Totes Gestein zieht PO4 ?!?!

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Antworten
pepsicosmos
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 22:16

Totes Gestein zieht PO4 ?!?!

Beitrag von pepsicosmos »

Hi zusammen,


vorweg mal allen ein gutes neues Jahr!

Ich habe ein Problem mit dem ARKA me reef rocks Gestein, zumindest liegt es mehr als nah. Zum ersten mal habe ich ein Becken mit totem Riffgestein aufgesetzt und gleich ist es Käse, mein Phosphat ist nicht nachweisbar! Gemessen habe ich mit dem Nyos PO4 Test und dem Phosphor Hanna Checker 736, beide sind sich einig dass da nichts ist!!!

Nun habe ich dieses Problem aber schon 2 Wochen und auf Grund dessen dass das alte kleine Becken weg ist, muss es irgendwie klappen. Es sitzen alle SPS und LPS im Becken und ich sehe an der langsam blasseren Farbe dass die ersten Korallen die Limitierung anzeigen.

Was habe ich getan. Als erstes habe ich mal versucht PO4 mittels nutri-P auf 0,05 anzuheben, in 1-2 Stunden ist da aber nichts mehr nachweisbar, ob diese Art der Dosierung also sinnvoll ist weiß ich nicht. Seit 2 Tage ging ich dann dazu über eine reine Phosphatlösung (ohne Bor und Kalium) in 24 Einzeldosen über die Dosieranlage zu dosieren. Über den gesamten Tag (24h) dosiere ich so insgesamt 0,013 Phosphat. Dazu kommt natürlich etwas mehr Futter was aber den Nitratwert inzwischen von 3 auf 10 getrieben hat, da muss ich also langsam aufpassen.

Nun sind meine derzeitigen Fragen die folgenden;
- ist es sinnvoll 24 mal Minidosen ins Becken einzubringen oder lieber 3-4 größere Dosen
- gibt es Zeiten an denen es sinniger ist zu dosieren (Wachstumsphasen...)
- Sollte ich die Tagesdosis von 0,013 auf 0,025 oder 0,05 anheben?


Hoffe mir kann hier jemand Rat geben, in all der Zeit hatte ich solch ein Problem noch nicht!

Grüße Rene
pepsicosmos
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 22:16

Re: Totes Gestein zieht PO4 ?!?!

Beitrag von pepsicosmos »

Ich antworte mir mal selber. Ich habe die Dosierung auf drei mal täglich geändert und dosiere hierbei jedes mal so viel um den Phosphatwert auf 0,01 anzuheben. Dieser Wert hält etwa 1-1,5 Stunden bis er n.n. ist. Ob die Korallen das so besser finden weiß ich nicht, aber so ist zumindest 3 mal kurzeitig eine gewisse Verfügbarkeit im Becken (zumindest messbare Verfügbarkeit). Nun hoffe ich die Korallen überstehen das in dieser Art bis das bescheurte Gestein gesättigt ist.

Natürlich, wie soll es anders sein, habe ich an ein paar Spots Cyanos bekommen, ganz leicht und täglich abbürstbar. Verwunderen tut es mich durch die PO$ Limitierung natürlich nicht... Auch hier hoffe ich es hält sich in Grenzen bis das Becken sich stabilisiert.

Ich werde noch 1-2 mal die Woche Staubfutter füttern ab heute (mal sehen wie sich das mit Nitrat verhält), damit hoffe ich den Korallen etwas verwertbares anbieten zu können und weitere Mängel stoppen oder zumindest minimal ausbremsen zu können.
mib3123
Beiträge: 13
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 09:22

Re: Totes Gestein zieht PO4 ?!?!

Beitrag von mib3123 »

Hallo Rene

Ich hatte bei meinem Start das selbe Problem, nur dass mir dann viele SPS eingegangen sind. Ich habe dann so viel dosiert, auch 24x / Tag, dass der Wert über mehrere Tage bis auf 0.1 gestiegen ist. Ich habe dann versucht den Wert bei 0.1 Stabil zu halten. 0.1 hat den Vorteil, dass man Schwankungen abfangen kann. Ich habe die Erfahrung gemacht dass SPS zu tiefe gegen 0 schlecht verkraften und noch lange danach weiter absterben, auch wenn die Werte bereits wieder in Ordnung sind.
Aber Sangokai geht hier ja bekanntlich anders vor.

Noch heute dosiere ich Po4 0.2 dazu um den Wert stabil bei 0.05 zu halten. Das jetzt nach über 2 Jahren. Aber der Verbrauch ist jetzt sehr stabil.
Ich muss aber sagen, dass ich kein Sangokai mehr betreibe. Wollte dir nur von meinen Erfahrungen berichten.

Noch zur Frage in der Überschrift. Ja, künstliches Gestein zieht viel Po4. Aber wenn man das weiss, kann man gut dagegen steuern.

Gruss Michael
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Totes Gestein zieht PO4 ?!?!

Beitrag von Frank »

mib3123 hat geschrieben: Mittwoch 5. Januar 2022, 15:51 Hallo Rene

Ich hatte bei meinem Start das selbe Problem, nur dass mir dann viele SPS eingegangen sind. Ich habe dann so viel dosiert, auch 24x / Tag, dass der Wert über mehrere Tage bis auf 0.1 gestiegen ist. Ich habe dann versucht den Wert bei 0.1 Stabil zu halten. 0.1 hat den Vorteil, dass man Schwankungen abfangen kann. Ich habe die Erfahrung gemacht dass SPS zu tiefe gegen 0 schlecht verkraften und noch lange danach weiter absterben, auch wenn die Werte bereits wieder in Ordnung sind.
Aber Sangokai geht hier ja bekanntlich anders vor.

Noch heute dosiere ich Po4 0.2 dazu um den Wert stabil bei 0.05 zu halten. Das jetzt nach über 2 Jahren. Aber der Verbrauch ist jetzt sehr stabil.
Ich muss aber sagen, dass ich kein Sangokai mehr betreibe. Wollte dir nur von meinen Erfahrungen berichten.

Noch zur Frage in der Überschrift. Ja, künstliches Gestein zieht viel Po4. Aber wenn man das weiss, kann man gut dagegen steuern.

Gruss Michael
Welche Steine hast du verwendet?
Gruß Frank
Antworten