Neuvorstelung Jürgen 68 Aquarium 950L

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Antworten
Benutzeravatar
Jürgen 68
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 6. Mai 2017, 13:32
Wohnort: Duisburg

Neuvorstelung Jürgen 68 Aquarium 950L

Beitrag von Jürgen 68 »

Vorstellung Jürgen 68
Aquarium 200x70x70

als interessierter, engagierter und immer neugieriger Meerwasseraquarianer der bereits über 25 Jahre Meerwasseraquaristik, mit vielen Höhen und Tiefen, hinter sich hat, habe ich mich entschlossen das Sangokai System auszuprobieren.

Probleme habe ich offengesagt keine, soll aber nicht heißen das es nichts zu verbessern gibt und genau dieses möchte ich mit dem Sangokai-System herausfinden.
Ich füge einige Bilder meiner Anlage bei um eventuell potenzial für div. Verbesserungen zu erkennen.
Ich würde ich mich über einige Ratschläge bzw. Vorgehensweise für ein optimalen Start unter Berücksichtigung meiner Angaben freuen.
Ich bin auch immer gerne bereit einige Dinge in meiner System zu ändern um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.
Auch wenn ich dieses Hobby schon sehr lange betreibe, bin ich alles andere beratungsresistent. 
Ich freue mich auf einen netten Kontakt, und einen erfolgreichen Start mit dem Sangokai-System.

Anmerkung:
Meine Beleuchtung wird sich in den nächsten zwei Wochen ändern, da ich die aktuelle Version (2017) der ATI Hybrid 8x80W + 4x75W LED bestellt habe.
Die T5 Röhrenauswahl sieht wie folgt aus: 2x Blue plus, 2x Aquablue Special, 4x Coral plus.
Die LED Konfiguration werde ich nach Vorgabe der Fa. ATI vornehmen, es sei denn es gibt Vorschläge eurerseits.

LG Jürgen
Liebe Grüße
Jürgen
grasmann
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 23. Oktober 2015, 17:07

Re: Neuvorstelung Jürgen 68 Aquarium 950L

Beitrag von grasmann »

Hallo Jürgen
Ein sehr schönes Becken gefällt mir sehr gut
Hast du schon auf der Sangokai Haupt Seite dich informiert.
Da gibts alles was man wiesen sollte und für den Einstieg eine Tabelle
Gruß Joachim
Gruß Joachim
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Neuvorstelung Jürgen 68 Aquarium 950L

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Jürgen,

erstmal herzlich willkommen! Schönes Becken hast du da. Es wäre super, wenn du noch den Anamnesebogen ausfüllen könntest, damit man sich auch ein Bild von der Technik und den Wasserwerten machen kann. Davon hängt auch ein wenig ab, wie du startest. Bei einem eingefahrenen Becken spricht außer bei extrem niedrigen Nährstoffwerten eigentlich nichts dagegen gleich mit dem Basissystem zu starten. Dafür findest du auf der Webseite auch einem Dosierplan für den Start.

Bzgl. der LED Einstellung gibt es eine Empfehlung von Jörg für die ATI Hybrid. Ich hab sie nicht im Kopf, aber die solltest du mit der Suchfunktion leicht finden. Welche Lampe nutzt du denn derzeit? Bin mal auf dein Feedback zur neuen ATI Hybrid gespannt. Mit der liebäugle ich nämlich auch gerade.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Jürgen 68
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 6. Mai 2017, 13:32
Wohnort: Duisburg

Re: Neuvorstelung Jürgen 68 Aquarium 950L

Beitrag von Jürgen 68 »

Hallo Carlo,

den Bogen habe ich bereits ausgefüllt, aber wie und wo soll ich in hochladen. Er hat nach dem abspeichern auf meinem Computer 7MB.
Sehr gerne werde ich über meine Eindrücke von der Lampe berichten. Derzeit befindet sich eine Giesemann Matrixx Dimtec 8x80 W über dem Becken.

Gruß Jürgen
Liebe Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen 68
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 6. Mai 2017, 13:32
Wohnort: Duisburg

Re: Neuvorstelung Jürgen 68 Aquarium 950L

Beitrag von Jürgen 68 »

zur Vervollständigung noch ein Foto der Technik, diese befindet sich eine Etage unter dem Hauptbecken, sprich im Keller.
Das Wasser wird dann nach oben gefördert.

Gruß Jürgen
Liebe Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2259
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Neuvorstelung Jürgen 68 Aquarium 950L

Beitrag von Patrick »

Hallo Jürgen,

herzlich willkommen :)
Das ist ja ein Traum von einem Becken, toll!

Wie hast Du denn das Becken bis jetzt versorgt?
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Jürgen 68
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 6. Mai 2017, 13:32
Wohnort: Duisburg

Re: Neuvorstelung Jürgen 68 Aquarium 950L

Beitrag von Jürgen 68 »

Hallo Patrick,

vielen Dank, nur Wasserwechsel 10% pro Woche und optimale Wasserwerte.
Meine Röhren haben etwas nachgelassen, in den ersten 4-5 Monaten nach einem Wechsel sind die Farben noch besser, nun sind sie aber bereits 7 Monate alt und es geht bergab mit den Farben.

Aber nochmals Danke, sehr nett.

Gruß Jürgen
Liebe Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen 68
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 6. Mai 2017, 13:32
Wohnort: Duisburg

Re: Neuvorstelung Jürgen 68 Aquarium 950L

Beitrag von Jürgen 68 »

Habe zu meiner Aquarium nun den Anamnesebogen hinzugefügt.
Liebe Grüße
Jürgen
hawk78
Beiträge: 278
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 13:11
Wohnort: AT-3430 Tulln

Re: Neuvorstelung Jürgen 68 Aquarium 950L

Beitrag von hawk78 »

Hallo
Das muss man wohl neidlos Anerkennen, das Becken ist ja wirklich Traumhaft!!!!
Bin gespannt was sich da mit Sangokai noch so ergeben wird.
Antworten