Riffplanung 80*60*40

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
seppoc
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 17:26

Riffplanung 80*60*40

Beitrag von seppoc »

So Hallo,

ich möchte jetzt mal meine Pläne für das neue Becken mit euch Teilen. Das ist hier hoffentlich der Richtige Bereich, ansonsten einfach verschieben ;) Das Ding ist so gut wie fertig durchgeplant und ich wäre froh hier die Meinung der Sangokainutzer zu hören, ob der Plan gut oder schlecht ist 8-)

- Das Becken wird 80*60*40 cm mit Technikbecken.
- Das TB wird 3 Kammern bekommen, in die erste der Abschäumer, die zweite kommt diverse Technik wie Fließbettfilter, Heizstab und in der dritten Kammer steht die Rückförderpumpe. Sollte ich hier lieber ein 80*40*40 Becken nehmen, wenn ich es in den Schrank packen kann?
- Als Abschäumer habe ich eine Coral Box D300 hier stehen, die mit einer Jebao DC1200 betrieben wird.
- Für Strömung im Becken werde ich eine Jebao RW8 holen
- Bei der Rückförderpumpe schwanke ich im Moment zwischen einer Regelbaren Tunze Silence, oder einer gebrauchten Red Dragon. Die gibt's für ca. den selben Preis.

Was noch nicht fertig geplant ist, sind die Maße für den Ablaufschacht. Dort sollen 3 Bohrungen rein, 32 mm für Ablauf und 20 mm für Zulauf. Da das Becken auf einem Metallgestell steht, dass aus 4cm Vierkantrohren geschweißt ist, muss ich noch wissen wie weit die Bohrungen von der Scheibe entfernt seien müssen, dass sich Rohre und Gestell nicht im Weg sind.

Ach und ich brauche noch eine Bodenplatte für das Aquarium. Empfehlungen?

Liebe Grüße,
Sebastian
Dateianhänge
Technikbecken.jpg
Becken.jpg
Liebe Grüße
Sebastian
Guschi
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 13:45
Wohnort: Steyr

Re: Riffplanung 80*60*40

Beitrag von Guschi »

Hi

Was mir aufgefallen ist, dein Becken hat die masse 80x60x40 ich gehe mal davon aus das das Becken mit dem 40x40er Formrohr
Gestell bündig abschließt da geht sich dann kein 80cm langes Tb mehr aus denn es würde links und rechts anstehen.
Bedenke du brauchst platz für die behälter zum Wassernachfüllen oder balling/balance system etc.
Kenne beide Rückförderpumpen nicht von der Grösse her aber wenn die Kammer zu schmal ist werden vibrationen auf das Tb übertragen.
Ich habe auch ein 40x40er Formrohr mein Schacht hat 29x22cm und die Bohrungen sind bei Bohrlochmitte 10cm vom Becken hereingemessen.
Mfg Günther
seppoc
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 17:26

Re: Riffplanung 80*60*40

Beitrag von seppoc »

Hallo Günther,

Wie du richtig vermutet hast schließt das Gestell bündig mit dem Aquarium ab. Sprich es hat 80*60 cm in der Grundfläche.
Ich dachte nur vielleicht passt das Becken ja rein, wenn die Verkleidung nicht ganz abschließt. Aber ja dann habe ich wieder weniger Platz für Behälter im Schrank.
Wenn das 60er vom Platz reicht, dann nehme ich lieber das.

Der Schacht hört sich jetzt erst mal groß an. Wie groß ist denn dein Becken? Welche Ausmaße haben denn so Tank Durchführungen? Ich kann mir das nur schwer vorstellen, wie groß die bei einer 32mm Bohrung sind.

Grüße :)
Liebe Grüße
Sebastian
Guschi
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 13:45
Wohnort: Steyr

Re: Riffplanung 80*60*40

Beitrag von Guschi »

Hi

Ein paar cm kannst du sicher einsparen bei mir steht das Becken auf einer 3cm dicken schichtverleimten Arbeitsplatte.
Und ich habe zulauf 25mm und Ab+Not ablauf 32cm.
Im endeffekt misst du vom Fitting den Durchmesser der Mutter + die möglichkeit diese auch anfassen zu können sollte doch auch festgezogen werden
dann kannst du dir die Bohrmitte ausrechnen.
Dazu habe ich den Ablauf mit einem Durso versehen der nimmt auch ein wenig Platz weg.
So siehts bei mir aus.
Dateianhänge
P1000253.JPG
P1000252.JPG
Mfg Günther
Oliver
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 19. September 2015, 20:50

Re: Riffplanung 80*60*40

Beitrag von Oliver »

Hallo Sebastian,

Technikbecken ist schon mal gut aufgeteilt, aber ich würde noch eine vierte Kammer machen als Vorratsbehälter für das Osmosewasser.
Das Technikbecken so groß wie möglich wählen damit bekommst du zusätzlich Volumen ins System. Wenn du das Technikbecken mit 80cm Länge noch in den Unterschrank bekommen möchtest, musst du aber noch eine Platte auf das 40iger Vierkantrohr legen damit es noch rein passt.

Die Beckenhöhe würde ich auf 50cm erhöhen. Die Korallen wachsen noch und da wird der Raum nach oben sehr schnell zu knapp oder du machst einen sehr flachen Steinaufbau, nur 10-15cm, dann hauts auch wieder hin.

