Vorstellung meines 250x70x60 Wohnzimmerriffs

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Max H.
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 17:17

Vorstellung meines 250x70x60 Wohnzimmerriffs

Beitrag von Max H. »

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich bei euch etwas Unterstützung finde.
Ich bin sehr froh, dass es so ein Forum gibt und hoffe auf einen interessanten Wissensaustausch.
Mein derzeitiges Becken läuft nun mittlerweile seit mehr als 1,5 Jahren (nach Vergrößerung im Zuge eines Umzuges von 400l auf 1050l), wobei ich aktuell mit ein paar Problemen zu kämpfen habe.
Anfang August hatten meine Acros begonnen etwas zu schwächeln. Vereinzelt haben einige Stöcke trotz Wachstum und gutem Polypenbild von der Basis her Gewebe verloren.
Eine ICP-Analyse hatte mich dann darauf gestoßen, dass mein Iod-Wert etwas hoch und mein Mg-Wert zu niedrig war (1083mg/l).
Ein Tröpfchentest von der Firma Salifert hatte mir fälschlicher Weise erhöhte Werte angezeigt, woraufhin kaum Magnesium zudosiert wurde.
Ich habe daraufhin den Mg-Wert mit Magnesiumchlorid-Hexahydrat und Magnesiumsulfat-Heptahydrat über 14 Tage verteilt angehoben sowie die tägliche Dosierung von Sangokai sango chem-individual IF ausgesetzt.
Nach der Analyse vom 04.10.2021 habe ich versucht mein etwas aus dem Runder gelaufenes Verhältnis von Iod/Flour/Brom sowie CA/Kalium mit zwei großen WW wieder in den Griff zu bekommen. Über 14 Tage hinweg wurden 2 x 40% des Beckenvolumens gewechselt. Ich finde die Ergebnisse aus der letzten ICP vom 20.10.2021 jetzt ganz annehmbar.
Nichtsdestotrotz hält der Geweberückgang bei den bereits geschädigten Korallen auch eine Woche nach der letzten ICP Probenentnahme weiterhin an und weitere Korallen, die bislang noch keine Schädigungen zeigten, beginnen nun ebenfalls von der Basis abzusterben. Das Polypenbild ist nach wie vor unverhältnismäßig gut.
Bzgl. der aktuellen Nährstoffsituation:
Der in der letzten ICP-Analyse angegebene Nitratwert konnte durch eine Nachfrage im Labor auf 0,25mg/l korrigiert werden.
Tröpchentest mit Salifert zu Hause ergibt durchgehend Nitratwerte zw. 0,5-1mg/l.
Ich habe parallel zur letzten ICP-Analyse auch noch eine N-DOC Analyse bei der Firma Triton eingereicht. Ergebnisse findet ihr hier:

https://www.triton-lab.de/showroom/n-doc/16086

Aufgrund meines aktuellen Fischbesatzes mit ausreichender Fütterung halte ich eine Nährstoffmangelversorgung ebenfalls für eher unwahrscheinlich.
Aktueller Besatz:
1x Rotmeer Doktorfisch (Zebrasoma xanthurum)
1x Haiwaii Doktorfisch (Zebrasoma flavescens)
1x Fuchsgesicht (Siganus unimaculatus)
1x Orangenbinden Pinzettfisch (Chelmon rostratus)
1x Sechstreifenlippfisch (Pseudocheilinus hexataenia)
1x Putzerlippfisch (Labroides dimidiatus)
1 x Indischer Kanarienlippfisch (Halichoeres leucoxanthus)
1 x Mandarinfisch (Synchiropus splendidus)
1x Zebra Schleimfisch (Meiacanthus grammistes)
1x Tangfeilenfisch (Acreichthys tomentosus)
2x Baggergrundel (Amblygobius phalaena)
2x König Salomon Zwergbarsch (Pseudochromis fridmani)
2x Falscher Clownfisch (Amphiprion ocellaris)
8x Blau-Grünes Schwalbenschwänzchen ( Chromis viridis)
13x Juwelen Fahnenbarsch (Pseudanthias squamipinnis)
2x Weißband-Putzergarnele (Lysmata amboinensis)
6x Grabender Seestern (Archaster angulatus)
1x Sanddollar (Clypeaster humilis)

Daher meine Frage an euch: Kann es noch an etwas Anderem liegen, was ich bislang einfach übersehen habe oder sollte sich das System in absehbarer Zeit wieder erholen, wenn ich es hinbekomme die Werte (so wie sie aktuell sind) konstant zu halten?

