Ein kleines Nürnberger Riff

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Antworten
lamb.
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2022, 22:36

Ein kleines Nürnberger Riff

Beitrag von lamb. »

Hallo zusammen,

Zunächst: vielen Dank für die Aufnahme!

Mein Name ist Lambros und ich wohne mit meiner Familie in Nürnberg. Ich möchte euch gerne mein Becken vorstellen und würde mich auf Hinweise freuen, wie ich es besser machen kann. Außerdem beschäftigt mich eine grundlegende Frage (ganz unten) bezüglich der Riffgestaltung und ich hoffe, dass eure Alte-Hasen-Augen mir hier eine Antwort liefern können.

Die Idee, ein Meerwasseraquarium zu starten, begeistert mich schon seit sehr vielen Jahren. Sie packte mich dann aber endgültig vor ziemlich genau einem Jahr. Mehrere Monate lang habe ich viel gelesen (unter anderem Jörgs A-Z) und geguckt (BRSTV, Coral Euphoria, Tidal Gardens, Toms Korallen, Reefer‘s Podcast etc.), das Becken geplant, bis mir nach und nach klar geworden ist, welche Dimensionen, Kosten und Ausmaße das Aquarium in unserer 99qm Wohnung haben darf.


Das (wenn ihr mich fragt natürlich viel zu kleine) Hauptbecken mit den Maßen 80x60x60 cm sowie das Filterbecken (60x40x40 cm) umfassen zusammen ca 250 L und sind von einem Aquariumbauer bei Bayreuth. Der Unterbau aus Aluprofilen und die rundum magnetische Verschalung sind selbstgebaut. Das Planen, Bauen, Kleben, Shoppen etc. hat schon verdammt viel Spaß gemacht und ich konnte alles in Ruhe so gestalten, wie ich es für sinnvoll hielt. Nun läuft das Becken seit dem 20.09., also ca 3,5 Monate und bisher auch ganz gut, soweit ich das als N00b beurteilen kann.

Hier eine Zusammenfassung:

- 80cm x 60cm x 60cm, ca 250 L netto
- Licht: ATI Straton, Mixed Reef Programm auf 55%, ca 21cm über der Wasseroberfläche
- Strömung: 3 x Jebao SLW 20; eine davon als Riffhinterspülerin an einer Ocean Motion von Seawater Engineering
- Abschäumer: Nyos Quantum 120
- RFP: Jebao Marine DC 5000
- ClariSea SK 3000 permanent; Bypass im Moment geschlossen
- UVC: Deltec 10W, gespeist von einer Aquabee 500, nur bei Bedarf aktiv
- Medienreaktor Bubble Magus bei Bedarf (zB Altivkohle)
- Dosierpumpe: H2Ocean P4 pro
- Versorgungssystem von Seawatersolutions (KH, Mg, Ca)
- 100% Totgestein

Das Becken startete ursprünglich mit 2 RedSea ReefLED 90, allerdings wurde mir nach ca 3 Monaten klar, dass sie nicht die richtigen Lampen waren, da zum Einen das Blau zu brutal war in unseren Augen und zum Anderen eine krasse Eigenabschattung durch den Spotcharakter der Lampen auf den SPS entstand. Außerdem verliebte ich mich zwischenzeitlich richtig arg in Acros - nichts für die ReefLED. Außeraußerdem haben nach ca 1,5 Monaten Cyanos ihre roten Teppiche ausgelegt (sind im Moment allerdings nicht mehr zu sehen).

Seit ca zwei Wochen hängt nun die Straton drüber und die Korallen zeigen sich in einer für mich ganz neuen Pracht durch mehr offene Polypen und gesättigtere Farben.

Im Moment bin ich dabei, die KH bei 7,8 festzunageln, Mg auf 1350 (ist 1350) und Ca auf 440 (ist 420). PO4 meist im Bereich 0.01 - 0.06, NO3 0-10 alles schon gehabt.

PH versuche ich durch das ATI Carbo Ex am Abschäumer und häufiges Lüften bei ca 8 zu halten bzw. weiter zu erhöhen. Habt ihr eine Empfehlung für die unkomplizierte Anhebung des PH-Werts?

Ich füttere 2-3 Mal am Tag kleinere Mengen Frostfutter, gelegentlich auch Granulat und Krillflocken sowie Staubfutter.

