mit einer UV-C Anlage arbeiten.
Salty greetings,
Patrick
allexclusive
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 10. November 2021, 11:45

Re: Nitrit hoch

Beitrag von allexclusive »

Hallo Patrick

Danke für Deinen Tipp.
Stickstoff steigt aktuell. PO4 bleibt leider niedrig. Deshalb hab ich meine Mühe die Abschäumung weiter zu reduzieren.
Da dosiere ich lieber etwas mehr PO4, damit das Delta nicht zu gross wird.
Ich rühre täglich den Boden um und sauge die Dinos ab. Das scheint auch recht erfolgreich zu klappen. UV läuft 24/7.

Aktuell stagniert das DINO-Wachstum auch etwas. Dort wo sie weichen machen sich Cyanos breit. Bislang aber noch recht moderat.

Viele Grüsse
allexclusive
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 10. November 2021, 11:45

Re: Nitrit hoch

Beitrag von allexclusive »

Hallo Zusammen

Die Dinos sind weg. Warum? Keine Ahnung.... Von heute auf morgen waren sie verschwunden..... Ich habe über die ganze Zeit, täglich den Boden mit der Mulmglocke gesäubert. Unter der Woche habe ich das Wasser gefiltert und dem Becken wieder zugegeben, am Wochenende habe ich das abgesaugte Wasser durch frisch angesetztes Meerwasser ersetzt. Nachdem ich an drei aufeinanderfolgenden Tagen täglich 15l getauscht hatte waren am vierten Tag keine Dinos mehr da. Das ist nun seit vier Tagen so. Hoffen wir, dass es so bleibt.
Korallen wachsen mittlerweile recht gut.

Nur das Nitrit bleibt. Mein NO3 - Test ist unbrauchbar durch das vorhandene NO2.

Viele Grüsse Alex
Dateianhänge
AQ.jpg
allexclusive
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 10. November 2021, 11:45

Re: Nitrit hoch

Beitrag von allexclusive »

Hallo Zusammen

Nach neun Monaten Standzeit läuft das Becken ganz gut. Nährstoffe sind mir nach diversen Abschäumerproblemen etwas nach oben geschossen.
Sonst bin ich recht zufrieden. Ich muss regelmässig gärtnern und schauen, dass nichts überwuchert.

Allerdings machen mir Kugelalgen aktuell recht zu schaffen. Ich habe vier Mithrax-Krabben drin, die aber werden der Plage nicht Herr werden. Die kleine Weibchen haben nichts gebracht. Die Männchen waren schon besser.

NO2 ist und bleibt (trotz Ozon) auch nach neun Monaten Standzeit vorhanden. Gemäss Tröpfchentest liegt der Wert bei 0.15mg/l.
Dateianhänge
IMG_9896.jpg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Nitrit hoch

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Alex,
danke für das update. Das ist ja gut gewachsen das Becken im Vergleich zum letzten Foto, das freut mich. Ist die Frage, ob der Test tatsächlich Nitrit anzeigt oder ggf. auch auf irgend eine organische Stickstoffverbindung reagiert und daher selbst verfälscht ist. Kugelalgen sind wirklich immer sehr hartnäckig, Mithrax können die schon gut in Schach halten, ansonsten würde ich versuchen größere Nester auch mechanisch zu entfernen, damit die Krabben eher auch nur kleinere Kugelalgen zum Fressen übrig haben, an die sie ggf. noch besser ran gehen als an große mit sehr dicker Zellwand.
Gruß,
Jörg
allexclusive
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 10. November 2021, 11:45

Re: Nitrit hoch

Beitrag von allexclusive »

Hallo Jörg

Danke für Dein Feedback!
Ja, korallentechnisch bin ich recht zufrieden. Leider ist das Becken schon fast voll ;)
In den "grossen" ICP-Analysen ist der Wert generell deutlich geringer als beim Tröpfchentest. Ich habe auch mittlerweile einen anderen Test im Einsatz, allerdings mit identischem Ergebnis.
Am Wochenende habe ich NO2 mit 0,2mg/l gemessen. Beim Kombitest ist dann eine NO3-Messung fast unmöglich, da das Reagenz maximal durchfärbt ist. Das verunsichert mich, obwohl es meinen Besatz nicht zu stören scheint.

Ich bin am überlegen, ob ich eine Kohlenstoffquelle, ggf. in Verbindung mit Zeolith einsetzen oder ein antizyklisch beleuchtetes Algenrefugium einbauen soll um dem Problem Herr zu werden. Was meist Du dazu?

VG Alex
allexclusive
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 10. November 2021, 11:45

Re: Nitrit hoch

Beitrag von allexclusive »

Hier noch die ICP.
Wie erwartet ist Stickstoff etwas im Überschuss vorhanden.

Silicium ist hoch. Hier vermute ich den Bodengrund (hatte ich vor kurzem getauscht) oder verwendeten Riffzement.
Zink kann ich beispielsweise dosieren so viel ich will. Der Wert bewegt sich kaum nach oben.
Dateianhänge
analysis-12451.pdf
(145.67 KiB) 78-mal heruntergeladen
allexclusive
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 10. November 2021, 11:45

Re: Nitrit hoch

Beitrag von allexclusive »

allexclusive hat geschrieben: Freitag 2. September 2022, 11:13 Hier noch die ICP.
Wie erwartet ist Stickstoff etwas im Überschuss vorhanden.

Silicium ist hoch. Hier vermute ich den Bodengrund (hatte ich vor kurzem getauscht) oder verwendeten Riffzement.
Zink kann ich beispielsweise dosieren so viel ich will. Der Wert bewegt sich kaum nach oben.
Das war natürlich die falsche Analyse.....
Dateianhänge
analysis-34024.pdf
(170.56 KiB) 74-mal heruntergeladen
Antworten