Im Anhang habe ich für eine besserer Beurteilung ein paar Fotos, die letzten 3 ICPs und den ausgefüllten Anamnesebogen angehängt.
Vielen Dank im Voraus
VG
Max
Dateianhänge
3Analyse142057-20102021.pdf
(126.9 KiB) 143-mal heruntergeladen
2Analyse139505-04102021.pdf
(128.1 KiB) 137-mal heruntergeladen
1Analyse135232-02092021.pdf
(127.96 KiB) 133-mal heruntergeladen
Max H.
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 17:17

Re: Vorstellung meines 250x70x60 Wohnzimmerriffs

Beitrag von Max H. »

Hier noch der Anamnesbogen...
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2015.pdf
(189.13 KiB) 137-mal heruntergeladen
Max H.
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 17:17

Re: Vorstellung meines 250x70x60 Wohnzimmerriffs

Beitrag von Max H. »

Und noch die aktuellen Fotos ;)
Dateianhänge
Fotos Becken vorne.pdf
(445.17 KiB) 194-mal heruntergeladen
Fotos Becken Probleme.pdf
(387.4 KiB) 157-mal heruntergeladen
Fotos Becken hinten.pdf
(815.44 KiB) 150-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Vorstellung meines 250x70x60 Wohnzimmerriffs

Beitrag von Patrick »

Hi,

wie viel dosierst Du aktuell vom Basis #1 und #2?
Dosierst Du complete, wenn ja wie viel?

Könnte an der Stickstoffverfügbarkeit liegen.
Strömung kommt in den Stöcken an?
Salty greetings,
Patrick
Max H.
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 17:17

Re: Vorstellung meines 250x70x60 Wohnzimmerriffs

Beitrag von Max H. »

Hi Patrik,

zunächst einmal Dankeschön für deine erste Einschätzung.

Derzeit dosiere ich keine Nährstoffe zusätzlich.
Aufgrund des o.g. Fischbesatzes und der entsprechenden Fütterung hielt ich die Stickstoffversorgung bislang für ausreichend. Kann natürlich ein Trugschluss sein und das Problem könnte daran liegen.
Auf Basis der N-Doc Analyse von Triton mit einem ausreichend ermittelten Gesamt gebundenen Stickstoff (TNb 0,79mg) hätte ich dies jetzt mal zunächst ausgeschlossen.

Bezüglich Strömung: Die Anzahl der Pumpen habe ich ja im Anamnesebogen angegeben. Ob die Ausrichtung jetzt optimal ist, ist schwer zu sagen. Was allerdings dagegen spricht ist, dass im kompletten Becken an unterschiedlichen Standorten Korallen Gewebeverlust vorweisen. Mit dem Strömungskonzept ist das ja immer so eine Sache. Die Anforderungen sind relativ klar, aber wie man es dann umsetzt und überprüfen kann, ob es passt ist dann etwas schwieriger. Hast du vielleicht einen Tipp, wie ich mein Strömungskonzept valide überprüfen könnte?
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Vorstellung meines 250x70x60 Wohnzimmerriffs

Beitrag von Patrick »

Schwierig, solange sich keine Mulmbildung an den SPS bildet würde ich sagen die Strömung ist ausreichend.

Was dosierst Du denn an Basis?
Dein Zink könnte ähnliches hervorrufen.
Salty greetings,
Patrick
Max H.
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 17:17

Re: Vorstellung meines 250x70x60 Wohnzimmerriffs

Beitrag von Max H. »

Meinst du weil Zink bei der letzten Analyse nicht nachweisbar war, oder weil es zuvor erhöht war und das jetzt Spätfolgen sein könnten. Ja du hast recht. Der Zinkwert passt nicht. Würdest du da zuerst ansetzten? Welches Produkt wäre hierfür geeignet um das anzuheben.
Basis von Sangokai dosiere ich derzeit nicht.
Verwende nur klassisches Balling mit Spurenelementzugabe Aqua-Elements 1-3 von Aquafair.
Max H.
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 17:17

Re: Vorstellung meines 250x70x60 Wohnzimmerriffs

Beitrag von Max H. »

Hat sonst keiner einen Ratschlag für mich, was ich in dieser Situation tuen könnte?
Die Auflösungserscheinungen breiten sich aktuell täglich weiter aus und immer mehr Korallen sind betroffen.
Abwarten, damit sich das System erholt, oder handeln?
Max H.
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 17:17

Re: Vorstellung meines 250x70x60 Wohnzimmerriffs

Beitrag von Max H. »

Ich poste hier einfach mal meine letzte Analyse von heute.
Vielleicht fällt ja jemandem was auf, was wichtig sein könnte. Zink habe ich gerade ausgeglichen.
Allgemeinzustand des Beckens weiterhin eher schlecht.
Dateianhänge
Analyse144186.pdf
(126.9 KiB) 131-mal heruntergeladen
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorstellung meines 250x70x60 Wohnzimmerriffs

Beitrag von Gweny »

Analyse ist super. Daran kanns eigentlich nicht liegen. Vielleicht mal eine Extradosis Basis 2 mit 1 ml/100l probieren, um die spurenmetallverfügbarkeit etwas zu erhöhen und schauen ob die Korallen positiv reagieren.
Grüße miri
Antworten