Tierbesatz:

2x Clowns (Anemone soll auch bald rein)
2x Fridmani
2x Kauderni
1x Zitronengrundel, die ganz dringend im Ablaufschacht leben möchte
1x einsamer Knallkrebs (alpheus bellulus)
1x Pfeilschreckenkrabbe (❤️)
1x Feuerfeilenmuschel
Etliche Turboschnecken und Einsiedler
Ganz viele Gammarus sobald das Licht aus ist und alle möglichen anderen Kleintierchen

Wie man sieht, habe ich recht schnell Korallen besetzt, ca 2 pro Woche. LPS und Montis sind merklich gewachsen, meine Acros gar nicht - bis jetzt. Jetzt wachsen sie langsam aber sichtbar, zeigen auch Polypen zum ersten Mal. Auf dem Weg hierher leider schon 3 Acroleichen in den Keller gebracht.

Ich teste mindestens 1x die Woche KH, PO4, Ca, Mg, NO3, Salinität; KH, Sali und PH teilweise täglich.

Wasserwechsel 1x die Woche, ca 15%, alle 2 Wochen 20% mit einem Reefloat AWC 53.

Ich habe nun das erste Mal seit dem Start das Gefühl, dass das Becken lebt und strahlt. Sicherlich nicht zuletzt auch deswegen, weil mir die superliebe und fachkundige Miriam (ist glaube ich auch hier im Forum) einen Besuch abgestattet und mich beraten hat. Vielen Dank nochmal dafür, Miriam!

Die Frage zur Gestaltung:

Die Riffgestaltung gefiel mir sehr gut, als noch wenig Korallen im Becken waren. Jetzt, wo es mehr geworden sind und sie auch anfangen zu wachsen, frage ich mich, ob die Gestaltung so irgendwie dumm ist.

Insgesamt ist die Gestaltung nämlich sehr hoch und steil und nimmt recht viel Platz ein, wobei sie an sich „luftig“ und gut umströmbar ist (ich habe kaum Ablagerungen im Kies). Jörg würde denke ich kritisieren, dass die Exposionsfläche im Vergleich zur Gestaltungsfläche zu klein ist.

Ich habe also das Gefühl, dass es schnell eng werden könnte. Ich habe gar nicht vor, viel mehr zu besetzen, außer vielleicht noch die ein oder andere Sandbodenfreundin. Ansonsten darf das, was drin ist, jetzt einfach wachsen wie es will und ich werde nur bissl anpassen und ggfs Korallen umstellen.

Was denkt ihr? Sollte ich die Gestaltung jetzt noch grundlegend verändern? Falls ja: warum und wie kann ich das möglichst easy tun? Falls nein: warum nicht?

Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen! Vielleicht kann ich hier dann auch eine der 2000 anderen Fragen stellen, die ich mir bisher nicht eindeutig selbst beantworten konnte. 😁

Liebe Grüße und danke nochmal für die Aufnahme!

PS: Ich liebe den Gestank von Acros.
Dateianhänge
EEFD305C-C011-4010-A7C7-BF99EA73BD50.jpeg
6E438627-4118-487D-AE06-FF2A9EF4B08E.jpeg
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Ein kleines Nürnberger Riff

Beitrag von Gweny »

Hi Lambros,

Herzlich willkommen.

Wie ich sehe hast du einige meiner Ratschläge vom Besuch beherzigt. Schaut schon wesentlich besser aus. Und auch die acro Ableger sehe ich noch fast alle. Und im Sand sitzt auch nix mehr. :lol:

Beim Aufbau könntest du natürlich tiefer stapeln und z.b. den obersten Stein wegnehmen. Muss man schauen wie es dann aussieht. Allerdings müsstest du dann einiges wieder umsetzen.

Grüße Miriam
Grüße miri
lamb.
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2022, 22:36

Re: Ein kleines Nürnberger Riff

Beitrag von lamb. »

Hi Miriam!

Ich habe alle deine Ratschläge beherzigt, nur die Strömungspumpen habe ich noch nicht auseinandergebaut zur Reinigung! Eine Schande! 😅

Ja, deine Acros leben noch, allerdings musste ich eine leider radikal kürzen, weil sie anfing, sich von unten aufzulösen. ☹️ Jetzt steht sie seit einigen Tagen ganz gut da. 🙏🏼

Ich mag halt vor allem den oberen Teil des Riffs… wäre es vielleicht besser, die untersten Steine zu entfernen? Allerdings müsste man dazu ja den ganzen Aufbau herausnehmen und dann in einer Turboaktion die untersten Steine rausschlagen. Ich sehe da aber so viel Potential für große Missgeschicke, dass ich mich das nie trauen würde…

Ich befürchte, es muss einfach ein neues, viiieeeel größeres Becken her! 😂
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Ein kleines Nürnberger Riff

Beitrag von Gweny »

Na dann mach mal hinne, mit der Strömungspumpe reinigen 8-)
Grüße miri
Antworten