Bei 3 Bohrungen im Becken solltest du eine Schachtgroesse von 20x20cm planen (hab ich auch). Als Ablauf nimmst du ein 32iger Rohr, als Notablauf ein 25iger und als Zulauf, auf jeden Fall, auch ein 25iger Rohr. Umso weniger Verluste hast du vom Fördervolumen.
Bei den Bohrungen musst du mit mindestens 9cm von jeder Seite planen um noch an deinem 40ieger Vierkantrohr vorbei zukommen.So eine 32iger Verschraubung ist cirka 5,5-6cm im Durchmesser.

Bei der Förderpumpe würde ich dir, auch wenn es sich jetzt komisch anhört, zu einer Eheim Compact+ 2000 raten.
Super leise, kleiner Stromverbrauch und für super kleines Geld zu haben. Wenn du mit Sangoaki fahren möchtest, wovon ich jetzt mal ausgehe, reicht das was oben am Ausgang ankommt alle mal.
Da reden wir dann noch von cirka 1300-1400 Liter.
Hatte mir die Red Dragon Mini auch bestellt und ausprobiert, ist letzte Woche wieder zurückgegangen und habe jetzt eine Eheim.

Als Unterlage für das Becken würde ich dir eine 19mm Buchen Multiplexplatte empfehlen und da zwischen noch eine 8mm Moosgummimatte um Unebenheiten auszugleichen.
So was hier --> Moosgummi
Für das Technikbecken im übrigen das gleiche nehmen um Schwingungen des Abschaeumers zu minimieren.
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
seppoc
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 17:26

Re: Riffplanung 80*60*40

Beitrag von seppoc »

Danke Günter und Oliver für die Bilder und die gute Beschreibung. Das werde ich dann noch mal mit meinem Aquarium Bauer abklären.

Wenn ich das 80er Becken rein bekomme werde ich noch eine Kammer für Osmose Wasser mit rein nehmen. Wenn nicht, muss ein anderer Behälter herhalten.

Ja ich möchte mit sangokai fahren ;) desshalb reichen wie du sagst auch die 1300L. Mehr Macht der abschäumer auch nicht. Die eheim hatte ich noch garnicht auf dem Schirm. Schaue ich mir mal an ;) danke.

Zwischen 19 und 30 mm ist ja nochmal ein Unterschied gibt es da eine Tabelle wie viel kg/m^2 die Platten so aushalten? Moosgummiplatte kommt noch darunter. Bei der Platte, die ins Technik Becken kommt reichen denke ich die 19 mm.
Liebe Grüße
Sebastian
Oliver
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 19. September 2015, 20:50

Re: Riffplanung 80*60*40

Beitrag von Oliver »

Bei deiner Beckengroesse reicht die 19mm Platte. Bei 80x60x40 hast du ja "nur" 240 Liter.

Was ich vorhin noch vergessen habe. :idea:
Bei deiner geplanten Beckenhöhe von 40cm hast du einen Wasserstand von cirka 37cm abzüglich Bodenscheibe von 1cm bleiben dir nur noch 36cm Wasser effektiv im Becken.
Deswegen meine Empfehlung auf 50cm Beckenhöhe zu gehen, nicht das du dich nachher ärgerst. :evil:
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Riffplanung 80*60*40

Beitrag von Nick »

Hi Sebastian,

interessantes Thema, da kann man gespannt sein.
Zu der Bodenplatte kann ich dir sagen, dass es in einigen Interneshops Belastungsangaben gibt. Allerdings sind diese dann nicht gerade die günstigsten im Vergleich zum Baumarkt, aber vielleicht solltest du einfach mal zu einem fahren, bei Laminat gibt es das ja auch.
Bedenke auch dir Türen und Schaniere des Schrankes, soweit nicht mit Magneten befestigt. Da muss die Länge des TB und dir Tiefe angepasst werden. Aber ich denke der Tipp von Oliver bezüglich der Eheim ist eine richtig gute Idee.
Auch was den Wasserstand angeht. Ist zwar echt interessant, was daraus entstehen kann aber das musst du mit dem Gesamtbesatz vereinbaren können.
Was hältst du denn von einem 50 x 50 x 40 TB?
So kannst du im Schrank noch eine Zwischenwand einplanen, dadurch kannst du auch die Bodenplatte entlasten und bekommst Staudaum im Schrank.
Ich hätte sogar noch eine Niveauregulierung da... falls Interesse.

Viele Grüße
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
seppoc
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 17:26

Re: Riffplanung 80*60*40

Beitrag von seppoc »

Je super so viele Fragen in so kurzer Zeit beantwortet!

50*50*40 Technik Becken wäre eine Option. Ich hatte anfangs eh vorgehabt Elektronik so ein bisschen vom nassen Bereich zu trennen. Dann aber wieder verworfen beim Planen des Technik Beckens, weil ich das selbst machen wollte aus einem Standard Becken.

Es sollte schon ein flaches riff werden. Ich finde diese Becken einfach nur gut.
Am Schacht soll die höchste Stelle des Riffes werden, und in einem kleinen drop schnell in den Flachen Bereich münden. Nach dem drop gibt es eine Zone in der keine Steine stehen, als räumliche Trennung. Gefolgt von 3-4 kleinen bis größeren Inselgruppen.

Eine niveauregeleung habe ich noch von dem Nano Becken Nick ;)
Liebe Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Riffplanung 80*60*40

Beitrag von Nick »

Hi Sebastian,

war nur ein Angebot ;).
Hört sich aber gut an dein Plan.
Wenn du den Schrank in Eigenregie machst, versiegel am besten alle offenen Stellen / Kanten. Da bist du am Ende absolut save was Wasser angeht.

Viele Grüße
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Antworten