Red Sea Reefer Peninsula 500 als Raumteiler zwischen Ess- und Wohnzimmer

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Benutzeravatar
Akendar
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 21:00
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: Red Sea Reefer Peninsula 500 als Raumteiler zwischen Ess- und Wohnzimmer

Beitrag von Akendar »

Achso, nochwas vergessen:

Ich habe KH erhöht (auf 8), Calcium auf 440 und Magnesium auf 1350. Gut, Calcium und Magnesium kam jetzt eher durchs Korrigieren der Salinität.
Hintergrund: Ich hoffe, dass die LPS damit wieder etwas mehr Farbe bekommen.

Was mir allerdings dabei auffällt: Ich habe so gut wie keinen KH Verbrauch und nur geringsten Calcium Verbrauch (vielleicht 5 mg / Woche). Eventuell kommt das durch den Korallenbruch. Komisch ists trotzdem.

Wachstum sieht man im Becken allerdings schon: Insbesondere die ganzen Zoas haben einen guten Satz gemacht, aber auch die Bartkoralle, die Euphyllia Ancora und paradivisa sowie die Micromussas sind schon gewachsen und haben teilweise neue Polypen bekommen. Auch die SPS oben wachsen.
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Red Sea Reefer Peninsula 500 als Raumteiler zwischen Ess- und Wohnzimmer

Beitrag von Micha_Nds »

Moin.
Ich arbeite am liebsten mit der Spindel von Tropic Marin. Dazu ein gescheitesThermoter, fertig.
Dieses ganze kalibrieren etc. mag ich nicht. Denn wenn da der Fehler ist, hast du das Problem.
Und wenn nicht gerade die Skala verrutscht, dann ist das für mich die einfachste, schnellste und sichere Art.

Täuscht das auf den Bildern oder hast du eine dicke Kammhaut unter der Wasseroberfläche.

Ich habe auf der einen Kuvette auch nen Kratzer. Der verfälscht die Messung nicht.
Der Hannah ist auch ein wenig tricki. Ich mache immer 3 Messungen und nehme den Mittelwert.

Wieso hast du Kh auf 8 erhöht? 7-7.5 reicht. Wichtig aber deine Sali passt.
Tschö DerMicha
Benutzeravatar
Akendar
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 21:00
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: Red Sea Reefer Peninsula 500 als Raumteiler zwischen Ess- und Wohnzimmer

Beitrag von Akendar »

Die KH habe ich auf 8 erhöht, weil man oft liest, dass die Acanthastreas, Euphyllias und Scolymias unter 8 nicht gut vertragen.

Kahmhaut magst du recht haben, "dick" würde ich jetzt nicht sagen, es schwimmen einige Partikel oben. Wirkt auf den Bildern schon intensiver als in echt. Kann man anhand der Bilder die Ursache tippen? Werde morgen mal mit Küchentücher die Schicht abtragen und schauen ob sie nachkommt.
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Red Sea Reefer Peninsula 500 als Raumteiler zwischen Ess- und Wohnzimmer

Beitrag von Micha_Nds »

Moin. Wenn die Strömung passt, hättest Du eigentlich keine Kammhaut.
Tschö DerMicha
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Red Sea Reefer Peninsula 500 als Raumteiler zwischen Ess- und Wohnzimmer

Beitrag von Gweny »

Die KH habe ich auf 8 erhöht, weil man oft liest, dass die Acanthastreas, Euphyllias und Scolymias unter 8 nicht gut vertragen.
Habe das auch schon öfters gelesen und teile diese Meinung nicht. Wäre auch unlogisch zur natürlichen KH-Höhe.
Grüße miri
Benutzeravatar
Akendar
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 21:00
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: Red Sea Reefer Peninsula 500 als Raumteiler zwischen Ess- und Wohnzimmer

Beitrag von Akendar »

So, das Strömungsthema habe ich fürs erste gelöst. Ich habe jetzt eine Pumpe etwas höher, die andere etwas niedriger eingestellt. Dadurch habe ich jetzt (hoffentlich, zumindest sieht es so aus) eine Ringströmung mit ein paar Verwirbelungen. Die Kahmhaut ist auf jeden Fall ziemlich zügig abgezogen worden.

Jetzt muss ich ans Finetuning, damit mir nicht zuviel Sand durchs Becken fliegt, denn ne MP40 auf halber Beckenhöhe bei 1-2mm Sand...aber das ist hin zu bekommen. Seit ich meine beiden Maiden-Schläfergrundeln im Becken habe, ist eh nur noch Chaos auf dem Boden ;)

Wegen KH: Werde das beobachten und sie auf 7,5 langsam fallen lassen. Aber das wird dauern, schätze ich.
Benutzeravatar
Akendar
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 21:00
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: Red Sea Reefer Peninsula 500 als Raumteiler zwischen Ess- und Wohnzimmer

Beitrag von Akendar »

Anbei noch mal Bilder vom Becken heute. Standzeit ist jetzt zwei Monate. Werte sind absolut im Normbereich, PO4 stabilisiert sich derzeit bei 0,05, Nitrit ist auf 0,05 runter und Nitrat bei ca. 5. KH fahren wir aktuell noch bei 8, werde sie wohl auf 7,7 fallen lassen und in dem Bereich halten. Calcium Verbrauch ist nach wie vor nicht nachweisbar.

Unsere Star Wars Montipora von Fauna Marin haben wir an Montischnecken verloren. Vom Ableger (der zugegebenermaßen auch sehr klein war) war innerhalb einer Nacht so gut wie alles verspeist. Wir haben den Stein samt Schnecken entfernt und beobachten jetzt natürlich die anderen Montis im Becken. Aktuell ist kein weiterer Befall zu erkennen. Fauna Marin habe ich informiert, sie prüfen jetzt ihren Mutterstock. Kann natürlich auch durch anderen Korallen eingeschleppt worden sein. Ich bekomme in jedem Fall beim nächsten Mal einen neuen Gratisableger, das fand ich nett.

Glasrosen sind bisher keine mehr gekommen. Die Kugelalgen haben sich allerdings recht fröhlich im Becken verteilt. Wir bekommen das zwar aktuell zum Großteil noch manuell in den Griff, aber auf Dauer wird das keine Lösung sein. Daher probieren wir mal eine Mithraculus sculptus, die wir morgen einsetzen werden.

Wir haben auch vier neue Fische: zwei Pterapogon kauderni und zwei Gramma Loreto. Wir haben beide knapp zwei Wochen in einem Quarantänebecken gehalten, welches wir neu eingerichtet haben (ca. 100l mit Tunze Comline Reefpack 250 und einer Hi-Lumen 60 Lampe, Gesamtkosten ca. 300€).

Die Fische wurden gestern ins Hauptbecken umgesetzt. Die Grammas wurden von den Fridmani erwartungsgemäß kritisch empfangen. Die Nachtruhe hat jedoch für Frieden gesorgt, die vier neuen wurden in der Riffgemeinschaft bereits akzeptiert. Da die Gramm Loreto noch recht klein sind, werden sie sogar ab und zu von unseren Clownis gejagt...Sachen gibt's :rolleyes:

Hier nun unsere Bilder von heute:
Bild
Bild
Bild
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Red Sea Reefer Peninsula 500 als Raumteiler zwischen Ess- und Wohnzimmer

Beitrag von Summer »

Hi,
das sieht doch schon richtig gut aus.
LG Dörte
Antworten