Becken mit neuem Becken ersetzen

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Becken mit neuem Becken ersetzen

Beitrag von PepperoniSalt »

Hi,

ich bin gerade am Planen mein jetziges EHEIM incpiria marine 300 mit einem der neuen Modelle von Red Sea, genaur gesagt das Red Sea REEFER XL 425, zu ersetzen. Es gibt mehrere Gründe warum ich das Becken tauschen möchte:
  • das Red Sea ist 20 cm breiter und 2,5 cm tiefer und ich möchte das maximal Mögliche aus der Wohnecke heraus holen
  • das Technikbecken des Red Sea ist größer
  • das Red Sea ist offen. Jetzt im Nachhinein gefallen mir offene Becken optisch doch wesentlich besser
  • ich bin mit meinem Riffaufbau nicht zufrieden und würde das zum Anlass nehmen ein komplett neues Riff ein zu richten
Das neue Becken soll an der gleichen Stelle stehen wie das jetzige Becken. Hierzu habe ich allerdings einige Fragen und ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.

Im ersten Schritt muss ich das jetzige Becken "verschieben". Da dies aufgrund des Gewichtes nicht möglich ist, muss ich erst mal das gesamte Wasser ablassen, alle Steine / Korallen / Fische / Technik raus nehmen und dann versuchen dass ich das Becken irgendwie an eine andere Stelle geschoben bekomme. Vermutlich funktioniert das verschieben im Gesamten nicht so dass ich die Verohrung abmachen muss um den Schrank getrennt vom Becken verschieben zu können.
  • in welchen Behältern kann ich so viel Wasser zwischen lagern? Regentonnen?
  • kann ich, nachdem das Becken verschoben wurde, einfach alle Steine / Korallen / Fische / Technik wieder zurück stellen und das gerade vorher abgepumpte Wasser einfach wieder zurück pumpen?
  • muss ich den gesamten Sand bei der verschiebe Aktion ersetzen? (potentielle PO4 Depots?)
Nachdem das bestehende Becken erfolgreich verschoben ist, geht es ran ans neue Becken. Das neue Becken würde ich dann wie gesagt an der gleichen Stelle aufbauen und mich um den neuen Riffaufbau kümmern. Hierzu nutze ich zu einem neue Real Reef Rocks um alles nach meinen Wünschen im trockenen gestalten zu können und zum anderen einen Teil meiner bereits bestehenden Reaf Reef Rocks im derzeitigen Becken um ein bisschen die Mikrobiologie an zu kurbeln.
  1. Becken auf bauen und das Riff im trockenen mittels Real Reef Rocks gestalten
  2. Becken nun mit neuem, frischem, Sand auffüllen
  3. Becken mit Osmosewasser füllen und frisch auf salzen
  4. ein/zwei Hand voll Sand vom derzeitigem mit ins neue geben um ein paar Bakterien mit rüber zu bekommen
  5. Strömungspumpe / Abschäumer / Licht einschalten. Da muss ich mir wohl alles doppelt kaufen da im noch bestehenden Becken die Technik ja weiter laufen muss? Ich wollte eigentlich die Technik vom alten Becken mit ins neue mit rüber ziehen. Wie macht man das am besten?
  6. einen Tag lang so laufen lassen und dann mit Sagonkai Basis starten
  7. am 5. Tag alles vom alten Becken in das neue rüber ziehen. Auch ein paar Steine um die Mikro Biologie an zu kurbeln
Hab ich irgendwas vergessen? Verbesserungen? Anregungen? Auch wäre es nett wenn ihr mir bei den obigen Fragen helfen könntet.

