Vorstellung 640L Raumteiler / Probleme mit Cyanobefall

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Benutzeravatar
Hecke71
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 27. August 2020, 17:20
Wohnort: Pliening

Vorstellung 640L Raumteiler / Probleme mit Cyanobefall

Beitrag von Hecke71 »

Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne vorstellen. Ich betreibe seit 15 Jahren Süßwasser-Aquaristik (350l, 200l, 120l und 2x 20 l Becken).
Vor gut einem Jahr habe ich im Zuge eines Umzugs einer Arbeitskollegin Ihr 640l Meerwasserbecken übernommen und komplett neu aufgesetzt. Dabei verwende ich als Salz: Red Sea SALT Pro und das ATI Essentials System (KH, CA, MG). Das Becken hat einen Ozongenerator, der über eine PH-Elektrode überwacht wird, sowie eine UV-Anlage. Beleuchtet wird über 2 programmierbare ATI Sirius X4. Die Beleuchtungszeit habe ich nun auf 10 Stunden reduziert. Diese war wohl bisher mit 12 Std. zu lange.
Beleuchtungseinstellungen:
ATI_Sirius_X4.JPG
Ich hatte vom Start an sehr wenig Probleme. Erst in den letzten 3 Monaten habe ich zunehmend Probleme mit den Werten und im Nachgang auch mit Cyanobefall bekommen. Dieser Befall ging mit höheren Phosphatwerten (bis 0,25 mg/l) einher. Von Beginn an hatte ich kein Nitrat im Becken. Da alles problemlos zu laufen schien und die Korallen sich sehr gut entwickelten, habe ich hier aber kein Problem gesehen. Auffällig war der Abfall des Redox-Wertes von 350 auf teilweise unter 200. Dies konnte ich dann durch eine zeitweise vorsichtige Erhöhung der Ozon-Zugabe (Erhöhung von 10 auf 15 mg) wieder einfangen. Ich messe im Schnitt wöchentlich realtiv viele Parameter und dokumentiere diese im AquaCalculator.