Vorstellung 640L Raumteiler / Probleme mit Cyanobefall

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Benutzeravatar
Hecke71
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 27. August 2020, 17:20
Wohnort: Pliening

Re: Vorstellung 640L Raumteiler / Probleme mit Cyanobefall

Beitrag von Hecke71 »

Die Lobophilia hat nun wieder die alte Position. Ich habe nochmals ein Detail-Foto angefertigt. Die Ränder sind inzwischen grün gefärbt und wie versteinerte Nadeln. Sie sah vor einigen Monaten deutlich anders aus.
IMG_3420.jpg
Bezüglich der Anfälligkeit für Infektionen bei Catalaphilias: Gibt es hier Maßnahmen, die ich einleiten sollte, oder heißt es nur beobachten ?
IMG_3421.jpg
Ich hatte ja aufgrund des Cyano Befalls gute 10 Wochen lang (teilweise in hohen Dosen) Synechococcus Sp. eingesetzt. Auch selbst gezüchtet.
Vielleicht habe ich mir hierbei auch etwas eingeschleppt. Ich kannte ja damals das SagoKai Konzept noch nicht.
Benutzeravatar
Hecke71
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 27. August 2020, 17:20
Wohnort: Pliening

Re: Vorstellung 640L Raumteiler / Probleme mit Cyanobefall

Beitrag von Hecke71 »

enrico hat geschrieben:Ich Wechsel meinen Sand alle 12-15 Monate. Das geschieht bei mir meist an einem Tag. Ich habe auch grabende Seesterne und Lippfische. Daher und auf Grund der Optik würde ich auf Sand nicht verzichten mögen.
Ich würde an deiner Stelle den jetzigen Sand komplett austauschen und dann kannst du ja den Vorschlag von Dieter bzgl der Sandreinigung mal ins Auge fassen.
Auf die Asteria brauchst du keine Rücksicht nehmen. Die sind wie Unkraut und vermehren sich danach wieder.

Ich habe ja lange davor zurückgeschreckt an Sandwechsel zu denken, aber ich denke das ist eine Maßnahme, die zumindest das Phosphat-Depot reduziert und in Anbetracht meiner seit einigen Monaten heftig zugenommenen Investitionen, ist diese sicherlich noch die günstigste :-)

Als ich die Cynaos abgesaugt habe, hatte ich oftmals erheblich Sand mit abgesaugt. Diesen habe ich dann, nach dem ich diesen durchsucht hatte auf Seesterne usw. gut mit Osmose Wasser gespült und mit Osmosewasser abgekocht. Inzwischen habe ich gelesen, dass man bei der Bestimmung von Phosphatdepots, das AQ-Wasser auf PO analysiert, dann das Wasser auf 98 Grad erhitzt, abkühlt und nochmals eine Messung macht. Die daraus resultierende Abweichung ist dann das Phosphat-Depot.
So gesehen habe ich vielleicht mit meinen Abkochen den Phosphateintrag noch verstärkt. :?:
Nur eine Vermutung ohne echten Nachweis. Jedenfalls mache ich das nun nicht mehr :shock:

Dienstag ist der SAND voraussichtlich da. Mittwoch werde ich dann wohl wechseln.
Aber um die Höhlen des Knallkrebses usw. darf ich hoffentlich einen Bogen machen. Sprich ich sauge nur so gut es geht die freien Flächen ab ?
Benutzeravatar
Hecke71
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 27. August 2020, 17:20
Wohnort: Pliening

Re: Vorstellung 640L Raumteiler / Probleme mit Cyanobefall

Beitrag von Hecke71 »

effektives Fördervolumen der RFP
Ich hätte auch noch eine Frage zu meiner Rückförderpumpe: Eheim 1101 200 (1500 - 3000 l/h). Als effektives Fördervolumen habe ich 1028l/h ermittelt. Ist das denn ausreichend für das Becken mit einem Volumen von 640l ? Ich habe oftmals gelesen, dass das Fördervolumen das 3-4 fache Volumen des Beckens sein sollte. Somit müsste ich eine Pumpe haben, die ein effektives Fördervolumen von 1900 - 2400l/h hat. :shock:
Keine Ahnung welche Monsterpumpe das dann wirklich schafft.
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Vorstellung 640L Raumteiler / Probleme mit Cyanobefall

Beitrag von tropicreef »

