Vorstellung Highline 200

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Vorstellung Highline 200

Beitrag von FuZzYo3 »

Heute habe ich mich mal als Fotograf versucht :lol: Da kommt man mit seinem Handy schon schnell an seine Grenzen :roll: :lol:
Da schätzt man umso mehr den guten Content den man auf youtube und co. geboten kriegt :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Abschließen habe ich dann noch ein kurzes Video gedreht

[bbvideo=1280,720]https://www.youtube.com/watch?v=FlNNv5F ... e=youtu.be[/bbvideo]

Schönes Wochenende!
Sebastian

PS: Ich hatte die Scheiben noch am morgen gereinigt :roll: :lol:
Pina2013
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 11:47

Re: Vorstellung Highline 200

Beitrag von Pina2013 »

Sehr schön! :D
Liebe Grüße
Kathrin
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorstellung Highline 200

Beitrag von Gweny »

Na, das schaut doch super aus.
Grüße miri
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Vorstellung Highline 200

Beitrag von FuZzYo3 »

Hallo zusammen,

mal ein kurzes Update zu den letzten Wochen und was mich derzeit so beschäftigt.

1. Der LSD-FIsch und das Pärchen Seenadeln sind angekommen. Leider ist der LSD ein oder zwei Tage nach Ankunft in eine Strömungspumpe geraten. Er schien mir vorher aber eigentlich fit, daher kann ich mir nicht erklären, wieso er verstorben ist oder ob er dem Sog tatsächlich nicht entkommen konnte? Die Pumpe (Jebao SLW20) läuft auch eigentlich nicht mit sehr viel power, circa 1/3. Problemen mit anderen Fischen konnte ich auch nicht feststellen. Daher zögere ich derzeit noch, einen Ersatz zu bestellen..
Den Seenadeln geht es top, kommen am liebsten morgens und abends raus und halten sich sonst viel im Riff auf.

2. Vor circa einer Woche habe ich festgestellt, dass der Lippfisch etwas scheu geworden ist und er sich immer wieder versteckt hat. Habe mir aber erstmal nichts weiter dabei gedacht. Seit circa zwei Tagen versteckt er sich aber dauerhaft und kommt auch zum Fressen nicht mehr raus. Generell sieht er aber gesund aus. Also keine schnelle Atmung, keine abgebissene Flossen und mager ist er auch nicht. Der Lippfisch wurde zwar immer wieder mal vom Zwergkaiser gejagt, aber wirklich aggressives Verhalten konnte ich nicht beobachten.
Nun bin ich mir sehr unsicher, was ich machen soll. Den Lippfisch werde ich nicht eingefangen bekommen, da er wirklich sehr versteckt ist. Ich hätte ggf. die Möglichkeit den Zwergkaiser temporär bei einem lokalen privaten Händler unterzubringen, um zu schauen, ob der Lippfisch dann wieder raus kommt.
Haltet ihr das für sinnvoll, zumal ich nicht weiß, ob es am Zwergkaiser liegt?

3. Sorgenkind Alveopora. Die erste Zeit Stand die Koralle super da, wurde im Laufe der Zeit aber immer heller und heller und expandiert die Polypen auch fast garnicht mehr. Nun hat sich vor ein paar tagen etwas braunes auf dem Skelett abgelegt. Man bekommt es nicht abgepustet und auch zwei Bäder in The Dip hat nicht geholfen.
Jemand eine Idee, was ich versuchen könnte oder was es ist?
Bild

4. Allgemeine Farbausbildung der Korallen. Manche Korallen sind farblich super schön, andere etwas blass. Bestes Beispiel ist eine grüne Alveoprora und eine eigentlich Lila Gonipora.
Bild

Bild

Eine relative aktuelle ICP findet ihr im Anhang oder in einem älteren Beitrag. Ist circa 1 monat alt und wegen der erhöhten Aluminium Werte habe ich wöchentlich 10% Wasser getauscht.

