Incpiria 400

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Incpiria 400

Beitrag von Christian86 »

Der Hanna Checker misst nur das gelöste reaktive Phosphor im Wasser welches dann auf PO4 umgerechnet wird.
Eine ICP-OES Analyse misst sämtliche vorhandene P-Ionen die sich im Wasser befinden bzw. auch welche die an andere Elemente gebunden sind aber von den Korallen nicht mehr verwertet werden können.
Aus den ganzen erfassten P-Verbindungen wird ein Wert errechnet welche den maximalen PO4-Wert ausgibt welcher im Wasser vorhanden sein KANN,muss aber nicht!
Man kann im Nachhinein nicht beurteilen ob es sich um "frei verfügbares" oder "festgebundenes" Phosphor handelt somit kann keine ausreichende Beurteilung stattfinden ob den Korallen genügend Phosphor welches auch verwertet werden kann zur Verfügung steht.
Zeigt hingegen der Hanna Checker 0 an weiß man das sich kein gelöstes Phosphor im Wasser befindet wohingegen die ICP vielleicht noch einen errechneten wert von zB. 0.05mg/l ausspuckt.
Dieser Wert kommt dann zB. Von Phosphorionen welche an Calcium (Calciumphosphat)gebunden waren und im Becken nur Depoteigenschaften ausüben aber nicht tatsächlich zur Verfügung stehen.

Phosphor kann im Meerwasser in folgenden formen vorkommen:
-gelöstes reaktives Phosphat (Orthophosphate)
-anorganisch kondensiertem (nicht reaktivem) Phosphat
-organischem Phosphat

Mit den handelsübliche Tests werden fast nur Orthophosphate erfasst welche auch hauptsächlich verwertet werden können und somit wichtiger zur Nährstoffbeurteilung sind als die restlichen Formen.

Es gibt von Hanna auch ein Gerät welches PO4 misst und ausgibt dieser ist aber gerade im unteren Bereich relativ ungenau.
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Incpiria 400

Beitrag von carlo_kraemer »

Die ICP-OES misst sämtliche Phosphor-Atome (P) in der Probe, also nicht nur PO-Verbindungen. Aber ansonsten kann ich den Ausführungen von Christian nichts mehr hinzufügen.
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Incpiria 400

Beitrag von Christian86 »

Als nicht Chemiker/Biologe ist das gar nicht so leicht verständlich zu erklären :D
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Re: Incpiria 400

Beitrag von paola »

Vielen lieben dank, jetzt kann ich es verstehen!
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Incpiria 400

Beitrag von carlo_kraemer »

Vielleicht noch kurz als Nachtrag, weil die Verwirrung mit dem (errechneten) PO4-Wert aus der ICP ja immer wieder auftaucht:

In der ICP werden durch induktiv gekoppeltes Plasma (ICP) die Atome in der Probe so angeregt, dass sie eine elektromagnetische Strahlung abgeben. Da unterschiedliche Atome elektromagnetische Strahlung mit ganz charakteristischen Wellenlängen abgeben (Emissionsspektren), kann man dadurch identifizieren welche und wieviele Atome (und eben nur noch auf atomarer Ebene und keine Verbindungen mehr) in der Probe vorliegen. Man zählt quasi die Atome. Dabei weiß man aber nicht mehr in welchen Verbindungen diese vorgelegen haben. Damit werden auch Phosphoratome gezählt, die in Verbindungen vorliegen, die für uns nicht relevant sind. Der errechnete PO4-Wert aus der ICP ist unter der Annahme berechnet, dass sämtliche Phosphoratome in der Probe zu PO4-Verbindungen gehören. Das ist aber häufig nicht der Fall und daher ist der Wert im Grunde unbrauchbar.

Der Hanna Checker (wie auch Tröpfchentests) basiert auf der Molybdänblau-Reaktion. Diese funktioniert nur mit Orthophosphat (PO4) und weist damit nur das für uns relevante Phosphor nach.
Viele Grüße
Carlo
jonas
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 18:01

Re: Incpiria 400

Beitrag von jonas »

Uy da haben wir ja jetzt eine interessante Diskussion ausgelöst :) vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen.

Für Mich heißt das zusammengefasst;
PO4 ist die eigentlich interessante Messgröße, die wir aber in dem relevanten Bereich gar nicht messen können. Bei den Toleranzen von Hanna kann ja auch alles und nichts drin sein (0+- 0,04) dann werde ich jetzt einfach mal mit dem Complex arbeiten und beobachten..
VG
Jonas
wolfgang83
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 21:04
Wohnort: Kärnten

Re: Incpiria 400

Beitrag von wolfgang83 »

Hallo Jonas,
deshalb haben alle den HI736. Der hat eine genauigkeit von +- 0,005mg/l.
Lg Wolfgang
Lg Wolfgang
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Incpiria 400

Beitrag von Gweny »

Hallo Carlo und Christian,

DAAAAAAAS ist jawohl mal eine suuuuper Erklärung zu dem ganzen Po4, ortho..... und errechneten Phosphat-wirrwarr. Ich bin begeistert. :D

Endlich kapier ich des mal.

Grüße Miriam
Grüße miri
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Incpiria 400

Beitrag von carlo_kraemer »

wolfgang83 hat geschrieben:Hallo Jonas,
deshalb haben alle den HI736. Der hat eine genauigkeit von +- 0,005mg/l.
Lg Wolfgang
Der Hanna Checker hat eine Messtoleranz von +/- 5 ppb Phosphor was nach Umrechnung gleichbedeutend ist mit +/- 0,015 mg/L PO4. Ja, das ist leider sehr ungenau. Alle Phosphatmessungen, die wir zuhause machen können, sind im Grunde zu ungenau. Man muss wirklich gerade bei niedrigen PO4 Werten lernen ein Gefühl für das Becken zu entwickeln. Bei Farbverlust der Korallen und einsetzenden Cyanos schadet es nicht mal über eine mögliche Phosphatlimitierung nachzudenken. Auch wenn ein Test noch PO4 anzeigt.
Viele Grüße
Carlo
jonas
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 18:01

Re: Incpiria 400

Beitrag von jonas »

Super, noch mal tausend Dank für die tollen und verständlichen Erklärungen. Ich war vorhin schon beim Händler und habe statt den Hanna-Checker dann doch (nur) das Complex gekauft :D

Leider war die Beleuchtung schon aus als ich nach Hause gekommen bin, aber an der Tricolor habe ich einen weissen Rand am Fuß der Basalscheibe feststellen können, der letzte Woche definitiv noch nicht da war.

In welcher Reihenfolge sollte ich denn nun was dosieren?

Complete+Complex gleichzeitig, oder erst Complex, dann Complete? Habe gerade wohl weder NO3 noch PO4 im Becken...

Nochmals vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung!

VG
Jonas
Antworten