Etwas Neu

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Antworten
thomas.gallinat
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 4. März 2020, 11:26

Etwas Neu

Beitrag von thomas.gallinat »

Hallo liebe User,
lange habe ich nur mitgelesen und das System genutzt. Mit dem Neuaufbau eines unserer Becken wollte ich mich auch mal einbringen.
Mein Name ist Thomas und ich komme aus Bochum. Die Aquaristik begleitet mich schon sehr lange. Angefangen mit einem 54 Liter-Becken Chichliden, über eine exzessive Zucht von Ostafrika-Buntbarschen mit 40 Aquarien in drei Etagen gipfelte das ganze in die Zucht von Süsswasserrochen mit Beckengrößen jenseits der 6000 Liter Grenze. Diese Zucht ermöglichte mir dann auch die Finanzierung des ersten Meerwasser-Aquariums. Heute habe ich zwei Kinder und das ganze auf ein "normales" Maß von 2 Meerwasserbecken mit 600 Liter und 300 Liter zurückgefahren.
Mit Sangokai konnte ich bis zum Abbau des 300 Liter Beckens durch einen Wasserschaden in unserer Wohnung gute Ergebnisse erzielen. Deswegen läuft der Neustart auch mit Sangokai. Ziel für diese Becken ist die Haltung von SPS. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg.
Aber eines habe ich in der Meerwasserzeit gelernt: Geduld, Geduld, Geduld und viel Leidensfähigkeit.
Viele Grüße Thomas
Antworten