Vorstellung 640L Raumteiler / Probleme mit Cyanobefall

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Benutzeravatar
Hecke71
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 27. August 2020, 17:20
Wohnort: Pliening

Re: Vorstellung 640L Raumteiler / Probleme mit Cyanobefall

Beitrag von Hecke71 »

UNVEU82 hat geschrieben:Hi,

lass bloß die Finger von den Jebao Pumpen, der letzte Müll, besorg dir ne Red Dragon und du hast ruhe.

Grüße
Danke, im Moment freunde ich mich mit diesem Modell an: Red Dragon® 3 Speedy 80 Watt / 8,0m3
Diese gibt es derzeit für 638€ hier: https://www.meerwasser-aquarium-shop.de ... --947.html

Ich habe also ein Becken mit 640 L Volumen. Die Pumpe sollte also auf eine Höhe von 1,75 m um die 2000L/H fördern können.
Du Pumpe selbst würde ich direkt unter das Zulaufrohr platzieren und noch einen ca. 50 cm Langen Silicon Schlauch zur Entkopplung dazwischen schalten.
Neben der Höhendifferenz von 1,75 m müssen beim Auslauf nur noch ein 90 Grad und ein 45 Grad Winkel überwunden werden.
RD3Speedy_80W_Voll-Last.JPG
RD3Speedy_40WLast.JPG
Die Frage ist aber nun, wie ich den Schlauch an die Pumpe bringe und vorallem ob die ja schon gegebene Dimensionierung meines Zulaufes reicht.
Ich denke der Zulauf könnte bei mir zu einem Problem werden. Der Ablauf und der Notablauf sind wohl ausreichend Dimensioniert:

Zulauf: Ø 20 mm PE Rohr
Ablauf mit Kugelhahn: Ø 25 mm PE Rohr
Notüberlauf: Ø 32 mm PE Rohr

Die Pumpe selbst hat ja ein Druckstutzen: Ø 32 mm, ich habe aber nur Ø 20 mm, muss also reduzieren.
IMG_3428.jpg
Benutzeravatar
Hecke71
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 27. August 2020, 17:20
Wohnort: Pliening

Re: Vorstellung 640L Raumteiler / Probleme mit Cyanobefall

Beitrag von Hecke71 »

Ablaufschacht:
IMG_3429.jpg
Benutzeravatar
Hecke71
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 27. August 2020, 17:20
Wohnort: Pliening

Re: Vorstellung 640L Raumteiler / Probleme mit Cyanobefall

Beitrag von Hecke71 »

Laut http://royalexclusiv.net/images/content ... ng_deu.pdf soll die Druckleitung mindestens den gleichen Querschnitt wie der Anschlussdurchmesser. In meinem Fall wäre das 32mm für das 80 Watt Modell und 25 mm für das 50/60 Watt Modell.

Mir bliebe dann vor allem beim 80 Watt Modell nur noch den Tausch der Druckleitung gegen die Leitung des Notüberlaufs (32 mm). Dann habe ich aber eine 32 mm Zuleitung und einen 25mm Ablauf, sowie einen 20 mm Notüberlauf.
Da ich jetzt schon beim 25 mm Ablauf den Kugelhahn zu 80% offen habe, bin ich mir nicht sicher ob das nicht eine riesige Sauerei werden wird :?
Druckleitung.JPG
Da bliebe maximal der Versuch über das 50/60 Watt Modell mit der bestehenden 20 mm Leitung. Aber für einen Versuch ist das doch etwas viel Geld.
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: Vorstellung 640L Raumteiler / Probleme mit Cyanobefall

Beitrag von dusky »

Es gibt von RE noch die red Dragon X

https://royalexclusiv.net/foerderpumpen ... dc-3-6-5m/

Vermutlich nicht zu vergleichen mit den red Dragon 3, sie kommen aber bei Bewertungen ganz gut weg...
Benutzeravatar
Hecke71
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 27. August 2020, 17:20
Wohnort: Pliening

Re: Vorstellung 640L Raumteiler / Probleme mit Cyanobefall

Beitrag von Hecke71 »

dusky hat geschrieben:Es gibt von RE noch die red Dragon X

https://royalexclusiv.net/foerderpumpen ... dc-3-6-5m/

Vermutlich nicht zu vergleichen mit den red Dragon 3, sie kommen aber bei Bewertungen ganz gut weg...
Hallo Dusty,
danke Dir für den Tipp. Ich habe wegen der Verrohrung des Einlaufs bei RE eine Anfrage laufen. Mein Einlauf hat nur 20 mm und die RD3 Pumpen benötigen bei 50 Watt mind. 25 mm und bei 80 sogar 32 mm.
Ich nehme an, das der Unterschied zwischen Dragon X und Dragon 3 bei den Materialien liegt. Dragon 3 hat ja u.a. eine Titanwelle. Trotzdem sind die Preisunterschiede schon enorm zwischen der "X" und der "3". :roll:
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Vorstellung 640L Raumteiler / Probleme mit Cyanobefall

Beitrag von UNVEU82 »

Hi,

ich habe die kleinste Red Dragon X und bin absolut zufrieden.

Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Benutzeravatar
Hecke71
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 27. August 2020, 17:20
Wohnort: Pliening

Re: Vorstellung 640L Raumteiler / Probleme mit Cyanobefall

Beitrag von Hecke71 »

Nun bin ich endgültig völlig verwirrt:
Ich hatte mich wegen der richtigen Pumpengröße und dem Thema Verrohrung an den Royal Exclusiv Support gewendet.
Dazu hatte ich meine Daten und die Bilder mit gesendet.
Zulauf: Ø 20 mm PVC Rohr
Ablauf mit Kugelhahn: Ø 25 mm PVC Rohr
Notüberlauf: Ø 32 mm PVC Rohr


Die Red Dragon® 3 Mini Speedy 50 Watt / 5,0m³ soll laut RE Support bei 1,8m Steighöhe noch knapp 2800 Liter unter Volllast schaffen. Somit könnte ich bei ca. 34-40W die 2000Liter schaffen. Die Red Dragon® 3 Mini Speedy 50 Watt hat druckseitig Ø 25 mm und eine Reduzierung um "1 Stufe" auf mein Ø 20 mm PVC Rohr soll kein Problem sein. Die Red Dragon® 3 Speedy 80 Watt / 8,0m³ gibt es nicht mehr. Das Modell wird gegen die neue 100 Watt Version ersetzt. Bei beide Pumpen sind es Druckseitig Ø 32 mm und eine Reduzierung wäre bis max. Ø 25 mmm sinnvoll.
Man könnte auch das 100 Watt Modell auf 30-40% Last laufen lassen, aber am Thema Verrohrung würde das wohl nichts ändern. :roll:
Nun hatte ich mich also mit dem 50 Watt Modell angefreundet und wollte schon den Kaufbutton (Super Angebot für unter 500 € gefunden) drücken, da fand ich folgenden Beitrag:
viewtopic.php?f=24&t=688&start=20#p36071

Im Beitrag auf dem unserem Board klar festgestellt, dass bei einem Ø 20 mm Zulauf nur mit 1600 L/h zu rechnen ist.
Klar ist das immer von den einzelnen Gegebenheiten abhängig.
Ein Wechsel des Zulaufs durch den Notüberlauf ist vermutlich zu riskant. Klar kann man die Pumpe reduzieren, aber wenn das Ding spinnt schwimmt vermutlich die Wohnung.
Nun gebe ich`s auf und bleibe bei meiner alten stromhungrigen Eheim :shock: :(
Benutzeravatar
Hecke71
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 27. August 2020, 17:20
Wohnort: Pliening

Re: Vorstellung 640L Raumteiler / Probleme mit Cyanobefall

Beitrag von Hecke71 »

UNVEU82 hat geschrieben:Hi,

ich habe die kleinste Red Dragon X und bin absolut zufrieden.

Grüße
danke Dir für den Tipp. Derzeit dreht sich alles um das Thema Verrohrung und ich denke mein Problem habe ich mit allen Pumpen, die mehr Leistung, als meine alte Eheim (1028l/h) bringen :(
Benutzeravatar
Hecke71
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 27. August 2020, 17:20
Wohnort: Pliening

Re: Vorstellung 640L Raumteiler / Probleme mit Cyanobefall

Beitrag von Hecke71 »

Hecke71 hat geschrieben:
UNVEU82 hat geschrieben:Hi,

ich habe die kleinste Red Dragon X und bin absolut zufrieden.

Grüße
danke Dir für den Tipp. Derzeit dreht sich alles um das Thema Verrohrung und ich denke mein Problem habe ich mit allen Pumpen, die mehr Leistung, als meine alte Eheim (1028l/h) bringen :(
Noch eine Aussage vom Support zur Red Dragon X
Red Dragon X = wird für uns Übersee im Auftrag produziert und hat eine leichte Bauweise um ihm Gegensatz zur Speedy Pumpe Kosten zu sparen. Die RD3 Speedy Pumpen sind entwickelt und Made in Germany und entsprechend wertiger gebaut. Im Vergleich, eine Speedy wiegt ca. 4kg eine RD-x zum Vergleich ca. 1,5kg. Technisch gesehen nutzen beide DC Gelichstrom und sind auf Laufruhe ausgelegt.
Die Besonderheit der RD-X ist nochmal das Sie mit Vorschaltgerät arbeitet und dadurch mit niedrigen Voltagen von 12/24V betrieben werden kann. Das verringert die mögliche Fehlerstromquelle und hat einen Sicherheitsaspekt.
Benutzeravatar
Hecke71
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 27. August 2020, 17:20
Wohnort: Pliening

Re: Vorstellung 640L Raumteiler / Probleme mit Cyanobefall

Beitrag von Hecke71 »

Ich habe mich getraut und mir die Red Dragon® 3 Mini Speedy Pumpe 50/60W Watt / 5,0m³ bestellt. :D
Diese kommt Anfang nächster Woche an.
Die Pumpe kann direkt unter dem Zulaufrohr platziert werden. Zwischen Beckenboden und Zulaufrohr habe ich ca. 40 cm.
Da ich ja den Druckausgang der Pumpe von Ø 25 mm auf Ø 20 mm reduzieren muss, benötige ich noch ein paar extra Bauteile.

:? Mir ist leider nicht 100% klar, wie man da vorgeht. Stimmt meine Reihenfolge vom Druckausgang der Pumpe weg:
- kurzes Stück Ø 25 mm PVC Rohr direkt an den Druckausgang der Pumpe
- Entkopplersatz auf das Ø 25 mm kurze Rohr
- Weiteres kurzes Ø 25 mm Rohrstück,
- Reduzierung auf das Ø 25 mm Rohrstück
- Reduzierung verbinden auf 20mm Zulaufrohr?

Das Rohr an der RD50 wird hoffentlich nur aufgesteckt, nicht verklebt? Ist ein Ø 32mm Schlitzrohr auf die Ansaugung sinnvoll, oder überflüssig?

:idea: Ich hoffe ein paar RE - Veteranen können mir hier einen Tipp geben. :idea:
Danke und schönes Wochenende.
Daniel
Antworten