Mein neues Becken

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Wolfgang_69
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 24. März 2021, 06:29
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg

Mein neues Becken

Beitrag von Wolfgang_69 »

Hallo Zusammen,
dann stelle ich mich als Neuer erst mal vor. Mein Name ist Wolfgang, 51 Jahre alt und aus dem östlichen Bayern.
Seit 1994 bin ich nun Meerwasseraquarianer, mal mehr mal weniger erfolgreich :D Momentan befinde ich mich in der Endphase der Planung für mein neues Aquarium. Weil ich es von Anfang an mit dem Sangokai System betreiben werde und man auch als erfahrener Meerwasseraquarianer einer gewissen Betriebsblindheit :geek: unterliegt, will ich euch an der Planung teilhaben lassen. Natürlich bitte ich um viel Feedback und Anregungen.
Und so soll es werden:
  • Das Becken hat die Maße 190x120x65cm(15mm,zwei Scheiben Weiß Glas), rundum mit Verstrebungen, eine Zugstrebe, durch Stahlrahmen verstärkte geteilte Bodenscheibe. Es wird bei Aquariumbau Geis gefertigt und ist als Raumteiler gedacht.
  • Rucksackablaufschacht, Technikbecken im Kellerraum darunter.
  • Beheizt wird über die Zentralheizung, ein 36W UV- Klärer würde zur Verfügung stehen.
  • Das Technikbecken ist so konzipiert das alles Wasser zuerst durch meinen Abschäumer, ein Maxspect Aeraqua duo, geleitet wird. auf eine Filterung will ich verzichten kann aber bei Bedarf Filtermaterial einbringen.
  • PO4 Kontrolle durch einen Wirbelbettfilter gefüllt im Wechsel mit FE und AI Absorber
  • Aktivkohle in einem Wirbelbettfilter
  • Versorgung über Balling- später will ich auf meinen Kalkreaktor umstellen.
  • Beleuchtung: 4 neue Philips CoralCare Gen2
  • Strömung: Eine Maxspect Gyre 350 doppelt, 1x Tunze 6085, 1x Tunze 6125 erst mal geplant von einer Schmalseite. Bin mir mit der Strömung nicht sicher ob es passt, mal schauen beim Süßwasser Test ;)
  • Deko: alles aus CaribSea Life Rocks, verschiedene Teile -Shapes, Shelf Rock und ich habe mir zwei XL Arches geleistet :lol: Als Bodengrund ist eine dünne Schicht Aqua Medic Coral Sand 2-5mm geplant.
Die Fische und ein paar wenige ausgesuchte Weichkorallen werde ich aus meinen jetzigen Becken übernehmen. Ziel soll aber ein Steinkorallen Mischbecken werden.
So das sind mal die Grunddaten- was denkt ihr?
Grüße Wolfgang
Wolfgang_69
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 24. März 2021, 06:29
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg

Re: Mein neues Becken

Beitrag von Wolfgang_69 »

Keiner der irgend ein Feedback abgeben will. ;)
Johannes
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 15. Januar 2016, 04:30

Re: Mein neues Becken

Beitrag von Johannes »

Hallo, ich bin mir nicht sicher ob 4 Coral Care genug sind. Ich hab 4 Stück bei 2 m x 0,7 m.
Gruß Johannes
Wolfgang_69
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 24. März 2021, 06:29
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg

Re: Mein neues Becken

Beitrag von Wolfgang_69 »

Hallo Johannes,
danke für dein Feedback. Ja, ich glaube du hast Recht. Bin mir bei dieser Frage schon immer unschlüssig gewesen. Letztlich habe ich mal 4 Stück geplant weil ich eine breite Zugstrebe mittig im Becken haben werde ( Aussage vom Aquarium Bauer). Somit hätte ich bei 2x3 längs angeordneten PCC die Strebe genau unter den mittigen Lampen. Werde gleich morgen mal telefonieren ob er auch mit 2 schmalen Zugstreben arbeiten kann.
Frage: Wie viele Zugstreben hast du, und in welchen Ausmaß schatten die ab?
Hast du SPS unter den PCC und funktioniert das gut?
Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Mein neues Becken

Beitrag von enrico »

Hallo Wolfgang,
ich denke mit vier CC bekommst du die 120 cm Tiefe nicht richtig ausgeleuchtet. Ich habe 200 x 80 cm und das passt halbwegs.
Wegen der streben musst du dir keine Gedanken machen. Das geht.
Gruß
Enrico
Johannes
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 15. Januar 2016, 04:30

Re: Mein neues Becken

Beitrag von Johannes »

Hey, sorry für die späte Antwort. Ich hab eine Zugstrebe und die schattet nicht viel ab. SPS gehen auch. Muss aber dazu sagen das mein Becken erst zwei Monate steht. Anbei mal zwei Bilder.
Dateianhänge
2168958F-F7EF-46A2-BF60-D142C2B0DBA9.jpeg
5055E86D-E055-4684-AD77-A55B02F8E89E.jpeg
Gruß Johannes
Wolfgang_69
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 24. März 2021, 06:29
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg

Re: Mein neues Becken

Beitrag von Wolfgang_69 »

Vielen Dank für eure Antworten.
Werde 6 Lampen nehmen und im Rechteck anordnen. Denke dann ist es echt gut ausgeleuchtet und ich habe all Möglichkeiten. Muss nur noch ein Sparschweinchen finden :D
Habe mal ne Ansicht beigefügt.
Ansicht_iso_01.jpg
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Mein neues Becken

Beitrag von enrico »

Das passt besser.
Gruß
Enrico
Wolfgang_69
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 24. März 2021, 06:29
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg

Re: Mein neues Becken

Beitrag von Wolfgang_69 »

Habe nun alle Teile meiner Dekoration zusammen und im Keller einmal einen Probe Aufbau gemacht. Gefällt mir optisch sehr gut. Wie ist Eure Meinung auch bezüglich Strömung und Stellmöglichkeiten der Korallen.
Dateianhänge
Resizer_16180626535693_compress52.jpg
Blickrichtung passive Strömung
Blickrichtung passive Strömung
Blickrichtung aktive Strömung
Blickrichtung aktive Strömung
Benutzeravatar
nico753
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 13:00

Re: Mein neues Becken

Beitrag von nico753 »

Ich bräuchte ein Foto von vorne xD

Mir wäre glaub auf dem ersten Foto, vorne rechts der weiße Stein zu viel.
Aber wie gesagt ein Foto von der frontal würde mir helfen.

ABER mir gefällts
Antworten