Vorstellung Tobias und Umstellung auf Sangokai Reefer 250

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Tobiasm
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 23. Mai 2020, 08:12
Wohnort: Dortmund

Re: Vorstellung Tobias und Umstellung auf Sangokai Reefer 250

Beitrag von Tobiasm »

Also ja wegen der Strömung bin ich halt echt noch am Tüfteln. Die Polypen wackeln schön im Moment aber wenn die Stöcke größer werden siehts anders aus. Deswegen war ich schon am überlegen 1x die 6025er raus zunehmen die verbleibende dann so auszurichten das sie mir hauptsächlich das Riff hinterspült und dann eine Reefwave 45 oder eine Gyre XF350 zuholen. Diese dann ca. 10cm unter dem Wasserspiegel dann schön aufs Riff im Pulsmodus ausrichten.

Was hälst du von der Idee?
Gruß Tobias
Tobiasm
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 23. Mai 2020, 08:12
Wohnort: Dortmund

Re: Vorstellung Tobias und Umstellung auf Sangokai Reefer 250

Beitrag von Tobiasm »

So meld mich mal wieder und geb mal den Aktuellen Stand der Dinge

ich habe jetzt mir die Red Sea ReefWave 45 geholt und läuft auf 50% im Pulsmodus und bin in der letzten Woche des Basic Dosierplan.
Diese Änderungen gefallen den Korallen sehr gut (Polypen stehen besser draußen) aber leider auch den Cyanos ^^ aber durch stetiges absaugen nehmen sie nicht überhand und verschwinden bald hoffentlich^^

Meine ICP ist auch nochmal ein Tick besser geworden.

Aber noch ein anderes Thema habe ca. 3cm Sand drin und 1 grabenden Seestern sollte ich evtl. noch Nadelschnecken (Cerithium sp.) oder Babylonia zusetzen? an manchen Stellen ist das Sandbett fester und dreckiger. Habe irgendwie das Gefühl das der Seestern da nicht hingeht^^
Dateianhänge
ICP März.png
IMG_20210320_091613.jpg
Gruß Tobias
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Vorstellung Tobias und Umstellung auf Sangokai Reefer 250

Beitrag von tropicreef »

Tobiasm hat geschrieben:Meine ICP ist auch nochmal ein Tick besser geworden.
Bitte immer die Salinität angeben. Bezogen auf deinen Natriumgehalt, dürftest Du eine Salinität von 34,5 psu haben.
Bor, Strontium und Brom solltest du anheben.

Wie ist Deine KH? Wie ist der Nitrat Wert?

Wo sind die Cyanos? Auf dem Sand?
Gruss Dieter
Tobiasm
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 23. Mai 2020, 08:12
Wohnort: Dortmund

Re: Vorstellung Tobias und Umstellung auf Sangokai Reefer 250

Beitrag von Tobiasm »

Hey Dieter
Ja Salinität lag ca. bei 34,6 KH bei 7,7 und Nitrat bei 3mg/L
Bor, Strontium und Brom stehen hier und sind ausgeglichen muss jetzt mal die nächste ICP gucken wie weit die Werte fallen glaube nämlich das mein Salz einfach zu wenig hat. Hab das Red Sea Sea Salt (Blauer Eimer)

Die Cyanos sitzen auf dem Sand immer relativ dick und ganz leicht auf den einigen Steinen
Gruß Tobias
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorstellung Tobias und Umstellung auf Sangokai Reefer 250

Beitrag von Gweny »

Ich habs umgekehrt. 0 cyanos auffem Boden, dafür im Riff. Auch nicht besser. Aber Korallen stört das nicht. Nur mich, da ich 1x wöchentlich absaugen muss.
Grüße miri
Tobiasm
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 23. Mai 2020, 08:12
Wohnort: Dortmund

Re: Vorstellung Tobias und Umstellung auf Sangokai Reefer 250

Beitrag von Tobiasm »

Hi Miri
ja den Korallen stört es nicht solange sie nicht überwachsen werden aber mir geht es wie dir optisch stört es :D
Gruß Tobias
Antworten