Vorstellung Highline 200

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Vorstellung Highline 200

Beitrag von FuZzYo3 »

Hallo zusammen,
nach langer Planung wurde das Becken endlich gestartet. Hier möchte ich das Becken genau vorstellen, Probleme und Erfolge festhalten und vor allem den Start des Beckens dokumentieren. Damit der Post nicht vieeel zu lang wird fangen wir mal gleich an.

Becken: Oase Highline 200
Maße: 90*50*50
Sand: CaribSea LiveSand Mischkörnung
Steine: Real Reef Rocks
Filter: Kanisterfilter Oase BioMaster 350
Abschäumer: Tunze DOC Skimmer 9004 DC
Strömungspumpen: 2x Jebao SLW20
UVC: Oase ClearTronic 7W
Beleuchtung: 2x Daytime Matrix. Bestückt mit 5x UBW3:1 und 5x UBW1:1. Abwechselnd UBW3:1 und UBW1:1
Salz: Tropic Marin Pro Reef
Versorgung: Sangokai Start / Sangokai Basis
Kalkhaushalt: Sangokai Balance

Nettovolumen: 170l (gerundet) Nach Anleitung ermittelt. Insgesamt wurden 6513 Gramm genutzt, um das Wasser auf 1,0224 aufzusalzen. Für einen Liter Wasser habe ich 39 Gramm Salz benötigt. Gemessen mit Dupla Marin Spindel, allerdings habe ich mir jetzt mal zur Kontrolle noch ein Refraktometer bestellt.

Heute an Tag 3 habe ich die Wasserpröbchen versandfertig gemacht und selber ein paar Wassertests gemacht. Vorher habe ich die Wassertest gegen eine Multireferenzflüssigkeit geprüft. Hier das ernüchternde Ergebnis:

Werte Referenzflüssigkeit (Fauna Marin):
KH: 6,6
CA: 422
MG: 1315
Gemessene Werte der Flüssigkeit:
KH: 6,4 (Salifert)
CA: 400 (Salifert und RedSea)
MG: 1400 (RedSea)

Gemessene Werte Becken:
Temp:25 Grad
Salinität: 1,0222
KH: 6,6 (Salifert)
CA: 470 (Salifert)
MG: 1400 (RedSea)

Ich nehme an, dass der CA Wert durch die RRR erhöht ist und es daher zu ausfällen in der Karbonathärte gekommen ist. Ich würde morgen nochmal messen und dann mit dem Balance System den KH Wert ausgleichen.

Beleuchtung:
Derzeit 9h mit 30min Sonnenaufgang und 30min Sonnenuntergang. Die LED hat eine Maximalleistung von 100Watt und 400 μmol/s. Daher lasse ich die Lampe zur Höchstzeit auf nur circa 60% Laufen, also 240 μmol/s laufen. Ich hoffe das ist für den Start okay, genaueres wird man sehen, sobald Korallen eingesetzt sind.

Fragen/Problemchen:
- Der erhöhte CA Wert ist nicht so dramatisch, dass ich aktiv gegensteuern müsste oder ich nicht wie geplant an Tag 5 Korallen dazu setzen kann oder?
- Der Abschäumer produziert im Moment noch super viele kleine Blässchen, habe es schon mit mehr oder weniger Luft versucht. Meint ihr, der beruhigt sich, wenn er mal eine Zeit gelaufen ist? Ist ganz neu das Ding.
- Der Abschäumer hat ja eigentlich noch die zusätzliche Funktion die Oberfläche abzuziehen, das funktioniert bisher auch noch nicht wie erhofft und leider bildet sich eine Kahmhaut. Liegt es daran, dass sich im Moment noch viel von den Steinen und dem Sand löst oder gibt es bei dem Abschäumer noch einen Trick? :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danke schonmal für eure Ratschläge und Unterstützung! Allen ein schönes Wochenende!

Sebastian
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen_v3_2016.pdf
(331.21 KiB) 260-mal heruntergeladen
Valentin
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 16:07
Wohnort: Bonn

Re: Vorstellung Highline 200

Beitrag von Valentin »

Hallo Sebastian,

erst einmal willkommen und ich muss sagen, dass mir dein Aufbau sehr gut gefällt.

