Hallo aus Siegen

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Siegen

Beitrag von Jörg Kokott »

Ich kenne Joe schon sehr lange und es ist einer von nicht gerade vielen Händlern in Deutschland, die ich wirklich guten Gewissens empfehlen kann. Du kannst ihm gerne einen Gruß von mir bestellen! Ob er selbst da ist bzw. Beratung macht, weiß ich jetzt nicht, weil er auch Mitarbeiter hat. Aber seine Korallen sind sehr gut gezüchtet, gesund und für den Beckenstart auch prima geeignet.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Los_Fritzos
Beiträge: 490
Registriert: Montag 7. September 2015, 23:33
Wohnort: Siegen

Re: Hallo aus Siegen

Beitrag von Los_Fritzos »

Na das klingt ja super, da bin ich mal gespannt :)
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Benutzeravatar
Los_Fritzos
Beiträge: 490
Registriert: Montag 7. September 2015, 23:33
Wohnort: Siegen

Re: Hallo aus Siegen

Beitrag von Los_Fritzos »

Guten Morgen Jörg,
ist deine unten zitierte Aussage auf alle drei Nanofläschchen bezogen?
Habe eben die Lieferung bekommen.

Gruß
Frieder
Jörg Kokott hat geschrieben:[Mit der NANOriffe edition beginnst Du eigentlich, sobald Du sie bekommen hast, genau! Allerdings ist es wichtig, dass Du mehr oder weniger zeitgleich auch Dein Becken mit Korallen besetzt!

Starte mit 1 Tropfen pro 20 L alle 2 Tage für eine Woche lang, dann kannst Du täglich 1 Tropfen pro 20 L dosieren, ebenfalls für eine Woche. Erst danach schaust Du, ob Du die Dosierung auf 2 Tropfen pro 20 L erhöhen kannst, was voraussetzt, dass Dein Phosphatgehalt >0,02 mg/L liegt. Ist Phosphat nach wie vor nicht nachweisbar oder liegt unter 0,02 mg/L, dann bleibst Du bei dem 1 Tropfen pro 20 L pro Tag!
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Siegen

Beitrag von Jörg Kokott »

Moin Frieder,

ja, die werden alle drei gleichzeitig und in gleicher Dosierung zugegeben.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
wilro
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2015, 17:51
Wohnort: D-48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Siegen

Beitrag von wilro »

kann ich nur empfehlen!

Rolf
Benutzeravatar
Los_Fritzos
Beiträge: 490
Registriert: Montag 7. September 2015, 23:33
Wohnort: Siegen

Re: Hallo aus Siegen

Beitrag von Los_Fritzos »

Hallo zusammen,
Ich habe jetzt seit gut zwei Wochen die ersten Korallen im Becken.
Aber scheinbar wachsen die Korallen nicht richtig. Sie zeigen zwar die weißen Wachstumsspitzen, doch leider kann ich keinen richtigen/gleichmäßigen Ca Verbrauch messen. Anbei gibt's die aktuellen Wasserwerte. Woran kann das liegen?
Ein aktuelles Bild und ein weiteres Problem könnt ihr hier sehen:

http://nanoriffe.de/board13-allgemeiner ... post248278
Dateianhänge
image.png
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Siegen

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Frieder,

Du musst auch nicht unbedingt einen messbaren Kalkverbrauch sehen, Du kannst Rücklösungen aus der Dekoration haben. Oder deine Messanalytik stimmt nicht oder ist nicht sensibel genug (ein sehr guter Ca-Titrationstest hat eine Abweichung von +/- 5 mg/L, manchmal auch höher).

Bilder bitte immer hier direkt hochladen, es macht keinen Sinn, wenn man durch das Internet schauen muss, um an Fotos zu kommen oder dafür in andere Foren schauen muss.

Aber ich finde, Du kannst zufrieden sein, dass Deine Korallen nach 2 Wochen Wachstum zeigen. Warum sollen die nicht richtig wachsen? Falsches Wachstum gibt es nicht wirklich, ausser, die Korallen lagern z.B. Kalk nicht richtig ab, das kann z.B. bei hohen Phosphatwerten der Fall sein. Aber das sind Ausnahmen. Lass dein Becken einfach mal weiter laufen und dann wirst Du schon irgendwann Kalk messbar verbraucht sehen. Zumal Du ja von 415 auf 420 mg/l erhöhen kannst.

Wenn Du die Dichte angibst, musst Du immer auch die Temperatur angeben, und zwar gemessen (nicht geschätzt). Die Dichte hängt sehr stark von der Temperatur ab.
Gruß,
Jörg
Antworten