Vorstellung Raumteiler 200L / Algenprobleme

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
rclemens
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 18. September 2020, 14:59
Wohnort: Oberursel

Re: Vorstellung Raumteiler 200L / Algenprobleme

Beitrag von rclemens »

Hallo Dieter,

so ich arbeite die Fragen mal nacheinander ab.

Vorher noch eine Info. Ich hatte eine Probe des Belags untersuchen lassen und es hat sich bestätigt. Interessanterweise sind es wohl 3-4 unterschiedliche Cyanosarten, die aber alle derselben Gattung angehören, d.h. ähnlich Lebensbedingungen haben.

Kalium und Bor (sowie die anderen gelisteten Elemente mit Defiziten) habe ich entsprechend nachdosiert. Ich werde demnächst einen weiteren Test machen. Dann bin ich mal gespannt ob es etwas gebracht hat.

Jod: Habe ich zwar hier, aber aufgrund des hohen Wertes aus der Analyse noch nicht verwendet. Hatte eigentlich gedacht die Aktivkohle zieht einiges raus, aber zu dem Zeitpunkt war davon noch nichts zu merken. Die Frage ist, warum Jod erhöht ist?

Mit den Korallen war ich bewußt etwas sparsam, da ich noch kein Bild davon hatte, wie schnell sie wirklich wachsen und ob sie sich nicht ins Gehege kommen. Es sind alles recht kleine Ablegersteine (hauptsächlich Coralaxy). Mit Aufstocken meinst du auch mal gleich größere (ältere) Korallen kaufen?

Von Kalkrotalgen sehe ich erste Ansätze, die aber auch erst seit den letzten Wochen da sind, heißt noch recht spärlich.

Die LEDs lassen sich leider nur Channelweise steuern. Kanal B wäre der mit Warmweiß. Wie viel ungefähr runter? Habe jetzt maximal 90% ...

Bei nutri NP war ich skeptisch, ob das die Cyanos nicht unterstützt. Aber ich probiere es mal mit kleinen Dosen wie in der Anleitung angegeben...

Der Abschäumer ist aktuell nass eingestellt. Wäre etwas trockener besser in diesem Fall?

Viele Grüße
Clemens
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Vorstellung Raumteiler 200L / Algenprobleme

Beitrag von tropicreef »

Jetzt sind ja ein paar Tage vergangen. Wie hat das becken auf die Veränderungen reagiert?
rclemens hat geschrieben:Kanal B wäre der mit Warmweiß. Wie viel ungefähr runter? Habe jetzt maximal 90% ...
Den kannst Du bei Bedarf weiter nach unten regeln. Ungeschickt ist das Deepblue, Royal blue und blue gekoppelt sind. Der royal
blaue LED-Anteil sollte eigentlich immer 15-20% niedriger eingestellt sein, wie der Blaue.
Gruss Dieter
rclemens
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 18. September 2020, 14:59
Wohnort: Oberursel

Re: Vorstellung Raumteiler 200L / Algenprobleme

Beitrag von rclemens »

Ein kurzes Update: Die Cyanos sind auf dem Rückzug. Langsam aber sichtbar. Ich entdecke auch immer mehr Ansätze von Kalkrotalgen ;-)

Mein Eindruck ist, das die Zugabe von nutri-P in Kombination mit weiteren Korallen und regelmäßigem Absaugen hier den Ausschlag gegeben hat. Gelegentlich gebe ich auch nutri-NP. Noch etwas Geduld und dann sollten sie fast weg sein ...

Den Korallen scheint es nach wie vor bestens zu gehen...
Antworten