Da gibt es genügend Pumpen auf dem Markt, die mit weniger Leistungsaufnahme mehr Wasser befördern wie die EHEIM. Zu empfehlen sind regelbare Rückförderpumpen, welche nicht durch einen Absperrhahn gedrosselt werden müssen, um die Fördermenge anzupassen. Je nach Nährstoffbelastung im Becken kannst du so mehr oder weniger Wasser durch das Technikbecken befördern. Ich selbst habe eine RfP von Royal Exklusiv. Die Red Dragon® 3 Speedy Pumpe kann ich zu 100% empfehlen.
Gruss Dieter
Benutzeravatar
Hecke71
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 27. August 2020, 17:20
Wohnort: Pliening

Re: Vorstellung 640L Raumteiler / Probleme mit Cyanobefall

Beitrag von Hecke71 »

tropicreef hat geschrieben:
Hecke71 hat geschrieben:Wenn der neue Sand kommt, den alten raus und nur noch die Hälfte rein ?
Welchen Sand das du bestellt? Welche Körnung hat dieser? Den jetzigen finde ich zu grob; da wandert letzendlich zuviel Mulm in die Zwischenräume.
Ich hatte die mittlere Körnung (1 bis 2 mm) bestellt. Da der Händler aber gestern die Bestellung storniert hat, könnte ich auch eine feinere Körnung nehmen. :?:

Es gibt drei verschiedene Varianten:
ATI Fiji White Sand, 9,07 kg, 0,3-1,2mm Körnung
ATI Fiji White Sand, 9,07 kg, 1-2mm Körnung
ATI Fiji White Sand 9,07 kg, 2-3 mm Körnung

Würdest Du mir die feinere Körnung (0,3-1,2 mm) empfehlen, oder passt die 1-2mm doch ganz gut ?

Bei einem Wechsel auf einen komplett anderen Sand müsste ich wirklich restlos den bisherigen entfernen. So einen heftigen Eingriff wollte ich derzeit nicht machen. Einen kleinen Teil des alten Sandes würde ich übrig lassen.
Ich habe auch schon gestern beim reinigen großzügig Sand entfernt.

Bei dieser Brühe, wundert nun auch mich nichts mehr:
IMG_3422.jpg
Benutzeravatar
Hecke71
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 27. August 2020, 17:20
Wohnort: Pliening

Re: Vorstellung 640L Raumteiler / Probleme mit Cyanobefall

Beitrag von Hecke71 »

tropicreef hat geschrieben:Da gibt es genügend Pumpen auf dem Markt, die mit weniger Leistungsaufnahme mehr Wasser befördern wie die EHEIM. Zu empfehlen sind regelbare Rückförderpumpen, welche nicht durch einen Absperrhahn gedrosselt werden müssen, um die Fördermenge anzupassen. Je nach Nährstoffbelastung im Becken kannst du so mehr oder weniger Wasser durch das Technikbecken befördern. Ich selbst habe eine RfP von Royal Exklusiv. Die Red Dragon® 3 Speedy Pumpe kann ich zu 100% empfehlen.
WOW :o
Wenn man so ganz unvorbereitet die Preise der Red Dragon® 3 Pumpen sieht...ich muss zugeben ich wusste nicht, dass es die RfP in diesen Preisregionen gibt. *schluck*
Ich denke aber mal, dass es seine Gründe haben wird und diese Anschaffung im Normalfall eine sehr langfristige sein sollte.

Wenn ich richtig liege, benötige ich bei 640L Beckenvolumen eine Pumpe, die das 3 -4 fache des Beckenvolumens pro Stunde auf meiner Förderhöhe (1,75 m) erreicht. Das wäre dann mindestens die Red Dragon® 3 Mini Speedy Pumpe 50/60W Watt / 5,0m³. Wobei diese erst im letzten Drittel, also ab 40 Watt, auf die Förderleistung kommt :?
Lässt man mal den einmaligen Anschaffungspreis bei Seite, müsste sich doch eine leistungsstärkere Pumpe auch so einregeln lassen, dass der Verbrauch passt, man aber noch Leistungsreserven bei Bedarf hat.

