Neu hier: Red Sea Reefer

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Antworten
Swissaqua
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 17:51

Neu hier: Red Sea Reefer

Beitrag von Swissaqua »

Hallo zusammen

Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin Maurice (D) wohnhaft in der schönen Schweiz und seit Kindesalter ein begeisteter Aquarianer - früher Süsswasser, vor 10 Jahren Meerwasser, dann ein paar Jahre Pause und jetzt seit Februar wieder ein Meerwasserbecken. Die meisten Korallen kommen sehr gut, bis auf die SPS.
Ich werde hierzu einen Betrag in der richtigen Rubrik veröffentlichen, da mir die SPS immer und konsequent eingehen.

1. Mein Becken

RedSea Reefer 200XL (steht seit 6 Monaten)
Bilder vom Becken: https://ibb.co/album/H7Pyxb

2. Anamnesebogen
https://ibb.co/G2XRWhn

3. Labormesswerte
siehe Anhang

4. Wasserwerte

Salinität:1.024
Temperatur: 26.2 Grad
KH: 10
Magnesium: 1480
Calcium: 440
Nitrat: 1 (manchmal 5 je nach Fütterung)
Nitrit: 0
PH: 8.3
Phosphat 0.01 - 0.03
NH4 Ammonium: 1.5 (gemäss Internettabelle mit PH hochgerechnet ergibt sich ein Ammoniakwert von 0.13544)

--> Was meint ihr zu den Werten? Der Ammonium bzw.Ammoniakwert erscheint mir etwas hoch. Ich habe noch zwei Wirbelbettfilter mit Zeolith, Aktivkohle welche ich aktuell nicht laufen habe. Der Abschäumer steht auf nass.

Mehr Details zur Labormessung im Anhang.

Fischbesatz: 10 Fische (2x falscher Clownfisch, Königs Feenbarsch, Schwertgrundel, Zwergkaiser, Riffbarsche)

5. Beleuchtung
LED Reefer 90 (Red Sea)
Beleuchtugnsdiagramm befindet sich im Anhang.

--> Was meint ihr zu der Beleuchtung und dem eingestellten Farbspektrum? Ist der Blauanteil zu hoch aus eurer Sicht?
Könnte es sein, dass vor allem die SPS mit der Beleuchtung und den Wasserwerten "verbrennen", die Hystrix werden unten rum immer weiss und sterben ab.

6. Zusatzmittel
Balling mit Dosierpumpe von Tropic Marin
Sangokai Basis seit 3 Tagen (in eingewöhnung)

Vielen Dank für euer Feedback, Tips und Meinungen.

Beste Grüsse
Maurice
Dateianhänge
Beleuchtungsdiagramm.jpg
Wasseranalyse LABOR.pdf
(160.03 KiB) 182-mal heruntergeladen
Antworten