Vorstellung Raumteiler 200L / Algenprobleme

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
rclemens
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 18. September 2020, 14:59
Wohnort: Oberursel

Vorstellung Raumteiler 200L / Algenprobleme

Beitrag von rclemens »

Hallo zusammen,

ich möchte mich und mein neues Aquarium gern vorstellen :D Nach langen Jahren als Süsswasseraquarianer habe ich mir nun meinen Traum vom Meerwasserbecken erfüllt. Da es räumlich nicht anders möglich war ist es eher lang und hoch geworden, was die Einrichtung nicht ganz einfach gemacht hat, aber ich denke es ist ganz gut gelungen ...
AQ_frontal.jpg
AQ_längs.jpg
Technikbecken.jpg
Das Becken ist jetzt 8 Wochen alt. Der Start verlief dank Sangokaiplan sehr gut. Es gab bis jetzt keine Probleme.
Die eingesetzten Fische und Korallen scheinen sich wohl zu fühlen und wachsen.

Technik&Einrichtung: 120x33x65cm
Steine: Aquadecor Jurassic Reef Rock + Aqua Medic: Coral Sand + Red Sea Reef Base
Licht: Maxspect Recurve 240W
Abschäumer: Nyos Abschäumer Quantum 120
Strömung: 2x Red Sea Reef Wave 25
Salz: Tropic Marin Pro-Reef Meersalz

Fütterung: tgl. 1x Trockenfutter, 1x Frostfutter
Wasserwechsel: 1x wöchentlich 20L, Umkehrosmosewasser mit Harz Entmineralisierungsfilter

Werdegang: Nach einer kurzen Phase mit Kieselalgen und Fadenalgen habe ich seit zwei Wochen Probleme mit einem rot bis bräunlichem Belag auf Steien und am Boden. Durch die Grabeaktivitäten der Schnecken am Boden eher weniger.

Weiter ...
rclemens
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 18. September 2020, 14:59
Wohnort: Oberursel

Re: Vorstellung Raumteiler 200L / Algenprobleme

Beitrag von rclemens »

Weiter:

Der Belag überzieht mittlerweile große Teile des mittigen Bereichs. Da er auch anfängt die Korallen zu überwuchern mache ich mir Sorgen.
Morgens sieht er sehr dunkel aus und "weht" in der Ströumung. Nach ca- 4 Stunden Beleuchtung bilden sich die ersten Blasen darunter und es wirkt heller.
Es wächst auch nicht besonders schnell, d.h. wenn sich Fetzen gelöst haben oder ich diese entfernt habe, dauert es ein paar Tage bis es anfängt wieder zuzuwachsen ...
Belag Stein morgens.jpg
Belag Stein abends.jpg
Belag Boden.jpg
Weiter ...
rclemens
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 18. September 2020, 14:59
Wohnort: Oberursel

Re: Vorstellung Raumteiler 200L / Algenprobleme

Beitrag von rclemens »

Von den Wasserwerten her, schaut es eigentlich nicht schlecht aus (denke ich):

Salinität: 35 PSU
PH: 8 - 8,2
KH: 7,8
CA: 445
MG: 1220
NH4:< 0,05 mg/l
PO4:< 0,02 mg/l
NO2: 0,01 - 0,025 mg/l
NO3: < 0,5 mg/l
SIO2: < 0,1 mg/l

Habe zur Einschätzung den Anamnesebogen mit die ICP Untersuchung von vor 6 Wochen angehängt.

Weiter ...
Dateianhänge
Wasseranalyse 01.09.2020.pdf
(343.34 KiB) 185-mal heruntergeladen
SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2015 rclemens.pdf
(312.33 KiB) 175-mal heruntergeladen
rclemens
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 18. September 2020, 14:59
Wohnort: Oberursel

Re: Vorstellung Raumteiler 200L / Algenprobleme

Beitrag von rclemens »

Weiter:

So ist aktuell meine Beleuchtung eingestellt:

11h Beleuchtungszeit
30min bis 60%
2h bis 90%
3h bis 100%
3h bis 90%
2h bis 60%
30min bis 0%
Beleuchtungsdauer.jpg
Spektrum maximal.jpg
Anfangs hatte ich Cyan und Deep Red noch auf 5%, diese dann aber vor ein paar Wochen auf 0 gedreht.

Ich habe nun ein Mikroskop geordert um mir den Belag mal näher anzusehen. Fotos folgen sobald verfügbar.

Die Frage ist, was das ist? Was muß ich ändern damit es zumindest zurück geht?

Bin auf eure Einschätzung gespannt ... :)
denny2195
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 22:46
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellung Raumteiler 200L / Algenprobleme

Beitrag von denny2195 »

Das sind Cyanos und diese gehören nun mal auch zur Einlaufphase dazu, diese Phase dauert allerdings meist etwas länger, ich hatte sie 3 Monate!!!

Ja was kannst und must du machen:

Du solltest die Cyanos regelmäßg mit einem kleinem Schlauch absaugen und und durch neues SalzWasser ersetzen und das gerade wenn schon die Korallen überwachsen werden. Die Cyanos klauen den Korallen das licht und das finden die korallen nicht lang Lustig.

Ich bin kein Fan davon irgendwelche zusätzlichen Sachen ins Becken zu kippen die angeblich gegen Cyanos helfen sollen (habe es damals selber versucht und bei mir hat nichts geholfen). Gib dem Becken Zeit die Biologie muss sich entwickeln und die guten Bakterien sich vermehren und dann werden die Cyanos wieder verschwinden. Aber das geht leider nicht von heute auf morgen.

Wenn du noch fragen hast kannst du diese gerne stellen!
denny2195
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 22:46
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellung Raumteiler 200L / Algenprobleme

Beitrag von denny2195 »

Zu deinen werten:

die haben damit erst mal nichts zu tun und sehen auch ganz gut aus!