Was mir aber bei der Thematik 3-4 faches Fördervolumen nicht klar ist: Welchen Effekt/Vorteil bringt es das Wasser so schnell zirkulieren zu lassen, wenn doch die "Abnehmer" ( wie Abschäumer, Absorber usw. ) des Wassers eine viel kleinere Förderleistung haben.
mib3123
Beiträge: 13
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 09:22

Re: Vorstellung 640L Raumteiler / Probleme mit Cyanobefall

Beitrag von mib3123 »

Hecke71 hat geschrieben:
tropicreef hat geschrieben:Da gibt es genügend Pumpen auf dem Markt, die mit weniger Leistungsaufnahme mehr Wasser befördern wie die EHEIM. Zu empfehlen sind regelbare Rückförderpumpen, welche nicht durch einen Absperrhahn gedrosselt werden müssen, um die Fördermenge anzupassen. Je nach Nährstoffbelastung im Becken kannst du so mehr oder weniger Wasser durch das Technikbecken befördern. Ich selbst habe eine RfP von Royal Exklusiv. Die Red Dragon® 3 Speedy Pumpe kann ich zu 100% empfehlen.
WOW :o
Wenn man so ganz unvorbereitet die Preise der Red Dragon® 3 Pumpen sieht...ich muss zugeben ich wusste nicht, dass es die RfP in diesen Preisregionen gibt. *schluck*
Ich denke aber mal, dass es seine Gründe haben wird und diese Anschaffung im Normalfall eine sehr langfristige sein sollte.

Wenn ich richtig liege, benötige ich bei 640L Beckenvolumen eine Pumpe, die das 3 -4 fache des Beckenvolumens pro Stunde auf meiner Förderhöhe (1,75 m) erreicht. Das wäre dann mindestens die Red Dragon® 3 Mini Speedy Pumpe 50/60W Watt / 5,0m³. Wobei diese erst im letzten Drittel, also ab 40 Watt, auf die Förderleistung kommt :?
Lässt man mal den einmaligen Anschaffungspreis bei Seite, müsste sich doch eine leistungsstärkere Pumpe auch so einregeln lassen, dass der Verbrauch passt, man aber noch Leistungsreserven bei Bedarf hat.

Was mir aber bei der Thematik 3-4 faches Fördervolumen nicht klar ist: Welchen Effekt/Vorteil bringt es das Wasser so schnell zirkulieren zu lassen, wenn doch die "Abnehmer" ( wie Abschäumer, Absorber usw. ) des Wassers eine viel kleinere Förderleistung haben.
Hallo Daniel

Die regelbare Jebao DCP Pumpen reichen vollkommen aus. Ich benutze die schon lange und hatte noch nie Probleme. Und meiner Meinung nach sind sie auch nicht hörbar.

Gruss Michael
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Vorstellung 640L Raumteiler / Probleme mit Cyanobefall

Beitrag von Fellnase »

Hallo Daniel,
die RD3 5000 wird auf keinen Fall reichen. Es ist der Verlust durch die Höhe und die Rohre einzuberechnen. Ich würde mindestens eine 8000er empfehlen. Jebao kenne ich nicht. Ich verwende nur RE und EcoTech.
Ein wichtiges Feature sollte der automatische Wiederanlauf auf der ursprünglich eingestellten Leistung sein.
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
Hecke71
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 27. August 2020, 17:20
Wohnort: Pliening

Re: Vorstellung 640L Raumteiler / Probleme mit Cyanobefall

Beitrag von Hecke71 »

Fellnase hat geschrieben:Hallo Daniel,
die RD3 5000 wird auf keinen Fall reichen. Es ist der Verlust durch die Höhe und die Rohre einzuberechnen. Ich würde mindestens eine 8000er empfehlen. Jebao kenne ich nicht. Ich verwende nur RE und EcoTech.
Ein wichtiges Feature sollte der automatische Wiederanlauf auf der ursprünglich eingestellten Leistung sein.
Danke für den Tipp, ich habe inzwischen doch einiges über Pumpen lesen können. Man kann wohl mit Jebao Glücklich sein, aber RE scheint natürlich auch preisbedingt wertiger und langlebiger zu sein.

Wie sind die EcoTech Vectra im Vergleich mit den RE RD3 einzuordnen ? Beides verlässliche gute Pumpen, oder gibt es klare Vorteile für RE oder EcoTech ?
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Vorstellung 640L Raumteiler / Probleme mit Cyanobefall

Beitrag von UNVEU82 »

Hi,

lass bloß die Finger von den Jebao Pumpen, der letzte Müll, besorg dir ne Red Dragon und du hast ruhe.

Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Antworten