Vorstellung Highline 200

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Vorstellung Highline 200

Beitrag von FuZzYo3 »

Wird gemacht!

Lieben Dank!
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Vorstellung Highline 200

Beitrag von FuZzYo3 »

Hallo,

kurzes Update: PO4 liegt nun bei 0,05 und die Gonipora wurde auf den Boden gestellt. Farblich hat sie sich bisher nicht verändert.

Außerdem beschäftige ich mich gerade nochmal mit dem Thema Beleuchtung, genauer der richtigen Beleuchtungsstärke und würde dazu gerne eure Meinung hören.

Nochmal kurz die Rahmenbedingungen:
1. Beleuchtungszeit: 11h inkl. Dämmphasen (30min morgens, 30min abends)
2. Ich kann die Kanäle Blau, Weiß und Rot steuern
3. Maximalleistung Kanal Blau:197 µmol/s
4. Maximalleistung Kanal Weiß: 203 µmol/s

Der Tagesverlauf von Kanal blau [in %]: 30, 45, 50, 45, 30 (Dämmphasen vernachlässigt). Im Schnitt läuft Kanal Blau also auf 40%, sprich 78,8 µmol/s
Der Tagesverlauf von Kanal weiß [in %]: 36, 54, 60, 54, 36(Dämmphasen vernachlässigt). Im Schnitt läuft Kanal Weiß also auf 48%, sprich 97,5 µmol/s

Im Schnitt wird das Aquarium also mit 176,3 µmol/s beleuchtet. Das ist ja noch nicht allzu viel, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass die Stärke mit jedem Zentimeter im Becken abnimmt etc.

Ist das generell die richtige Vorgehensweise, um die Beleuchtungsstärke einzustellen? Mein Plan wäre es, die Durchschnittliche Beleuchtungsstärke über 14 Tage auf 200 µmol/s anzuheben. Sollte das Tagesmaximum dabei einen bestimmten Wert nicht überschreiten? Sollte ich die Steigerung in zwei Etappen machen oder quasi jeden Tag etwas mehr?



Ich hatte dazu bereits einmal ein Beitrag geschrieben. Die wichtigsten Infos hänge ich einmal an:



- Daytime Matrix Lösung.
- zwei Schienen mit je 5 Modulen (Module abwechselnd)
- Module UBW 3:1 und UWB 1:1

Die genauen Daten der Module findet ihr hier:
UBW 1:1 --> https://daytime.de/led-systeme/matrix/l ... m-8-000-k/
UWB 3:1 --> https://daytime.de/led-systeme/matrix/l ... m-8-000-k/

Hier im Forum habe ich dann ein Kommentar von Jörg gefunden, in dem er schreibt, dass Riffbecken mit 150-250 µmol ausreichend stark beleuchtet sind.

Jörg Kokott hat geschrieben:
Hi,
Meine Korallen wachsen gut und ich bin insgesamt zufrieden...

das wäre für mich das beste und entscheidende Kriterium. Mehr Licht erzeugt potentiell Strahlungsstress und kann auch den Nährstoffbedarf erhöhen. Mit Zahlen ist hier schwer zu hantieren ehrlich gesagt. Die Photonenflussdichte (PFD), die oft etwas unvorteilhaft, besser gesagt eigentlich auch falsch der "PAR-Wert" genannt wird, sagt nichts anderes aus, als das eine bestimmte Stoffmenge an Photonen auf eine Fläche trifft. Wie hier schon gesagt wurde, kommt es also auf die Fläche an, die bestrahlt wird, d.h. auf den Besatz. Üblicherweise sind Riffbecken mit 150-250 µmol pro Quadratmeter und Sekunde gesund und gut bestrahlt, über 300 - 400 µmol spricht man dann schon von Starklicht, das durchaus schnell Schäden herbeiführen kann, wenn z.B. der Nährstoff- oder auch der Kalkhaushalt nicht stimmt, oder potentiell schädigende Substanzen im Wasser sind. Alles über 400 µmol erzeugt bei uns in der Aquaristik eigentlich nur Stress und ist zudem kostentechnisch extrem aufwändig und sinnlos.

Gutes Korallenwachstum und gute Farben ist wie schon gesagt ein optimales Kriterium, wie man die Lichtumgebung praktisch beurteilen kann.


Daher habe ich mal etwas gerechnet. (1 Modul hat 10 Watt)
Die 3:1 Module machen 3,94 µmol/s/Watt. Heißt also bei 10 Watt 39,4 und mit den 5 Modulen 197 µmol/s
Die 1:1 Module schaffen 4,06 µmol/s/Watt. Bei 10 Watt also 40,6 und alle 5 Module dann 203 µmol/s

Ergibt also eine Gesamtleistung von 400 µmol/s, was also viel zu viel ist, was ja auch erstmal nicht so wild ist, da ich die Lampe ja auch nicht auf 100% laufen lassen muss.
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Vorstellung Highline 200

Beitrag von FuZzYo3 »

Hallo zusammen,

nochmal ein kurzes Update. Das erste Problem ist aufgetaucht und es sind schon wieder Dinos... :(

Und ich schwöre, ich hatte noch nicht mit der Beleuchtung gespielt, da haben sich die Mistviecher breit gemacht :evil:

Ich habe dann sofort die Beleuchtungsstärke gedrosselt und eine ICP losgeschickt. Am Tag der Entnahme hat mir der Hanna Checker noch einen Wert von 0,028 angezeigt. :roll:

Ich denke mal, dass die Dinos von der "Nährstofflimitierung" und der Beleuchtung kommen.
Da ich gestern routinemäßig nochmal Po4 gemessen habe und er laut Test bei 0,0061 :lol: lag, habe ich gestern und heute mal direkt Complex mit 1ml auf 100l dosiert.

