Ideen zur Vergrößerung

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Antworten
Artemis
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:03

Ideen zur Vergrößerung

Beitrag von Artemis »

Hallo liebe Forenmitglieder,
lange war ich nicht mehr hier, mir hat die Zeit gefehlt, aber auch wenn ich das Becken mal zwischendurch etwas vernachlässigt habe, war das lediglich ein optisches Problem, den Beckenbewohnern ging‘s immer gut. Schon länger keimt der Gedanke in mir auf ein größeres Becken umzusteigen. Wir ziehen nämlich mit unserem Aquarienzimmer in einen größeren Raum um und da würde sich das anbieten.

Momentan betreibe ich ein RedSea Reefer 425XL und da ich sowohl mit Becken, als auch mit dem Unterschrank von RedSea recht zufrieden bin, wird es womöglich wieder ein Reefer werden, mit 180 oder 210 cm Kantenlänge. Aber es tun sich nun doch einige Fragen auf, bei denen ihr mir womöglich mit eurer Erfahrung zur Seite stehen könnt.

1. Beleuchtung: Momentan beleuchte ich mit der Philips Coral Care und bin damit eigentlich recht zufrieden, ich mag das eher weiße Licht (stark blau beleuchtete Becken gefallen mir weniger), würde mir aber mittlerweile doch ein paar mehr Einstellungmöglichkeiten wünschen und überlege somit ob es nicht doch die ATI Straton (Pro) werden soll, die es ja offenbar in unterschiedlichen Breiten gibt.
Was wäre bei 210 cm Kantenlänge (Mischbecken mit vorwiegen LPS) sinnvoll? 3x 102, oder unterschiedlich breite Leuchten, zB eine ganz breite und zwei schmälere? Schlussendlich muss sich die Beleuchtungsfläche ja ein wenig überlappen, nicht?

2. Was mir am RedSea Equipment weniger gefällt, sind die ReefWave Pumpen. Ich finde, das Reinigen ist ein pain in the ass, ich habe noch eine EcoDrift drin hängen, die ist in wenigen Minuten sauber geputzt, aber die hat jetzt insgesamt nicht soviel Drive.
Wären für 210 cm Kantenlänge erstmal 2 Vortech MP60 sinnvoll?

3. Ich bin mit meinem aktuellen Riffaufbau halbwegs zufrieden, auch wenn es Verbesserungspotenzial gibt. Wie haltet ihr es beim Beckenumzug? Komplett neuer Aufbau, oder Teile vom alten mit rein? Meine Sorge ist halt, dass es ähnlich läuft wie beim Start meines aktuellen Becken. Damals hatte ich schon nach 6 Wochen Cyanos und war verzweifelt und im Laufe der Monate ist echt alles im Riffaufbau (Riffkeramik) gewachsen, was man dort nicht haben will. Jetzt ist die Rest-Siedlungsfläche zwischen den Korallen von harmlosen Dingen belegt (Kalkrotalgen und ähnlichem, was das Auge nicht stört), und es wachsen keine Cyanos oder Algen mehr drauf (nur auf Bodengrund bzw. Scheibe). Aber das hat echt lange gedauert und mich Nerven gekostet. Wenn ich dran denke, dass ich jetzt einen komplett neuen Riffaufbau von 2 m Länge anlege und dann diese Riesenfläche begärtnern und säubern muss, krieg ich jetzt schon Panik. :?

Danke euch schon mal im Voraus!
Herzliche Grüße,
Julia
Antworten