Zoanthus Ablegerbecken Neubau

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4096
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Zoanthus Ablegerbecken Neubau

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Manu,

kenne die Salze persönlich nicht. Ich empfehle das Salz von Royal Nature oder Tropic Marin pro.
Gruß,
Jörg
Psais
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 23:07

Re: Zoanthus Ablegerbecken Neubau

Beitrag von Psais »

Hallo Jörg.
Ich habe mein 100L Becken jetzt gestartet. Osmosewasser aufgefüllt. Auf 25 Grad gebracht und mit Microbe lift organic active salt aufgesalzen.
Nach 2 Stunden war das Salz gelöst und alles wieder klar.
Am nächsten Tag habe ich 5 kleine Zoa Ableger eingesetzt. Einen Tag darauf ist mir aufgefallen das das Wasser ganz milchig wird. Mittlerweile läuft das Becken 4 Tage. Die Ableger sind wieder im Hauptbecken und das Ablegerbecken ist ganz weisslich. Man sieht etwa 15cm weit ins Wasser hinein mehr nicht.
Kann es sein das die Bakterien auf den Ablegern sich ohne Konkurenz stark verbreiten konnten und ich so eine Bakterienblüte erzeugt habe ?
Wie soll ich vorgehen ?

Danke für die Hilfe,
Manuel
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4096
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Zoanthus Ablegerbecken Neubau

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Manuel,

wenn organische Wirkstoffe im Salz sind, dann stürzen sich in einem neuen Becken ohne Dekoration sicherlich Bakterien darauf und in Deinem Fall ist es Bakterioplankton. Klingt alles ziemlich überstürzt was Du da tust (auch in Anlehnung an Deine email und die bestellten Korallen).
Die normale Vorgehensweise ist Tag 1 Becken starten, Tag 2 alles prüfen, Salinität und Temperatur einstellen, Tag 3 komplette Wasseranalyse und dann Tag 4 oder 5 Korallen einsetzen. In den ersten Tagen hast Du also Zeit, Dein Becken zu kontrollieren und um einen Eindruck über die Wasserqualität zu bekommen.

Ich würde jetzt erstmal eine UV anschliessen und das Wasser wieder klar bekommen und dann packst Du alle Ableger in Dein anderes Becken und wenn Dein Wasser wieder klar ist, misst Du alle Werte und beginnst von vorne.
Ich empfehle kein Salz mit organischen Wirkstoffen, schon gar nicht für einen Neustart. Die Wirkstoffe dabei sind weder deklariert noch in einer Rezeptur erläutert und v.a. auch hinsichtlich SANGOKAI überhaupt nicht überprüft. Ich hatte Dir Royal Nature Salz empfohlen oder ganz normales pro reef von Tropic Marin. Mittlerweile nutze ich auch das Fauna Marin Salz und das wird neben dem Royal Nature ein weiteres Referenzsalz, dass ich für SANGOKAI Becken empfehle.
Gruß,
Jörg
Psais
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 23:07

Re: Zoanthus Ablegerbecken Neubau

Beitrag von Psais »

Hallo Jörg,

Danke für die Antwort :)
Ich hatte deine Aussage ''Was willst Du bei so einem Becken denn einfahren? Wasser rein, Korallen rein, Licht an und Becken ist eingelaufen... Wichtig ist hier einfach nur die Nährstoffversorgung.''

warscheinlich etwas zu wörtlich genommen.

Wie gesagt die bestellten Korallen sollten eigentlich noch garnicht eintreffen. Aber wenn etwas schief läuft dann gleich richtig oder ?

Sollte ich den Abschäumer laufen lassen im Moment ?
Ich versuche heute noch eine UV aufzutreiben.
Wenn ich das Wasser wieder klar ist und die Wasserwerte stimmen steht einem Besatz nichts mehr im Weg oder ?

Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort auf meine Email !

Grüsse,
Manuel
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4096
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Zoanthus Ablegerbecken Neubau

Beitrag von Jörg Kokott »

Ja, okay, das war dann etwas zu wörtlich genommen :-) Ich hatte dabei nicht an einen Tag gedacht, aber ungeachtet dessen hab ich Becken auch schon so gestartet, das geht natürlich, allerdings eben nicht gut mit einer Salzmischung, die ungünstig viel organische Stoffe ins Wasser bringt.

Das Du jetzt eine Bakterienblüte hast, beutetet ja auch nicht, dass Dein Wasser schlecht ist, allerdings ist es für die Korallen lichttechnisch als auch von der Nährstoff-Kompetivität derzeit eher nachteilig und daher würde ich ein paar Tage lang eine UV laufen lassen, damit das Wasser klarer wird und dann kannst Du ja auch wieder neu besetzen. Du hattest auch gar nicht gesagt, ob die Ableger offen waren/gut standen oder nicht?

Abschäumer solltest Du laufen lassen, trocken aber v.a. wegen des Gasaustauschs sollte eher durchlaufen.
Gruß,
Jörg
Psais
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 23:07

Re: Zoanthus Ablegerbecken Neubau

Beitrag von Psais »

Ja :)
Ich hatte nach 1nem Tag "Test-Ableger" besetzt.