Deinen CA Wert finde ich nicht dramatisch hoch. Erstens hast du ja noch keinerlei Verbraucher und zweitens kann der Bodengrund am Anfang gerne mal noch etwas abgeben. Deinen KH finde ich ein wenig zu niedrig. Den würde ich auf ca 7,5 (siehe SEA-Z) anheben. Möglicherweise kommt es auch zu KH Fällungen und daher ist der CA wert etwas zu hoch. Evtl klinkt sich hier aber noch ein Meerwasser Chemie Profi ein.
Ich würde KH auf 7,5 anheben, mit Sangokai Balance KH und ab Tag 5 Besetzen.

Was den Abschäumer angeht kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten.
Der 9004 von Tunze ist bekannt für seine Blasenbildung. Vor allem am Anfang hat er mich diesbezüglich wahnsinnig gemacht.

Kommen die Blasen bei dir vorwiegend unten raus oder auch an den Seiten? Sollte er auch übermäßig aus den Seiten blubbern schau mal ob er richtig zusammengesteckt ist.
Gegen die Blasenbildung unten kannst du diesen Schwamm einsetzen der muss aber regelmäßig ausgewaschen werden. Aber im Normalfall legt sich das mit der Zeit von alleine, sobald sich auch innen ein Mikrofilm gebildet hat. Abschäumer müssen sich erst eingrooven, beim 9004 ist die Blasenbildung stellenweise echt extrem.

Was die Skimmfunktion angeht hängt das sehr von der Eintauchtiefe ab. Ist er zu tief im Wasser stimmt er nicht oder kaum, ist er zu hoch stimmt er ganz gut aber schäumt schlechter ab. Also ein Ritt auf Messers Schneide. Da musst du mal ein wenig rumprobieren. Die Skimmfunktion hat bei mir nie richtig funktioniert, zumindest nicht so wie man es gerne hätte.

Grüße Valentin
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Vorstellung Highline 200

Beitrag von FuZzYo3 »

Hi Valentine,

Danke für deine ausführliche Antwort.
Ja, den KH Wert werde ich morgen mal erhöhen. Denke auch, dass die Erhöhung von CA von den Gestalltungsmaterialien kommt.

Die Bläschen kommen nur unten raus, den Schwamm habe ich auch schonmal gesehen, wollte es aber noch vermeiden den zu bestellen. Ich schau mir das mal noch die Tage an wie sich das entwickelt. Kommt ja jetzt erst bisschen Schwung in die Kiste :D
Ja mit dem Oberflächenabzug muss ich auch mal sehen. Ich kann den Abschäumer wegen der Abdeckung leider nicht noch höher hängen. Ich werde wohl erstmal einen eheim skim350 einsetzen, um die kahmhaut einmal loszuwerden, dann schaue ich, ob die sich wirklich direkt wieder bilder oder es nur der erste Abrieb von Sand und Stein war. Durch die Abdeckung habe ich ja kaum Staub Eintrag und viele Bakterien und biofilme tummeln sich ja am 3tn Tag auch noch nicht im Becken :D

Liebe Grüße
Sebastian
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Vorstellung Highline 200

Beitrag von FuZzYo3 »

Hallo zusammen,

die ICP Analyse ist heute schon eingetroffen. Ein paar Werte geben mir zu Bedenken, vor allem der Mangan Wert.
Was sagt ihr dazu? Heute (Tag 5) trotzdem Korallen einsetzen?

Bild

Vielen Dank und liebe Grüße!
Sebastian
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorstellung Highline 200

Beitrag von Gweny »

Hi Sebastian,
Ein paar Werte geben mir zu Bedenken, vor allem der Mangan Wert. Was sagt ihr dazu?
"Das ist das Rieselhilfsmittel im Salz das ist nicht bioverfügbar und wird mit der Zeit abgeschäumt und von Kohle gebunden. Das ist nix schlimmes und normal.
Eisen ist das auch. Das sind Eisen und/oder Manganverbindungen damit das Salz rieselfähig bleibt."

Somit würde ich die ersten Korallen probieren. Musst ja nicht mit den schwierigsten Acros oder Anemonen anfangen.
Grüße miri
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Vorstellung Highline 200

Beitrag von FuZzYo3 »

Hi miri,
danke für deine Rückmeldung!

Ich habe mich dran getraut und die Korallen aus meinem kleinen Becken umgesetzt.

