Vorstellung Highline 200

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorstellung Highline 200

Beitrag von Gweny »

Hi,

Das Becken sieht toll aus. Sehr gut gemacht.

Bitte dosiere nicht dauerhaft mit 1ml/100l. Stock lieber den Fischbesatz mit kleinen Fischen auf und fütter mehr gehaltvolles Futter wie Lopstereier und Mysis.

Hast du eine aktuelle ICP, welche dir den niedrigen PO4 bestätigt?

Kannst du die RFP etwas runter setzen auf das 1-2 fache des Beckenvolumens?

Wenn du weiter Complex dosierst probier doch mal ne Dosierung von 0,5 mk/100 l, zudem mehr füttern.
Grüße miri
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Vorstellung Highline 200

Beitrag von FuZzYo3 »

Hi Miri,
Erstmal lieben Dank, da fühle ich mich geschmeichelt :oops: :D

Okay, werde gleich Mal sehen, ob ich das Futter online bestellen kann. Der nächste Händler hier hatte nur Artemia und Krill..

Über mehr Fische hatte ich nachgedacht, weiß aber nicht genau, welche ich noch einsetzten könnte. Habe ja schon ein paar. Pärchen kauderni, Pärchen Clownfisch, Lippfisch, Zwergkaiser und ne Grundel mit Krebs. Dachte an einen Lsd Leierfisch wollte aber noch warten bis das Becken besser eingefahren ist. Hast du sonst noch einen Vorschlag?

Ich arbeite ja mit einem Kanisterfilter, der nur etwas schwamm, Kohle und den Heitstab inne hat. Dort ist der Durchfluss ganz niedrig gestellt.

Eine ICP wollte ich heute nochmal losschicken. Das Becken steht jetzt 4 Monate und bisher ohne Wasserwechsel. Da bin ich ziemlich gespannt!

Danke u. Lieben Gruß
Sebastian
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorstellung Highline 200

Beitrag von Gweny »

Was hälst von ein Pärchen fridmannis, Blaustreifenseenadeln?

LSD mandarinfische sind übrigens gut ans ersatzfutter zu kriegen.
Grüße miri
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Vorstellung Highline 200

Beitrag von Beni »

Ich würde mit weiteren Fische aufpassen. Deine wachsen ja noch...

Probiere erst mal, ob nicht nährstoffhaltigere Nahrung hilft!

Nachbesetzen kannst du ja noch immer.

Eins nach dem anderen!

Grüße
Beni
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Vorstellung Highline 200

Beitrag von FuZzYo3 »

Das Problem was ich mit Fridmanis oder Gramma Loreto sehe ist, dass mein Aufbau nicht sehr viele Höhlen und Unterschlüpfe bietet.
Vielleicht wäre daher ein LSD und eine Blaustreifen-Seenadel die beste Wahl. Oder meint ihr, es würden sich ein Pärchen Seenadel besser machen? :mrgreen:
Pina2013
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 11:47

Re: Vorstellung Highline 200

Beitrag von Pina2013 »

Nimm die Seenadeln als Pärchen. Die Geschlechter lassen sich unterscheiden... ;-)

LG Kathrin

PS: Hab dir eine PN geschrieben.
Liebe Grüße
Kathrin
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorstellung Highline 200

Beitrag von Gweny »

Ich sehe da kein Problem mit den fridmannis bei deinem Aufbau.
Grüße miri
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Vorstellung Highline 200

Beitrag von FuZzYo3 »

Hi zusammen,

danke erstmal für die rege Beteiligung! Nun melde ich mich mit der ICP zurück. Gestern um 16uhr losgeschickt und heute um 13:45 das Ergebnis :mrgreen: Damit kann man arbeiten :lol:

Bild

Meine Gedanken zur ICP:
- Ich bin durchaus zufrieden mit dem Gesamtergebnis. Das Becken steht jetzt etwas mehr als 4 Monate und ich habe bisher noch keinen Wasserwechsel durchgeführt.
- Strontium: Sollte ich mir das entsprechende Mittelchen dafür besorgen und zu dosieren oder erstmal abwarten? Plane nämlich in nächster Zeit auch keinen Wasserwechsel
- Positiv überrascht bin ich vom "deutlichen" Po4 Wert. Ich werde die Dosis also auf 0,5ml/100l herabsetzen. Und vor allem noch einmal sowohl Hana als auch Red Sea mit der Referenzflüssigkeit gegenchecken. Ich hatte einen Tag vorher noch gemessen und ein n.n. erhalten.
- Die Spurenmetalle sind etwas niedrig. Vielleicht dosiere ich einmalig mit 1ml/100l Basic 2 dazu. Warum aber der Molybdän Wert als einziges Spurenelement "zu viel" drinne ist, kann ich mir im Moment nicht erklären. Werde ich weiter beobachten.
Vielleicht sind die Spurenmetalle Ursprung allen Übels, indem sie die Nährstoffverfügbarkeit ausbremsen?! :!:
-Aluminium :cry: Der Wert hat mich etwas verwundert. In der ICP vom 11.11. lag der Wert noch bei 16. Ich habe keinen Absorber im Einsatz. Ich kann mir nur erklären, dass der Wert von den Coral Banks kommt, die ich seit ein paar Wochen im Becken habe. Ist der Wert so kritisch, dass ich dringend handeln muss oder kann ich noch abwarten und schauen, ob der Wert von alleine sinkt?

https://reefdeck.com/pam-magnetic-coral ... er=SW10562
Finde die im übrigen Klasse. Auf einem sitzt eine Lederkoralle und auf dem anderen Montipora platten :)

Noch einmal Thema Fische:
Also die Fridmanis gefallen mir sehr, auch noch besser als die Seenadeln, wenn man die also guten Gewissens einsetzen kann, würde ich es mit denen probieren! Es ist schon was her, daher erinnere ich mich nicht mehr richtig, aber ein Händler meinte zu mir, dass ein Fridmani bei mir nicht ginge wegen dem Zwergkaiser oder dem Lippfisch. Überall sonst lese ich aber, dass sie sehr friedlich sind und sich gut vergesellschaften lassen. Wie sind eure Erfahrungen? Wo schlafen die Fische nachts? Der Zwergkaiser und der Lippfisch verziehen sich nämlich in ihre Höhlen und ich weiß nicht genau, ob die noch mehr Gesellschaft dulden :lol:

Ups, jetzt ist der Beitrag mal wieder ellenlang geworden! Sorry dafür! :oops:
Lieben Gruß
Sebastian
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorstellung Highline 200

Beitrag von Gweny »

Würde mit 10 % WW wöchentlich arbeiten, um das Aluminium etwas zu kompensieren.
Grüße miri
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Vorstellung Highline 200

Beitrag von FuZzYo3 »

Guten Morgen zusammen,

gestern mal den ersten Wasserwechsel gemacht und 20l getauscht. Das werde ich mal ein paar Wochen machen und dann eine neue ICP rausschicken.
Das Frostfutter (Lobstereier und Mysis) kommt heute auch schon an.

Abends habe ich dann meine kleine Fischbestellung aufgegeben. Ein Pärchen Seenadeln, ein LSD-Leierfisch und einen Porzellankrebs. Da ich die Min.Max Anemone ohnehin nicht mehr aus dem Becken bekomme, kann die wenigstens noch einen Bewohner bekommen :lol:

Hat jemand Erfahrungen mit Porzellankrebsen? Soll ich den Krebs nach dem eingewöhnen direkt in oder neben die Anemone setzen?

Liebe Grüße
Sebastian
Antworten