Die Zoas waren nicht alle offen. Die Scheibenanemone hat eigentlich gut dagestanden.
Kann ich dieses Salz für zukünftige Wasserwechsel verwenden wenn das Becken mal läuft ? Geplant hatte ich eigentlich so 5L alle 1 bis 2 Wochen.
Ansonsten wird ja nur das HED System zum Einsatz kommen.

Grüsse,
Manu
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4096
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Zoanthus Ablegerbecken Neubau

Beitrag von Jörg Kokott »

Ich kann Dir zu dem Salz nichts sagen, weil ich es nicht kenne, ich arbeite wie gesagt nie mit solchen "aktiv" Salzen, weil ich das für unsinnig halte und v.a. inhaltlich für nicht nachvollziehbar, was da in welchen Mengen überhaupt drin ist.
Gruß,
Jörg
Psais
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 23:07

Re: Zoanthus Ablegerbecken Neubau

Beitrag von Psais »

So das Wasser ist jetzt wieder Glasklar.
Der UV Filter hat jetzt 4 Tage lang gearbeitet. Soll ich ihn jetzt ausschalten oder macht es nichts wenn der weiterläuft ?
Meine Wasserwerte zur Zeit:
Nitrat: 0.85
Phosphat: 0.02
Calcium: 444
Mg: 1460
kH : 10.5
Salinität: 35

Ich habe noch ein wenig Tropic Marine Pro Reef für 20L Wasser hier. Werde damit einen WW machen um den kH runter zu bekommen.

Was hältst du eigentlich von den Aqua Forest Salzen ?
Das Aqua Forest Sea Salt hat folgende Werte:
Mg – 1200-1300 mg/l
Ca – 360-400 mg/l
K – 300-350 mg/l
dKH – 8,0-9,0
pH – 8,0-8,2
hypocampo

Re: Zoanthus Ablegerbecken Neubau

Beitrag von hypocampo »

Frage vom 11.01
Was hältst du eigentlich von den Aqua Forest Salzen ?
Das Aqua Forest Sea Salt hat folgende Werte:
Mg – 1200-1300 mg/l
Ca – 360-400 mg/l
K – 300-350 mg/l
dKH – 8,0-9,0
pH – 8,0-8,2
Jörg Kokott hat geschrieben: 07.01 - Ich kann Dir zu dem Salz nichts sagen, weil ich es nicht kenne, ich arbeite wie gesagt nie mit solchen "aktiv" Salzen, weil ich das für unsinnig halte und v.a. inhaltlich für nicht nachvollziehbar, was da in welchen Mengen überhaupt drin ist.
Psais hat geschrieben:15.11.2015 - Hat jemand Erfahrung mit den Aqua Forest Salzen ?

Ich will mal etwas neues ausprobieren und frage mich gerade ob ich das Sea Salz oder das Reef Salz nehmen soll.
http://aquaforest.eu/de/product/sea-salt/

http://aquaforest.eu/de/product/reef-salt/

LG Manu
Jörg Kokott hat geschrieben:17.11.2015 -
Hi Manu,
kenne die Salze persönlich nicht. Ich empfehle das Salz von Royal Nature oder Tropic Marin pro.
Jörg Kokott hat geschrieben: 07.01 - Ich empfehle kein Salz mit organischen Wirkstoffen, schon gar nicht für einen Neustart. Die Wirkstoffe dabei sind weder deklariert noch in einer Rezeptur erläutert und v.a. auch hinsichtlich SANGOKAI überhaupt nicht überprüft. Ich hatte Dir Royal Nature Salz empfohlen oder ganz normales pro reef von Tropic Marin. Mittlerweile nutze ich auch das Fauna Marin Salz und das wird neben dem Royal Nature ein weiteres Referenzsalz, dass ich für SANGOKAI Becken empfehle.
Jörg Kokott hat geschrieben: 07.01 - Ich kann Dir zu dem Salz nichts sagen, weil ich es nicht kenne, ich arbeite wie gesagt nie mit solchen "aktiv" Salzen, weil ich das für unsinnig halte und v.a. inhaltlich für nicht nachvollziehbar, was da in welchen Mengen überhaupt drin ist.
Frage vom 11.01
Was hältst du eigentlich von den Aqua Forest Salzen ?
Das Aqua Forest Sea Salt hat folgende Werte:
Mg – 1200-1300 mg/l
Ca – 360-400 mg/l
K – 300-350 mg/l
dKH – 8,0-9,0
pH – 8,0-8,2
Hallo Manu

Ich nehm mal an Du fragst jetzt jemanden anders als Jörg... richtig? :shock:
Psais
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 23:07

Re: Zoanthus Ablegerbecken Neubau

Beitrag von Psais »

Hallo Dani,

Ups :) Sollte eigentlich schon lange ins Bett. Hab viel zu viel um die Ohren.

Ich fragte mich nur gerade. Jörg meinte ja er hält nix von ''aktiv'' Salzen.
Aber das http://aquaforest.eu/de/product/sea-salt/ ist doch kein ''aktiv'' Salz oder ?
Weil wenn ich mir die Presie ansehe von Tropic Marin, bei meinem Händler bei dem ich hier in der Schweiz 22kg Tropic Marin Pro gekauft hatte habe ich 120Fr. bezahlt. Und für das Aquaforst bezahlt man für 22kg 40 Fr.

Da fragt man sich halt schon :)
Antworten