Red Sea Reefer Peninsula 500 als Raumteiler zwischen Ess- und Wohnzimmer

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Benutzeravatar
Akendar
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 21:00
Wohnort: Bingen am Rhein

Red Sea Reefer Peninsula 500 als Raumteiler zwischen Ess- und Wohnzimmer

Beitrag von Akendar »

Hallo liebe Sangokai Community!

Wir sind am 09.10.2020 mit unserem ersten Meerwasserbecken gestartet. Wir haben das Becken nach Sangokai Start Dosierplan gestartet und ATI Absolut Ocean Meerwasser verwendet. Nun fahre wir seit einer Woche mit Sangokai Basi nach Plan.

Hier die Ausstattung unseres Beckens:

Strömung: 2x Ecotech MP40, links und rechts vom Ablaufschacht (scheint zunächst gut auszureichen, werden wir beobachten)
RFP: Ecotech Vectra M2
Beleuchtung: 2x ATI Straton
Abschäumer: Deltec 1000i
Durchlauffilter für Aktivkohle: Bubble Magus Mini 70
Dosieranlage: D-D H2Ocean P4 Pro
USV: 2x Ecotech Battery Backup
UV-Klärer: Eheim reeflexUV 800 mit Sicce Syncra 0.5 Pumpe (läuft die ersten 3-4 Wochen dauerhaft, danach bei Bedarf)
Heizstab: Aqua Medic Titanium 300W mit Aqua Medic T Controller Twin
Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line Plus

Den Riffaufbau haben wir mit CaribSea Life Rock Shelfs + Shapes gestaltet. Als Bodengrund haben wir 20kg Korallenbruch 1-2 mm verwendet, der im Schnitt auf ca. 2 cm Aufbauhöhe kommt.

Nun einige Bilder des Aufbaus zum Beckenstart:

Bild
Bild
Bild

Anbei hänge ich auch den Anamnesebogen:
SANGOKAI_Anamnesebogen_v3_2016.pdf
(298.21 KiB) 183-mal heruntergeladen
Ich werde versuchen, hier den Beckenverlauf mit zu protokollieren und mit euch zu teilen.
Benutzeravatar
Akendar
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 21:00
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: Red Sea Reefer Peninsula 500 als Raumteiler zwischen Ess- und Wohnzimmer

Beitrag von Akendar »

Wir haben an Tag 5 die ersten Korallen eingesetzt (Zoas, eine Clavularia, eine Euphyllia und andere LPS), dann nach einer weiteren Woche weitere Korallen (Scheibenanemonen, weitere LPS). Aktuell haben wir ca. 25 Korallen im Becken, die meisten natürlich recht kleine Ableger, aber auch einige die ein bisschen größer sind.

Vorgestern sind auch zwei Fridmanis und zwei Clownfische eingezogen. Für die Clownis war es vielleicht noch etwas früh, da habe ich mich aber von meiner Frau überreden lassen. In dem Zuge sind auch zwei robustere SPS für die obere Reihe eingesetzt worden (u.a. eine Milka).

Es scheint allen soweit gut zu gehen, die Korallen stehen sehr gut. Ich poste heute oder morgen mal aktuelle Bilder vom Becken.

Heute haben wir die ICP Analyse von ATI bekommen:
Analyse92599.pdf
(130.08 KiB) 217-mal heruntergeladen
.

Die Salinität und KH haben wir bereits korrigiert (aktuell 35 und 7,6). An dem Tag, als ich die Analyse verschickt habe (letzten Mittwoch), hatte ich kein Absolut Ocean mehr im Haus.

Das Si kommt aus dem Osmosewasser - trotz zweier MB Harzfilter! Ich werde das Harz heute austauschen. Durch das Silicium haben wir entsprechend viele Kieselalgen.

Als Osmoseanlage verwenden wir die Aqua Medic Platinum mit eingebautem Harzfilter. Zusätzlich habe noch einen Filter mit MB20 Harz nachgeschaltet, um sicher zu gehen. Dachte ich zumindest. Kann es sein, dass ich hier sogar drei Harzfilter nachschalten muss??