Danke schon mal.
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Becken mit neuem Becken ersetzen

Beitrag von Nick »

Hi Christian,

wenn du absolut sicher bist, dass du die gesamte Technik wieder verwenden kannst/willst kannst m.M. alles an einem Tag durchziehen. Wäre natürlich ratsam, wenn du die neue Deko und Becken zusammen da hast. Probeaufbau im neuen durchführen bis es passt und von allen möglichen Seiten fotografieren.
Altes Becken abbauen. Ich hab mein Wasser mit den Tieren - Korallen und Deko in große Wäschekörbe getan, Fische, Garnelen und Krabben in Eimer.
Bei den Plus & Play Systemen muss ja keine Verklebung trocknen. Hatte ich beim Aqua Medic Xenia jedenfalls nicht.
Es gibt auf dem Baumarkt ne Art Schrankroller, das kannst du unter den Schrank schieben und alles bewegen.
Aquarium sollte aber so leer wie möglich sein.
Die Mehrmenge an Wasser würde ich schon einen Tag vorher ansetzen und lieber mehr als am Ende zu wenig.
Wenn du den Bodengrund aus dem alten Becken nimmst, hol ihn raus wenn noch etwa halb viel Wasser drin ist. Und nimm ein Sieb, da kannst du ihn gerade spülen.
Je nachdem wie schnell du fertig bist, bzw. spät es dann ist kannst du entweder am selben Tag oder direkt am Folgetag mit Sangokai weiter fahren.
Die Tiere dreimal umsetzen würde ich nicht machen, einmal raus und auch direkt wieder da rein wo sie hin sollen. Alles andere wäre zuviel Stress.

Viele Grüße
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Becken mit neuem Becken ersetzen

Beitrag von PepperoniSalt »

Hi Nick,

danke für das Feedback. Ich würd vorab alles nötige kaufen damit man das neue Becken sofort starten kann. Sprich neue Beleuchtung, Steine usw. und auch gleich vorab schon mal den Riffaufbau am Boden probeweise aufstellen so dass es mir passt. Somit könnte ich es theoretisch alles an einem Tag machen wie du meintest. Ich bin mir da auch noch nicht ganz schlüssig was streßfreier für die Tiere bzw. mich ist. Entweder alles an einem Tag komplett umziehen, oder eher "gemütlich" verteilt zwei Schritte. Also altes Becken umziehen und erst ein paar Tage später alles ins neue Becken umziehen. Aber wie du schon meintest scheint es für die Tiere wohl streßfreier zu sein nur einen Umzug zu machen.

Wie meinst du bekomme ich das alte Becken + Unterschrank auf den Schrankroller? Weil das Becken allein, ohne Unterschrank, wiegt ja schon so einiges und alles zusammen (also Becken + Unterschrank) hoch heben scheint mir fast unmöglich.

Hast du gerade Bilder von deinem Xenia da? Vor allem vom Unterschrank und die verbaute Technik da drin. Ich finde im Netz nicht gerade viel Bilder vom Xenia. Würde mich mal interessieren wieviel Platz man im Unterschrank hat.
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Becken mit neuem Becken ersetzen

Beitrag von PepperoniSalt »

Ach ja eine Sache noch: kann ich dann Sangokai ganz normal weiter dosieren oder sollte ich mit dem Dosierplan der Etablierungsphase wieder quasi von neuem anfangen? Ich vermute eher ersteres?
Gruß,
Christian
hypocampo

Re: Becken mit neuem Becken ersetzen

Beitrag von hypocampo »

Hallo Christian

Ich würde nie ein Becken von der Stange nehmen.. weil da die "Fehler" eben nicht so ausgemerzt werden können.. ob ein Becken aus der Serie am Schluss günstiger ist bezweifle ich....

