Moin aus Oldenburg...

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Antworten
webold
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2021, 16:38
Wohnort: Oldenburg

Moin aus Oldenburg...

Beitrag von webold »

Ich stelle mich dann jetzt auch mal vor, nachdem ich das Forum seit ein paar Monaten verfolge. Mein Name ist Andreas, ich bin 52 Jahre alt und komme aus Oldenburg. Nach über 20 Jahren im Süßwasser bin ich vor ca. 2 1/2 Jahren auf Meerwasser gewechselt. Da das erste Becken (Armatus 300) nach kurzer Zeit schon zu klein geworden ist, habe ich im August letzten Jahres ein neues Becken (200 x 50 x 60) gestartet. Im November habe ich von Balling light komplett auf Sangokai gewechselt. Aktuell nutze ich Basis + Balance sowie die entsprechenden Chem-Produkte.
Leider habe ich aktuell ein Zinn-Thema im Becken, welches ich erst spät bemerkt habe. Da alle möglichen Verursacher bisher ausgeschlossen werden konnten, liegt die Vermutung nahe, dass es sich noch um Rückstände aus der Beckenproduktion handelt. Das Problem versuche ich gerade mit erhöhtem Wasserwechsel in den Griff zu bekommen ( wöchentlich ca. 80 Liter). Seit ein paar Tagen haben sich dann noch ein paar Cyanos auf dem Boden nieder gelassen. Das lässt sich aber sicher mit etwas Geduld (schwierig für mich) alles lösen. Ich werde berichten, sobald mir die neue Wasseranalyse vorliegt, die ich gestern versendet habe.

Werde dann gleich mal versuchen ein paar Bilder einzustellen....

Viele Grüße
Andreas
Dateianhänge
Becken 1.jpg
Becken 200 x 60 x 50
Mischbecken
Deltec 1000 Abschäumer
2 x Ocean Motion mit Jebao SLW 30
Beleuchtung: 2 x Straton Pro 204
Deltec UV
Knepo-Absorber
Clarisea SK5000 Gen3
D-D Dosierpumpen
webold
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2021, 16:38
Wohnort: Oldenburg

Re: Moin aus Oldenburg...

Beitrag von webold »

Hier noch ein paar Bilder...
Dateianhänge
Becken 4.jpg
Becken 3.jpg
Becken 2.jpg
Becken 200 x 60 x 50
Mischbecken
Deltec 1000 Abschäumer
2 x Ocean Motion mit Jebao SLW 30
Beleuchtung: 2 x Straton Pro 204
Deltec UV
Knepo-Absorber
Clarisea SK5000 Gen3
D-D Dosierpumpen
Antworten