Bild

Fragen, die ich mir im Moment stelle:

1. Soll ich die Beleuchtungsdauer auch noch reduzieren oder erstmal abwarten, wie das Becken auf die Drosselung in Kombination mit Complex reagiert?
2. Complex ggf. mit 0,5 pro 100l täglich dosieren oder lieber Sonntag, Montag, Dienstag mit 1ml auf 100l?
3. Den Abschäumer ggf. noch trockener laufen lassen?
4. Sind es ein paar zu viele n.n in der Analyse? Sollte ich vielleicht ein oder zwei extra Sango3- Dosierungen vornehmen?
5. Ich habe keinen Wasserwechsel und keinen Absorber eingesetzt. Kann der Silikat-Wert wirklich so stark sinken?

Bin für jeden Rat dankbar! Hier noch ein paar Eindrücke vom Becken:

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße
Sebastian
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorstellung Highline 200

Beitrag von Gweny »

Hi,

Hast du die Beläge unterm Mikroskop angeschaut? Also sicher, dass es dinos sind?

Würde 3 Tage hintereinander 1 ml/100 l complex dosieren und dann alle 2 Tage 0,5 ml/100 l und schauen, ob die Korallen positiv reagieren.

Wie hoch ist dein no3?

Abschäumer kannst wenn es geht noch etwas trockener einstellen.

Bezüglich der n.n. Spurenmetalle würde ich einmalig eine Extradosis Basic2 mit 1 ml/100 l dosieren.

Poste bitte nochmal deine genaue Lampeneinstellung und Verlauf.
Grüße miri
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Vorstellung Highline 200

Beitrag von FuZzYo3 »

Ich muss zugeben, ich hatte den Belag noch nicht unterm Mikroskop, hatte aber im letzten Becken solange mit Dinos zu tun, dass ich mir wirklich sicher bin, dass es welche sind. Hatte den Belag im alten Becken unterm Mikroskop, werde mir morgen aber nochmal das Mikroskop leihen und mir das nochmal ansehen.

No3 habe ich gerade extra nochmal getestet und der liegt bei: 4-5ppm

Die Lampeneinstellungen sind etwas kompliziert und ich habe mich auch eben mal an den Hersteller gewandt.
Also ich habe zwei Arten von Modulen verbaut.
Daytime Matrix UBW1:1 sagt, dass Blau und Weiß im selben Verhältnis steht
Daytime Matrix UBW3:1 sagt, dass Blau und Weiß in Verhältnis 3:1 steht (3 Blaue auf 1 Weiße)

Ausgehend davon habe ich eben mal auf die schnelle was in Excel rumgerechnet, warte aber noch auf die Bestätigung des Herstellers, ob das so wirklich richtig ist. Ich hoffe die Tabelle und die Rechnungen sind selbsterklärend, ansonsten führe ich das noch weiter aus.

Bild

Die Lampe hat eine Gesamtleistung von nur 100Watt und zum Hochpunkt nutze ich 50% Weiß und 41% Blau, daher war ich bisher immer skeptisch, ob ich überhaupt genug Leistung abrufe :lol: Die Lampe scheint ansonsten echt sehr effizient zu sein :o

Vielen Dank!
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorstellung Highline 200

Beitrag von Gweny »

Würde erst mal nicht reduzieren und nur mit complex arbeiten. Wenn es nix bringt kannst immer noch 10 % am Donnerstag runter gehen. Sonst weißt nicht, was es war.
Grüße miri
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Vorstellung Highline 200

Beitrag von FuZzYo3 »

Alles klar, werde ich so machen und Donnerstag berichten! :)
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorstellung Highline 200

Beitrag von Gweny »

Danke. Und immer gut beobachten.

Wenn die Korallen morgens gut stehen und abends schlechter, spricht das z.b. für zuviel Licht.
Grüße miri
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Vorstellung Highline 200

Beitrag von FuZzYo3 »

So, schon wieder ein paar Tage um und daher ein kurzes Update.

An den Tagen, an denen ich dosiert habe, sahen die Korallen abends tatsächlich etwas besser aus. Die Euphyllias haben sich nicht so extrem zusammengezogen wie an den Tagen ohne Dosierung.
Trotz, dass ich jetzt Sonntag, Montag und Dienstag 1ml/100l dosiert und heute 0,5ml/100l dosiert habe liegt der Po4 im n.N. Bereich :shock: Gemessen mit RedSea und Hanna Checker.
Da die Beleuchtung schon recht schwach ist würde ich die eigentlich nur ungern weiter runterschrauben. Abschäumer läuft auch schon sehr trocken. Werde aber versuchen die Leistung nochmals etwas zu reduzieren.

Soll ich weiterhin bei nur alle 2 Tage 0,5ml/100l dosieren?
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorstellung Highline 200

Beitrag von Gweny »

Du musst schauen, dass du ein gesundes Verhältnis zwischen nährstoff-eintrag und -austrag erreichst. Vielleicht kannst etwas mehr füttern, oder fischbesatz erhöhen, oder RFP drosseln oder oder oder.....
Grüße miri
Antworten