Vorstellung Highline 200

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Vorstellung Highline 200

Beitrag von FuZzYo3 »

Ein Clownfisch würde aufjedenfall noch Platz finden. Darüber hinaus bin ich mir unsicher.
Ich füttere zwei- bis dreimal täglich. 1-2x Pellets und einmal ein Würfel Frostfutter. Bin ich vielleicht etwas zu zaghaft mit Futter?
Habe den Abschäumer nochmal gedrosselt und werde die nächsten Tage weiter mit 0,5ml/100l Complex dosieren.
Dann mal abwarten was passiert.
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Vorstellung Highline 200

Beitrag von FuZzYo3 »

Hi zusammen, hier einmal ein trauriges und verzweifeltes Update. :( :( :(

Wasserwerte:
No3: 4
Po4: 0,021
CA: 422
KH: 7,3

Bin bisher noch nicht dazu gekommen, eine Probe unter einem "richtigen" Mikroskop zu untersuchen, sondern nur unter meinem Taschenmikroskop (Carson MicroFlip), welches im übrigen für 28€ eine echte Kaufempfehlung ist. Aber gut, zurück zum Thema. Ja, es sind Dinos, welche Art weiß ich nicht genau. Ich kann eigentlich nur ausschließen, dass es sich um eine Art handelt, die sich nachts in die Wassersäule verbreitet. Ich habe in einem Forum ein Dokument zur Identifizierung gefunden. Ggf. hilft es ja mal jemanden, daher hänge ich es hier mal an.

[bbvideo=560,315]https://youtu.be/hzjVHeUQ9j0[/bbvideo]

Licht ist bereits auf 10h reduziert und UV-C läuft sicherheitshalber :lol:. Ich weiß nicht was ich noch tun soll.

In meiner Verzweiflung habe ich noch diverse Foren durchsucht und Videos geschaut. Tipps die scheinbar häufig helfen sollen:
1. Wenn No3 und Po4 nachweisbar sind, Bakterien dosieren
2. Anteil Weißes Licht reduzieren
3. Mechanisch entfernen und stören

Ich habe Jörgs Video zu dem Thema gesehen, aber können sich so viele Menschen wirklich irren? :lol: Ich verstehe nicht, wieso ich die sch**** nie los werde.. :evil:

Da meine Wasserwerte in Ordnung sind, spiele ich auch mit dem Gedanken, zumindest das Licht wieder aufzudrehen. Auch in der Hoffnung, dass dadurch das Wachstum von guten Organismen gefördert wird, die die Dinos verdrängen. Die Korallen stehen auch alle gut da und werden nicht von den Dinos gestört. Die sind nämlich zu 99% nur im Sand.

Außerdem habe ich mir einen PH-Test bestellt, um mal zu überprüfen, wie der PH Wert morgens 1h nach dem Einschalten, Mittags zum Hochpunkt und Abends 1h nach dem Abschalten ist. Vielleicht spielt der den Dinos ja in die Karten.

Eine weitere Frage habe ich zur Jod Dosierung. Laut der beiden ICP-Analysen habe ich in in 34 Tagen 34Mikgrogramm Jod verbraucht. (siehe ICP in vorigen Beitrag) Also 1Mikrogramm pro Tag bzw. 7 Mikrogramm pro Woche. Die Dosierempfehlung möchte aber 20Mikrogramm die Woche ausgleichen. Soll ich jetzt meinen ermittelten Wert dosieren oder die 20 oder lieber die goldene Mitte?

Bin über jeden Ratschlag dankbar!
Dateianhänge
DinoflagellateID12_12_2019.pdf
(730.79 KiB) 188-mal heruntergeladen
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorstellung Highline 200

Beitrag von Gweny »

Wenn dein Verbrauch niedriger ist, würde ich auch niedriger nachdosieren. Wie wärs mit 10 Mikrogramm Pro Woche erstmal, und bei der nächsten ICP schaust mal wo du stehst. Der Jodverbrauch kann sich aber auch mit der Zeit verändern.

Du schreibst die Dinos sind zu 99% nur auf dem Sand. Spricht was dagegen den nach und nach abzusaugen?
Grüße miri
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Vorstellung Highline 200

Beitrag von FuZzYo3 »

Ja, werde ich mal so dosieren :)

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, allerdings finde ich Becken mit Sand deutlich schöner, daher würde ich aufjedenfall neuen ins Becken bringen wollen. Das wird die biologie aber vermutlich auch wieder stören. Und den Kalkhaushalt.
Und dann ist die Frage, ob es nicht nochmal auftritt oder sich die letzten 1% wieder ausbreiten :D
Müsste also irgendwie sichergehen, dass das Becken jetzt kein angriffsplatz mehr bietet.

