Zoanthus Ablegerbecken Neubau

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
hypocampo

Re: Zoanthus Ablegerbecken Neubau

Beitrag von hypocampo »

Hallo Manu

Nun ehrlich so unter Schweizern: Wenn Du in dem Hobby auf die Kohle achten willst und nur das billigste (nicht das günstigste) nehmen willst dann solltest Du das Hobby wechseln. Gute Salze verwenden hochklassige Ausgangsmaterialien...oft Lebensmittelqualität; prüfen Ihre Chargen und das Salz ist in der Lösung auch immer so wie es auf der Packung steht.

Du kannst ja auch zwischen Biofleisch mit Auslauf und Grasfütterung und einem Schlachtalter von 2 Jahren oder Fleisch vom Rind, welches nie auf der Weide stand, Silofutter gefressen und Hormone bekommen hat wählen.. welches ist billiger?

Du kannst Salz eben nicht einfach so in Deutschland kaufen.. wegen dem Salzmonopol.
Aber Du kannst bei den Rheinsalinen eine Einfuhrgenehmigung "kaufen" für eine Bestimmte Menge Salz... dann kannst Du es in Deutschland beziehen... und MwSt abziehen.
Ich kenn den Händler nicht.. es können aber nicht viele sein...

Also.. an Salz sollte nie gespart werden.
Wir pflegen Wasser! Und das muss gut sein.
Psais
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 23:07

Re: Zoanthus Ablegerbecken Neubau

Beitrag von Psais »

Du missverstehst mich ;)
Geld spielt keine Rolle. Ich fragte mich nur wieso die Salze solche Unterschiede haben.
Ich habe z.b. von Aquaforest gelesen das die bei jedem Eimer die genauen Werte aufgeschrieben auf einem Zettel in dem Eimer beilegen. Hab ich so noch nie gesehen. Wäre für mich ein Zeichen von Kontrolle ihres Produktes.
Ausserdem habe ich gerade gesehen das das Tropic Marin auch für etwa 90Fr hier in der Schweiz gibt. Weil 120Fr. finde ich jetzt zuviel Aufschlag. Meinst du nicht ?
hypocampo

Re: Zoanthus Ablegerbecken Neubau

Beitrag von hypocampo »

Guete Morge Manu

Nun das will ich nicht ;-)
Ich habe versucht aufzuzeigen, weshalb einige der Salze teurer sind als andere... Die Güte der Rohstoffe spielt hier eine große Rolle.

Ich gebe Dir recht, dass wir für einige Produkte wir in der Schweiz unverhältnismäßig mehr bezahlen müssen als anderswo. Siehe auch Drucksachen. Es gibt sich einiges was bei uns günstiger ist.
Es liegt uns frei anderswo zu kaufen... tolle Situation. Marktfreiheit.

Wenn Du das Salz kaufen und verwenden willst tue es. Du kannst hier gerne berichten.
Die Meinung von Jörg wolltest Du und hast diese
auch bekommen...ist aber nicht was Du lesen wolltest?

Persönlich weiß ich nicht, was eigentlich gesucht wird:

Das Ziel eines jeden Aquarianer ist es doch ein Stück Natur möglichst ohne Probleme in seinen 4 Wänden zu haben-dies ohne immer hier und da Situationen haben zu müssen, welche nicht schön sind. Nun gibt es mit Sangokai und Jörg Empfehlungen aus der Erfahrung (Sangokai Empfehlungen A-Z) heraus.....

Technik, Beleuchtungstechnik, Keramik, Salz, Bodengrund etc etc.
Weil Jörg die Produkte kennt und aufgrund dieser auch empfiehlt -》 Referenz Salz zB.
Welches der Becken ist denn wirklich nach Sangokai betrieben?
Außer dasjenige bei Jörg und Dennis wahrscheinlich nur wenige....wir wollen also immer selber ausprobieren.....

Ich versuche das Becken so zu betreiben, dass es den Sangokai Empfehlungen entspricht. Um ganz danach fahren zu können müsste ich meine 500kg Keramik aus s Rostock noch rausnehmen. ... und das Technikbecken neu aufsetzen. Dann wäre es so wie Sangokai empfiehlt... letzteres ist am laufen und ist initialisiert.
Und ich kann Euch sagen das es seither super funktioniert!

Letztendlich kann jeder machen was er will.... warum wir oft selber Erfahrungen machen wollen weiß ich nicht..es wäre so einfach.
Psais
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 23:07

Re: Zoanthus Ablegerbecken Neubau

Beitrag von Psais »

Hallo zusammen.

Das Aquarium läuft jetzt etwa 3 Wochen. Zur Zeit sind etwa 40 Ableger drinn welche mit ein paar Ausnahmen sehr gut stehen.
Seit 2-3 Tagen habe ich jetzt eine Cyano Invasion. Sie überwachsen einfach alles. Sollte ich da etwas dagegen machen ? Kann man was machen ?

Grüsse
Manu
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4068
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Zoanthus Ablegerbecken Neubau

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Manu,
das kann nur temporär sein und sich von alleine wieder beruhigen, ist in der Startphase durchaus möglich. Ansonsten Wasserqualität prüfen, ggf. auch im Labor, ansonsten reagieren Cyanos sehr stark auf zu hohen Blaustrahlungen in der Beleuchtung. Bei einem Zoanthus Becken kann ich mir vorstellen, dass Du da sehr blaulastig fährst, das kann eine Urasche sein.
Dann kann es auch bei Nährstoffmangel zu Cyanoproblemen kommen, hier wären also die Wasserwerte wiederum auch wichtig zu wissen.

Ein Bild vom Becken ist auch wichtig!
Gruß,
Jörg
Antworten