Meine erste Frage ist womit misst du deine werte?
Mg kannst du ein wenig erhöhen und würde schauen das du auf 1300 kommst
PO4 kleiner als 0,02 ist keine gute aussage das musst du schon etwas genauer wissen in deiner ICP war er bei 0,02 und das ist auch ok aber in der Startphase wo du gerade bist muss du aufpassen das du nicht auf 0,00 rutschst ideal wäre wohl 0,02-0,05 aber da stellt sich das becken eh alleine ein und man muss am anfang evtl unterstützen durch zugabe von phosphat

Das gleiche gilt für NO3 das ist zwar nicht so wichtig wie po4 aber dennoch sollte man wissen wie viel vorhanden ist dies wird leider nicht in der icp von FM gemessen

in der ICP war silicium erhöht das solltest du nur im Auge berhalten ist am Anfang aber auch normal da selbst das Glas silicium abgibt.

Falls du den Test koffer von JBL hast scheiß den weg und kauf dir richtige Test, ich selber nutze die RedSea Pro tests aber es gibt auch günstige von sera die wohl auch nicht schlecht sind. Die test müssen halt genauer sein.
rclemens
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 18. September 2020, 14:59
Wohnort: Oberursel

Re: Vorstellung Raumteiler 200L / Algenprobleme

Beitrag von rclemens »

Vielen Dank! Hatte ich auch schon daran gedacht, das es Cyanos sein könnten. Hatte ich mir aber etwas anders vorgestellt. Aber gut, jetzt weiß ich woran ich bin.

Absaugen lassen sie sich ganz gut, sitzen halt nur überall, aber mit der Zeit werden es dann hoffentlich weniger ... hoffe ich doch. Irgendetwas reinkippen wollte ich auch nicht. Ich finde es echt erstaunlich, das man mit so wenig "Zusatz" doch schon recht weit kommt.

Zu den Tests: Ja, ich habe diesen Koffer von JBL marin gekauft. Der kommt hier aber an seine Grenzen. Genauer geht es mit dem Teil nicht :-(
Anfängerfehler ...

Ich schaue mir mal die von Red Sea an. Bei CA/MG und KH bin ich bereits auf Fauna Marin umgestiegen.

Das mit dem Silicium ist mir auch aufgefallen. Bin mal gespannt, wie sich der beim nächsten ICP entwickelt.
denny2195
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 22:46
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellung Raumteiler 200L / Algenprobleme

Beitrag von denny2195 »

Ja naja dann läuft das ja bei dir. Ja ich habe damals auch mit jbl angefangen und man lernt aus seinen Fehlern halt immer wieder und auch gerade in der meerwasseraquarisitk.

Die fauna marin Tests sollten genauso funktionieren. Ich messe eh nur noch Kh ca mg No3 po4. Am Anfang sollte man auch noch no2 und nh4 im blick behalten aber wen die Werte einmal unten sind dann bleiben sie es eigentlich auch. Also sollte ja ein No3 und po4 test in neu reichen.

Gerade po4 ist sehr sehr wichtig wen nicht mehr vorhanden durch nutri np oder nutri p von sangokai ausgleichen. Aber das siehst du dann auch recht schnell an deinen Korallen.
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Vorstellung Raumteiler 200L / Algenprobleme

Beitrag von tropicreef »

Hallo Clemens,
rclemens hat geschrieben:Habe zur Einschätzung den Anamnesebogen mit die ICP Untersuchung von vor 6 Wochen angehängt.
Bei den Hauptelementen ist Kalium und Bor zu niedrig. Die musst du erhöhen.

Dosierst Du zusätzlich ein Jodpräperat? Der Wert ist zu hoch.

Du hast sehr wenig Korallen im Becken, die in Konkurrenz mit Algen und Bakterien wie Cyanos stehen. Da musst Du deutlich aufstocken.

Die Steine sehen noch sehr neu aus. Ich kann da kaum einen anderen Bewuchs wie Kalkrotalgen erkennen.

Maxspect gibt für die Lampe MAXSPECT RECURVE 240W folgende LED Bestückung an:

Channel Led Cluster R6-060 R6-090 R6-120
A Cree XPE-2 470-480nm 6 9 12
Cree XTE Royal Blue 452-455nm 6 9 12
luxeon-c Deep Blue 445-450mm 6 9 12
B Cree XTE Warm White 3000-3500K 4 6 8
Cree XTE Cool White 6500-7000K 8 12 16

LED Strip R6-060 R6-090 R6-120
C Epiled Deep Red 660nm 36 54 72
D Epiled Cyan 505nm 36 54 72
E Epiled Blue 480nm 36 54 72
F Epiled Violet 405nm 24 36 48
Epiled Violet 415nm 24 36 48
Epiled Deep Blue 440nm 24 36 48

Gehe ich richtig in der Annahme, dass man bei der Lampe nur die Channels in Gänze verändern kann und nicht die einzelnen Lichtfarben? Reduziere mal den B Kanal.

Dosiere auch das sangokai nutri complete.
Gruss Dieter
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Vorstellung Raumteiler 200L / Algenprobleme

Beitrag von tropicreef »

..und noch eine Frage: Die Flügel der Maxspect Lampe stehen extrem steil? Aber vielleicht täuscht auch das Bild. Wieviel Grad Neigung hast Du denn? Laut Hersteller geht max 30°.

Die Ausleuchtung der Maxspect RECURVE 240W ist von ca. 110 cm x 50 bis 75 cm ( Enstellung der Flügel) x 60 cm. Aufgrund deiner Beckentiefe von 33cm ist die Lampe suboptimal.

Wie ist der Abschäumer eingestellt?
Gruss Dieter
Antworten