Bild ist direkt nach dem Umsetzten gewesen, ich denke es sind alle gesund und heile angekommen. :)
Bild

Ob das der endgültige Platz der Korallen ist wird sich zeigen, konnte zum Glück alles sicher platzieren ohne zu kleben. :) Bin mir auch noch nicht so sicher mit dem Stein Affenhaar, da sollte eigentlich mal eine Mördermuschel hin, aber ich kann mich auch nicht so richtig davon trennen :D

Schönen Abend euch allen!
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Vorstellung Highline 200

Beitrag von FuZzYo3 »

So, zwei Tage später sind die Korallen offen und ein zwei Kleinigkeiten umgestellt.

Bin mir aber vor allem beim Pilz unsicher. Evtl. doch lieber etwas mehr in den Hintergrund.

Bild

Bild

Bild
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorstellung Highline 200

Beitrag von Gweny »

Korallen schauen gut aus.

Ja, den Platz von der pilzlederkoralle solltest du dir gut überlegen. Die wird riesig.
Grüße miri
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Vorstellung Highline 200

Beitrag von tropicreef »

Hallo Sebastian, was für Filtermaterial ist in dem Kanisterfilter Oase BioMaster 350 drin? Wie hoch ist dein Nitrat, KH Wert und die Salinität??
Gruss Dieter
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Vorstellung Highline 200

Beitrag von FuZzYo3 »

Hi zusammen,
gestern war Tag 8, also wurden nochmal Wasserwerte gemessen:

No2: n.n (Salifert)
No3: 2
PO4: 0.01
KH: 7,9
CA: 455
Sal: ziemlich genau 35ppt, vielleicht einen kleinen ticken weniger. Gemessen mit Arka Refraktometer und geeicht mit Fauna Marin Referenzflüssigkeit

Die scheinen erstmal alle i. O. zu sein. Es scheint sich sogar, der erste kleine Verbrauch einzustellen. :)

Die Korallen wurden teilweise noch etwas umgestellt und es sind noch weitere dazu gekommen.
1x Milka
1x Scheibenanemone grün
1x Alveopora grün
1x Gonipora lila

Die Aleveopora fühlt sich schon Pudelwohl, die Gonipora braucht scheinbar noch ein wenig Zeit oder ein etwas anderen Platz.

Bild

Bild

Bild

Bild


In dem Kanisterfilter ist derzeit nur etwas Schwamm. Sowohl der Vorfilterschwamm als auch der letzte Schwamm, bevor das Wasser wieder ins Becken geht sind 30ppi. Die Vorfilterschwämme waren neu und wurden gründlich vor Einsatz gespült. Der andere Schwamm war bereits bei meinem anderen Becken im Einsatz, ich habe den vorher aber abgekocht und ausgespült.
Später wird im Kanisterfilter dann auch die Kohle und ggf. andere Absorber liegen. Ansonsten steckt halt der Heizstab im Filter und ich kann ihn nutzen, um das Wasser bequem durch die UVC-Anlage zu leiten.

Bild

Bild

Bild


Leider habe ich noch immer das Problem, dass der Abschäumer kräftig Blässchen durchs Becken schießt, ich habe daher den Schwamm dafür bestellt. Mal sehen, ob sich das so Regeln lässt.

Ansonsten habe ich noch folgende Fragen:
1. Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass das erste halbe oder ganze Jahr ein wöchentlicher Wasserwechsel von 5% empfohlen wird. Ist das richtig?

2. Ich habe noch keine Schnecke, Einsiedlerkrebse oder Garnelen eingesetzt. Ich sehe aber auch im Moment keine Beläge, die die fressen könnten. Daher wollte ich mit dem Besatz noch etwas warten. Aber prinzipiell steht dem nichts entgegen oder?

3. Ich hatte hier gelesen, dass Fische nach 20 Tagen eingesetzt werden können? Ist das richtig bzw. welche Wasserwerte sollte ich dafür im Auge halten (Ammonium und Nitit?) ? Ich wollte definitiv die zweite ICP-Analyse abwarten bevor ich die Fische einsetze.
In meinem alten Becken schwimmt derzeit:
- Ein Pärchen amphiprion ocellaris falscher clownfisch
- ein Pärchen Banggai Kauderni
- Zitronengrundl mit Knallkrebs
Könnte ich an einem Tag alle Fische einsetzten oder lieber Pärchen für Pärchen an verschiedenen Tagen?


Danke an alle und schönes Wochenende und einen gemütlichen Feiertag

Sebastian
Antworten