Die Wasserwerte von Sonntag waren:
No3: 4
Po4: 0,03
Sal: 35
Cal: 405
KH: 7,0

Ich weiß, dass Licht natürlich sehr ausschlaggebend ist, finde es nur sehr schwierig die richtige Menge zu finden. Ist es zu wenig Licht, werden die Korallen blass, ist es zu viel Licht ebenfalls :lol: Wie geht ihr dabei vor?


Liebe Grüße
Sebastian
Dateianhänge
ICP.png
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Vorstellung Highline 200

Beitrag von FuZzYo3 »

Soo, dass Becken steht jetzt 6 1/2 Monate und es wird mal wieder Zeit für ein groooßes Update.

Kommen wir erstmal zu den unschönen Dingen, die seit dem letzten Update passiert sind.
1. Mein Lippfisch hatte ein Glubschauge und es ging ihm zwischen zeitlich sehr schlecht. Nach circa zwei Wochen ging es ihm wieder besser, auch wenn er das Auge vollkommen verloren hat :o Er lebt immer noch, ist gut durchgefärbt und frisst, auch wenn er nicht mehr so schwimm aktiv ist, wie anfangs.
2. Ich habe noch immer mit roten Turbellarien zu kämpfen :(
3. Flohkrebs Plage? Ich habe (subjektiv) betrachtet ziemlich viele dieser Flohkrebse und die scheinen langsam sogar meine schöne rote Zoas zu stören, wenn die immer zwischen den Polypen krabbelt. Jemand eine Idee, was man gegen die tun kann?
4. Die neue ICP ist da! Problematisch sind Kupfer, Silikat und Aluminium.
Silikat ist eigentlich nur kritisch wegen der blöden Turbellarien. Habe das Osmosewasser auch analysieren lassen, dass scheint allerdings nicht Ursache zu sein. Keine Ahnung, woher das kommt. :roll: Könnte es sein, dass man sich das Silikat durch "unsauberes" Arbeiten einschleppt? Ich spüle Frostfutter z.B. unter Leitungswasser oder säubere die Strömungspumpen und Filterschwämme unter Leitungswasser. Sind solche kleinen Aktionen ggf. die Ursache? Ich wringe die Schwämme natürlich immer feste aus oder wische kurz mit einem Tuch über die Pumpen.
Wieso Kupfer so stark angestiegen ist kann ich mir nicht erklären. Ich werde nochmals alles an Technik überprüfen. Aluminium ist im Vergleich zur letzten Analyse (von 50) gesunken. Das ist schonmal gut.
--> Resultat aus der ICP: Ursache Kupfer finden und mit Wasserwechsel Kupfer, Alu und Silikat entfernen. (Jod habe ich natürlich direkt angehoben. Der Verbrauch scheint sich nun auch eingestellt zu haben)

So, jetzt aber mal zu den schönen Dingen:
1. Es wächst!
2. Keine großen Plagen (Dinos, Cyanos, etc.)
3. Ich habe mir bei Meerwasser Hardware das Par-Meter geliehen und endlich mal die Beleuchtung geprüft. Und siehe da, ich habe scheinbar deutlich zu stark beleuchtet und nun die Beleuchtung um fast 50% zurückgeschraubt. Was ich mich aber gefragt habe ist folgendes: Wenn man sagt, eine LPS ist beispielsweise mit 120par gut beleuchtet, meint man dann zum Tagesmaximum oder im Durchschnitt? Denn meint man den Durchschnitt, würde der Par-Wert beim Maximum ja evtl. bei 150 oder mehr liegen. :|
4. Viele schöne neue Korallen :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße
Sebastian
Dateianhänge
ICP_Osmose.pdf
(127.31 KiB) 137-mal heruntergeladen
ICP_Becken.pdf
(128.08 KiB) 174-mal heruntergeladen
Antworten