Ich frage mich immer wieder, wie lange sich dinos in einem gesunden System reproduzieren und am Leben bleiben. Muss ich das jetzt vielleicht nur ein paar Wochen aussitzen und die verschwinden von allein?
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorstellung Highline 200

Beitrag von Gweny »

Wie lange das dauert, kann dir leider keiner genau sagen. Normalerweise verschwinden die "irgendwann" wieder in einem gesunden System.
Grüße miri
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Vorstellung Highline 200

Beitrag von FuZzYo3 »

Die schlechten Neuigkeiten hören nicht auf. Musste gerade eben meinen schönen Zwergkaiser aus dem Becken borgen..
Er wurde am 30.10 eingesetzt und zeigte absolut keine "Symptome". Hat jedes Futter gerne angenommen und es gab nie Probleme mit anderen Fischen.
Dem Clownfisch, dem Lippfisch, der Grundel und dem Pärchen Kauderni geht es augenscheinlich noch gut.

Ich habe absolut keine Ahnung, was dem Tier plötzlich gefehlt hat. Er sah sogar noch Tod gut aus. Farben nicht blass, Flossen unbeschädigt und was auf den Rippen.


Beim letzten Blick ins Becken gestern Abend habe ich wieder gesehen, dass sich zwei Euphyllia zusammengezogen haben. Fast 3h nachdem das Licht ausgegangen ist.

Bild

Ist es normal, dass die nachts auch schonmal Zeiten haben, wo sie sich zusammenziehen? Andere Euphyllia im Becken haben sich nicht zusammengezogen, wobei sie die Polypen auch nicht unbedingt voll ausgestreckt haben.
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Vorstellung Highline 200

Beitrag von FuZzYo3 »

Nabend zusammen!
Das letzte Update ist jetzt knapp einen Monat her und endlich sehe ich Licht am Ende des Dino-Tunnels. Wie ich die Plage gemeistert habe:
1. Licht gedrosselt.
2. Complete und Complex dosiert. Alle 2 Tage 0,5ml pro 100l. Nachdem No3 bei circa 14 lag habe ich Complete weitergelassen. Po4 kämpft immer wieder gegen n.n. daher dosiere ich Complex weiter
3. Täglich abgesaugt und durch einen sehr feinen Filtersocken gefiltert. Das Wasser habe ich dann wieder zurück ins Becken gegeben. Ist zwar umstritten, ob das wirklich hilft, aber ich hatte schon den Eindruck das es hilft. Es war außerdem ein gutes Gefühl zu sehen, wieviele "Dinos" man auffangen und den Abfluss runterspülen konnte :D
4. Viel füttern
5. Geduld, Geduld, Geduld

Ansonsten hat mein Clownfisch nun wieder einen Partner bekommen und der plötzlich verstorbene Zwergkaiser wurde ebenfalls ersetzt! :)

Hier mal ein paar schöne Bilder von ein paar Zoas
Bild
Bild
Bild


Zwei Fragen muss ich allerdings noch loswerden:
1. An dem Stamm meiner Euphyllia glabrescens habe ich eben weißes Zeug (Mulm?) entdeckt. Ich habe diesen dann mit Pipette wegepustet und mit einem Pinsel weggebürstet. Dann habe ich gesehen, dass der Stamm scheinbar gebrochen ist. Der war ohnehin schon sehr lange beschädigt. :/
Vorher
Bild

Da der ja jetzt schon locker war, habe ich ihn jetzt "durchgebrochen" und habe nun nur noch diesen kleinem Stumpf:
Bild

Kann ich den Stamm so wie er ist einfach in eine Ritze/Loch stecken oder sollte ich diese eine Ecke mit einem Seitenschneider abmachen und ihn mit Korallenkleber (Orca) festmachen? Wird die Euphyllia auch wieder etwas in die Höhe wachsen?