Überrascht waren wir über die geringe Nitratmenge. Die Saliferttests haben immer Werte zwischen 5 und 10, näher an 10 ergeben. Daher haben wir Sangokai Start nach der ersten Woche auch nicht weiter dosiert. Die Nitritmessung ergibt regelmäßig Werte um die 0,1. Sollten wir das weitere Startt dosieren nun nachholen? Wenn ja, wieviel und wie oft? Aktuell dosieren wir seit 7 Tagen Basis nach Dosierplan.

Phosphat ist inzwischen deutlich höher als in der Analyse. Der Hanna Checker zeigte am Analysetag 0,07 (auch deutlich mehr als die gemessenen 0,1), vorgestern bereits 0,13 und heute bereits 0,24 an. Dies dürfte vermutlich an den absterbenden Kieselalgen liegen? Hier würde ich mit Phosphatadsorber zumindest in geringem Umfang gegenwirken, damit der Wert nicht durch die Decke geht.

Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar!
Benutzeravatar
Akendar
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 21:00
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: Red Sea Reefer Peninsula 500 als Raumteiler zwischen Ess- und Wohnzimmer

Beitrag von Akendar »

So, das PO4 Mysterium ist gelöst: ein Kratzer auf der Cuvette vom Hanna Checker war offenbar für zu hohe Messergebnisse verantwortlich. Wir haben eine neue Cuvette probiert und sind nun bei 0,01. Das ist wohl eher realistisch.

Somit werden wir nun parallel zum Basis System ab morgen auch wieder das Start System dosieren.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Red Sea Reefer Peninsula 500 als Raumteiler zwischen Ess- und Wohnzimmer

Beitrag von Gweny »

Das Si kommt aus dem Osmosewasser - trotz zweier MB Harzfilter! Ich werde das Harz heute austauschen. Durch das Silicium haben wir entsprechend viele Kieselalgen.

Als Osmoseanlage verwenden wir die Aqua Medic Platinum mit eingebautem Harzfilter. Zusätzlich habe noch einen Filter mit MB20 Harz nachgeschaltet, um sicher zu gehen. Dachte ich zumindest. Kann es sein, dass ich hier sogar drei Harzfilter nachschalten muss??
Ja würde ich machen. Hab auch 3 nachgeschalten. 2x Mischbettharz und 1x Silikatharz.
Grüße miri
Benutzeravatar
Akendar
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 21:00
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: Red Sea Reefer Peninsula 500 als Raumteiler zwischen Ess- und Wohnzimmer

Beitrag von Akendar »

Unser Becken läuft seit nunmehr fast einem Monat. Die Wasserwärte sind soweit im grünen Bereich. PO4 und NItrat sind beide noch sehr niedrig, dafür ist ordentlich NItrit vorhanden (ca. 0,15). Das deutet darauf hin, dass die Nitrifikation noch nicht richtig in die Gänge gekommen ist.

Hier unsere bisherigen Anfängerfehler:
  • Wir haben zu hohe PO4 Werte gemessen, weil uns nicht bewusst war, dass selbst kleinste Kratzer und Luftblasen das Ergebnis des Hanna Checkers massiv verfälschen.
  • Uns war nicht bewusst, dass Nitrat messen am Anfang gar keinen Sinn ergibt, solange noch Nitrit im Becken ist.
  • Die gekaufte Spindel (JBL) ist viel zu klein und nicht wirklich gut abzulesen. Wie sich heraus gestellt hat, ist sie darüber hinaus höchst ungenau. Wir haben uns jetzt den Hanna Salinity Checker gegönnt, das ist doch um einiges einfacher und genauer. Wir werden jetzt sukzessive die Salinität erhöhen, sind die ganze Zeit mit ca. 32 gefahren, da die Spindel uns "beschissen" hat.
  • Traue keiner Harzpatrone von Aqua Medic. War nicht ordentlich befüllt, somit haben wir uns ordentlich Silikat ins Becken geholt.
Neben den beiden Clownis und Fridmanis sind nun auch zwei Maiden Schläfergrundeln und eine Feuerschwertgrundel eingezogen. Die Schläfergrundeln vertragen sich leider (noch) nicht sonderlich, obwohl sie bei Mrutzek wohl zusammen gebudellt und eine Höhle bezogen haben. Das dominante Tier ist ganz gechillt, während die untergebene sich permanent verkriecht und nur selten aus einer Höhle kommt. Schon krass, was so eine Grundel sich an Verstecken baut und wie der Sand dannach aussieht!

