Umsteiger

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Antworten
TTRobby
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 10:06
Wohnort: Rieschweiler

Umsteiger

Beitrag von TTRobby »

Hallo,
möchte mich mal kurz vorstellen. Habe seit 18 Jahren ein MW Becken und seit etwa 5 Jahren eine 690 l Pfütze. Habe bisher mit Wasserwechsel, Balling mein Berliner System betrieben und möchte jetzt mal etwas Anderes probieren. Auch weil ich seit längerer Zeit nicht mehr mit dem Aussehen meiner Bewohner zufrieden bin und in meiner Homeoffice (jetzt genau 1 Jahr) auch viel mehr ins Becken hineinschauen kann.
Habe mir jetzt mal das Basis System bestellt und eine Wasseranlayse zu Fauna Marin geschickt, nach deren Ergebnis werde ich mal meine komplette Daten zu Beurteilung veröffentlichen.
Bis dann
Uwe
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Umsteiger

Beitrag von tropicreef »

Hallo Uwe, herzlich willkommen hier im Forum. Beschreibe doch mal bitte dein Becken ein bisschen mehr. Welche Beleuchtung, Abschäumer, ..., welche Tiere. Stelle am besten auch eine Gesamtansicht hier rein. Dann ist es einfacher in eine Beratung bzw. Unterstützung zu gehen.
Gruss Dieter
TTRobby
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 10:06
Wohnort: Rieschweiler

Re: Umsteiger

Beitrag von TTRobby »

Hallo,
dann möchte ich mal anfangen mein Becken genauer vorzustellen. Die Form ist etwas ungewöhnich (siehe Graphik), passt aber gut in meine Wohnung. Beleuchtet wird mit 2 x 150 HQI (BLV NEPTURION HIT 150 Watt TS 14000 K) und 4 x 80 W T5 (ATI, 3 x Aquablue spezial, 1 x Purple Plus). Im Technikbecken sitzt ein Abschäumer und hin und wieder ist ein Fließbettfilter gegen Phosphat im Einsatz. Balling wird nur Natriumhydrogencarbonat und Calciumchlorid - Dihydrat über eine Dosierpumpe zugefügt. Im Becken sind rechts und links je 2 steuerbare Tunze Stream angebracht, die im Wechsel laufen. Fischbesatz ein Kaninchenfisch, ein Palettendoktor, 5 Fahnenbarsche, 2 Demoisellen und 2 Orangenrückenzwergkaiser. An Korallen viel LPS und ein wenig SPS. Habe zuletzt mit Cyanos auf dem Bodengrund zu kämpfen und die letzten gemessenen Wasserwerte waren KH= 7,6, Ca= 490 und Phosphat bei 0,04.

Mein Becken

Hoffe dass das mit den Bildern klappt :?
Antworten