2. Zweite Frage bezieht sich auf eine Krustenanemone. genauer um eine "radioactive". Anfangs ging es ihr sehr gut im Becken, dann hat sie sich immer wieder zugezogen und blieb dann auch immer lönger zu. Habe es erst auf die niedrigen Nährstoffe geschoben, allerdings gibt es nun auch keine Besserung und die anderen Zoas sehen gut aus. Nach genauerem untersuchen habe ich ein paar Kugelalgen (sehr klein) gesehen und diese entfernt. Könnte es daran gelegen haben? Erkennt ihr sonst was auffälliges auf dem Bild?
Bild

Danke und liebe Grüße!
Sebastian
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Vorstellung Highline 200

Beitrag von FuZzYo3 »

Nabend zusammen,
hier mal ein kleines Update!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Dinos sind stark zurückgegangen und ich erhöhe stetig die Lichtintensität. Daher hat sich auch endlich sichtbares Wachstum eingestellt :) Korallen wurden immer wieder umgestellt, ein paar raus, neue rein und ich habe mir sogar eine schöne Muschel gegönnt!
Problematisch ist immer noch der Po4 Wert. Der liegt meistens im n. n. Bereich. Ich dosiere mittlerweile täglich ComPlex mit 1ml auf 100ml. Da ich aber Angst habe, dass eine dauerhafte Dosierung sich irgendwann rächen wird, habe ich immer wieder versucht die Dosis zu reduzieren. Allerdings stehen die Euphyillas dann Abends meist schlecht und ich kann beobachten, wie Zooxanthellen ausgestoßen werden. Was mich wundert ist, dass die Scheiben trotz das Po4 n.n. ist, dennoch recht schnell zu sind. No3 liegt immer so zwischen 10 und 20.

Meint ihr, dass es irgendwann zu Problemen kommt, wenn ich weiter so hoch dosieren?
Ach und eine andere Frage geht in Richtung Abschäumer. Ich habe den Abschäumer auf geringster Leistung laufen und beobachte, dass er tagsüber eigentlich nichts abschäumt und es zu keiner anständigen Blasenbildung kommt. Nachdem das Licht aus ist ändert sich das allerdings. Der Schaum wird hart und es wird normal abgeschäumt. Habe es mir damit erklärt, dass die Korallen tagsüber die Nährstoffe nutzen und nichts für den Abschäumer übrig bleibt und abends bzw. nachts, dann der Schmutz abgeschäumt wird. Kann das sein?

Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende!
Sebastian
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Vorstellung Highline 200

Beitrag von Beni »

Hi,

tolles Becken! Dein Riffbogen sieht toll aus!

Ich würde Complex so lange dosieren, bis PO4 messbar wird bzw. du keine Veränderung mehr an den Tiere bemerkst. Ich hatte anfangs ein ähnliches Problem mit meinem PO4 Wert und hätte fast das Becken an die Wand gefahren.

Bei meinem Abschäumer ist das ähnlich. Aber ich füttere auch vorwiegend in den Abendstunden, so dass es mich nicht wundert, wenn er dann über nacht stärker abschäumt als tagsüber. Außerdem schäumt er ja nicht die Nährstoffe ab, sondern deren Vorprodukte und verhindert somit, dass die Nährstoffe überhaupt "entstehen".

Vielleicht noch eine Anmerkung zur Euphyllia oben: Ich würde die Tiere niemals direkt in den Aufbau kleben. Irgendwann willst du den Ableger, der dann ein wenig größer geworden ist wo anders hinversetzen und bekommst ihn dann nicht mehr ab. Ich würde die Empfehlen ihn evtl. auf einen Ablegerstein zu kleben und diesen dann mit einem "Tropfen" Sekundenkleber am Riffaufbau zu befestigen. So kannst du die Koralle später ohne Hammer und Meißel wieder entfernen, fragmentieren oder einfach umsetzen!
Pass auch auf mit den Zoas, die können sich ziemlich schnell unkontrolliert vermehren und das komplette Riff übernehmen! Ich setze Zoas nicht mehr direkt in den Riffaufbau, sondern nur noch einzeln auf eigene Steine! Die Dinger sind gefährliche Schönheiten ;)

Grüße
Beni
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Vorstellung Highline 200

Beitrag von FuZzYo3 »

Hi Beni,
danke für deine Antwort!

Dann werde ich PO4 mal weiter mit 1ml/100 dosieren und beobachten.
Ich füttere im Moment täglich so um 12uhr Pellets und um 17Uhr Frostfutter, daher hätte der Abschäumer eigentlich was zu tun. Aber gut, ich denke, dass ich angesichts meines niedrigen Po4 Werts auch nicht weiter schlimm.

Ja, bei der Euphyllia habe ich auch oben nun das abgebrochene Stück gerade abgeschnitten und wieder auf einen Ablegerstein geklebt. Hatte mir auch Gedanken gemacht, wie ich die sonst wieder wegbekommen könnte :lol: Die Zoas sind auf einem separaten Stein, damit ich zu gegebener Zeit auch ein paar Ableger machen kann ;)

Gruß
Sebastian
Antworten