Unsere anfänglichen Kieselalgen sind weitestgehend verschwunden, sodass einige der Schnecken mittlerweile bevorzugt an den Scheiben fressen.

Hier ein paar Bilder des aktuellen Beckens. Leider haben wir heute sehr trübes Wasser, was vermutlich an der Salinitätsanpassung liegt. Kann auch eine Kalkfällung oder Bakterienblüte sein. Da wir seit zwei Wochen keine Unterschiede in der Nitritmessung feststellen konnten, haben wir seit 3 Tagen Nite Out 2 dosiert, um die Nitrifikation in Gang zu bekommen. Mir ist zwar bewusst, dass Jörg kein Fan von Bakterienpräparaten ist, aber ich habe nicht den Eindruck, dass wir durch die Korallenableger genügend Bakterien ins Becken bekommen. Kann natürlich auch daran liegen, dass wir die immer ordentlich gedippt haben, was vielleicht auch einen Großteil der Bakterien abgetötet hat.

Bild
Bild
Bild
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Red Sea Reefer Peninsula 500 als Raumteiler zwischen Ess- und Wohnzimmer

Beitrag von Summer »

Hallo,

ich würde keine zusätzlichen Bakterien einbringen. Das der Nitritwert die ersten Wochen beim Start mit totem Material so hoch ist, ist meiner Erfahrung nach normal. Ihr habt ja die Life Rocks verwendet, da sind doch auch schon Bakterien drauf.

Einfach weiter mit Korallen besetzen und etwas Geduld, der Nitritwert sinkt irgendwann von alleine. Dauert etwas länger, als mit LS.

Falls die Bakterienblüte stärker wird, UV anschalten und die Nährstoffe im Auge behalten.

Wichtig finde ich auch die Hauptelemente konstant zu halten, dass da die Tiere nicht zu vielen Schwankungen ausgesetzt sind. Aber das wisst ihr sicher.


LG Dörte
Benutzeravatar
Akendar
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 21:00
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: Red Sea Reefer Peninsula 500 als Raumteiler zwischen Ess- und Wohnzimmer

Beitrag von Akendar »

Ja, wir haben das Nite Out jetzt wieder abgesetzt und den UV Klärer nochmal angeworfen. Becken ist jetzt wieder fast klar. Nitrit steigt aber weiter an, laut Messung aktuell bei 0,2. Müssen wir wohl abwarten. Werden Donnerstag nochmal ein paar Korallen nachsetzen.

Gibt es Erfahrungsberichte, wann bei solchen Neustarts ohne LS in der Regel kein Nitrit mehr nachweisbar ist?
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Red Sea Reefer Peninsula 500 als Raumteiler zwischen Ess- und Wohnzimmer

Beitrag von Summer »

Seit einer Woche messe ich bei mir im Becken (Eporeef und 1 LS) 0,02 bis 0,05. Davor waren es auch mal Werte von 0,1 - 0,2. Bin jetzt in Woche elf. Ich denke so pauschal kann man das nicht sagen.