Unterschrank zB. von Marine Systems
Becken vom Glasbauer in den Dimensionen wie gewünscht und den Bohrungen dort wo diese gewollt und richtig sind. (Es gibt ja einige Glasbauer)
Technikbecken mit den richtigen Kammern damit die Technik auch Platz hat :-)
j0k3r
Beiträge: 325
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 12:11
Wohnort: D-63179 Obertshausen

Re: Becken mit neuem Becken ersetzen

Beitrag von j0k3r »

Hallo zusammen,

da schließe ich mich Dani an würde nicht wieder ein Komplettbecken kaufen.
Ich denke man ist bei einem guten AQ Bauer besser aufgehoben das ist sein täglich Brot.
Beste Grüsse,

Oliver
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Becken mit neuem Becken ersetzen

Beitrag von PepperoniSalt »

Hallo Oliver,

danke für das Feedback, aber das ist der falsche Foren Thread dafür ;) Hier sollte es darum gehen wie ich am besten mein derzeitiges Becken mit einem neuen (momentan erst mal egal welches) ersetzen kann. Leider hat sich dazu, bis auf Nick, noch keiner geäußert bisher.
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4090
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Becken mit neuem Becken ersetzen

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Christian,

ich finde die neuen Komplettsysteme von Eheim und auch das Reefer ganz gelungen und die sind qualitativ und auch funktionell deutlich besser geworden als noch vor wenigen Jahren. Ist immer die Frage, was man möchte und was man unbedingt braucht, etc. Manchmal kommt man da wie Dani schon sagte nicht um eine individuelle Lösung umher. Aber das wirst Du ja wissen, was Du möchtest. Von daher ist Deine Entscheidung natürlich absolut okay und wie Du letztlich dann mit dem Becken zurecht kommst, wird man dann sehen.

Das Becken würde ich auch an einem Tag abbauen und das neue Becken komplett starten, das funktioniert nicht nur gut (bei entsprechender Vorbereitung, Salz, Eimer, Wannen/Behälter, etc). sondern ist auch am schnellsten über die Bühne und letztlich arbeitet im Servicebereich auch jeder Händler so. Nur gut vorbereitet sein muss es, wenn Du dann an einem Sonntag da stehst und merkst, dass Dir für die Verrohung ein Winkel fehlt, dann ist das schon blöde ;-)

Du kannst wenn Du ganz sicher gehen willst wieder mit dem BASIS-Dosierplan von vorne beginnen. Oder Du arbeitest mit der niedrigen Dosierung von 0,25 mL pro 100 L für die ersten 4 Wochen und schaust dann, wie das Becken die Werte v.a. für Phosphat entwickelt hat und dann kannst Du die Dosierung anpassen (entweder 0,25 mL oder 0,5 mL, je nach Phosphatgehalt).
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Becken mit neuem Becken ersetzen

Beitrag von PepperoniSalt »

Jörg Kokott hat geschrieben:Das Becken würde ich auch an einem Tag abbauen und das neue Becken komplett starten, das funktioniert nicht nur gut (bei entsprechender Vorbereitung, Salz, Eimer, Wannen/Behälter, etc). sondern ist auch am schnellsten über die Bühne und letztlich arbeitet im Servicebereich auch jeder Händler so.
Hallo Jörg,

nur um noch mal sicher zu gehen: ich kann ein neues Becken aufstellen, mit Steinen, Sand und Salzwasser befüllen und sofort wieder damit anfangen meinen alten Besatz (der gerade in Eimern darauf wartet wieder zurück zu dürfen) ins neue Becken zu verfrachten? Auch wenn ich mich dazu entscheiden sollte von meinen bisherigen Real Reef Rocks zu einer komplett neuen Deko (Keramik von Riffsystem) zu wechseln? Laut den FAQs kann man mit Sangokai ja schon nach 4 bis 5 Tagen mit dem Besatz anfangen. Bei mir wäre das aber dann innerhalb 4 bis 5 Stunden. :shock:

PS: Microbe-Lift Special Blend und Nite Out II brauche ich nicht zu dosieren soweit ich das verstanden habe?
Gruß,
Christian
hypocampo

Re: Becken mit neuem Becken ersetzen

Beitrag von hypocampo »

Hallo Christian
Alles korrekt....müsste alles so klappen.
Antworten