Grüße Dörte
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Red Sea Reefer Peninsula 500 als Raumteiler zwischen Ess- und Wohnzimmer

Beitrag von Summer »

Achso, Nitrit konnte ich auch mit LS in geringen Mengen nachweisen.
Benutzeravatar
Akendar
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 21:00
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: Red Sea Reefer Peninsula 500 als Raumteiler zwischen Ess- und Wohnzimmer

Beitrag von Akendar »

Heute mal wieder ein Update vom Becken nach 36 Tagen Betrieb. Wir sind grundsätzlich mit dem Verlauf sehr zufrieden. Letzte ATI Analyse ergab 5mg Nitrat, sowie 0,03 Phosphat.
Aktuell sinkt auch unser Nitrit (0,1). Hier der Link zur Analyse: http://lab.atiaquaristik.com/share/a43281ae7e0676d7d4a0.

In der ersten Analyse hatten wir noch recht viel Aluminium (111 µg/l), aber auch das sinkt nun (74 µg/l). Dürfte aus dem Reefbond stammen. Sorgen macht uns das plötzlich aufkommende Zinn (22 µg/l), welches bei der letzten Analyse noch n.N. war. Habe alle Pumpen zerlegt und alle Scharniere geprüft. Rost kann ich nirgends entdecken.

Einzige Idee wäre der Hanna Salinity Checker, den wir seit der letzten Analyse verwenden. Der hat ja Graphit Elektroden unten, die meiner Meinung nach nicht ganz sauber verarbeitet sind. Eventuell hat sich hier etwas Zinn gelöst. Werden sicherheitshalber die Messungen jetzt außerhalb des Beckens in Probewasser vornehmen.

Grundsätzlich hat sich der Hanna Salinity Checker ziemlich schnell von seiner Kalibrierung verabschiedet. Wir haben 35 vor der ICP gemessen, die Analyse ergab jedoch nur 33,18. Daraufhin den Checker nochmal kalibriert, nun zeigt er auch 33,2 an. Aber es kann ja nicht sein, dass man den jede Woche neu kalibrieren muss? Das werde ich mal beobachten. Laut Hanna soll einmal pro Monat reichen, das sieht im Moment nicht danach aus. Eine Abweichung um 2 ist mir dann doch zu ungenau, da kann ich auch meine Minispindel nehmen.

Ansonsten haben wir - mal davon abgesehen dass manche Korallen nicht mehr ganz so farbenfroh sind wie am Anfang - ein zufriedenstellendes Bild bei den Korallen. MIt einer Ausnahme: Wir haben zwei Blastomussa wellsi Ableger mit je drei Polypen eingesetzt. Eine hat von Tag 1 an degeneriert und war nach vier Tagen komplett tot. Haben verschiedene Plätze ausgesucht, aber überall keine Änderung. Eventuell schlägt sie besonders auf das Almunium und Zinn im Becken an? Die andere hält sich noch, sieht aber aber auch nicht rosig aus. Wir haben sie jetzt mal oben zu den SPS gesetzt. Dort scheint es ihr deutlich besser zu gehen. Zumindest sind die Münder endlich mal zugegangen und die Polypen öffnen sich wieder etwas.

Fischseitig haben wir drei Pyjama Barsche eingesetzt, wovon uns einer in der ersten Nacht in die MP40 geschwommen ist und nur noch tot geborgen werden konnte. Seitdem haben wir nun das Schutznetz drum. Die unterlegene Maiden Schläfergrundel lebt noch und traut sich nun mehr und mehr aus der Höhle. Wir haben es noch nicht ganz aufgegeben, dass die beiden sich noch vertragen. Zumindest jagen sie sich nur noch leicht und beißen nicht mehr ständig gegenseitig ins Maul. Haben schon überlegt, sie raus zu fangen und zu einem Händler zu bringen. 2 Wochen gebe ich ihr noch. Wenn sich die Situation nicht bessert, versuche ich sie zu fangen. Wird selbst mit Fischfalle nicht einfach werden.

Algentechnisch sind die Kieselalgen zum Großteil auf dem Rückzug. Wir hatten zwischenzeitlich ordentlich Grünalgen, die aber auch immer weniger werden. Nun kommen überall die ersten Kalkrotalgen. Die sehen schon am besten aus :)

Bild
Bild
Bild
Antworten