Kurze Vorstellung

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Aaron
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 18:13

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Aaron »

Ich habe die Lichteinstellung noch nicht geändert außer bei der Dauer bin ich nun auf 10 Stunden.
Sonst habe ich die Kanäle immer gleich und ändere nur die Intensität. Ist das so Ok?
Blau 60%
Royal 48%
Violett 21%
Warm Weiß 10%
Kalt Weiß 50%
Intensität von 0-29% dann von 29-35% und dann von 35-40% und wieder zurück. Sollte ich etwas steigern von den einzelnen Kanälen oder UV etwas einschalten?
LG, Aaron
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Aaron,
Danke für die Fotos. Sieht doch gut aus, Korallen sind alle offen, von daher würde ich jetzt auch erst mal nicht viel verändern. Einfach weiter mit Korallen besetzen. Die Anemonenfische brauchen auf jeden Fall eine Anemone oder eine Koralle, in die sie rein können. Eigentlich ist das Becken vom Korallenbesatz her für die Fische nicht wirklich geeignet. Auch wenn das Nachzuchten sind, die vielleicht noch nie eine Anemone gesehen haben. Aber das heißt nicht, dass man sie nicht artgerecht pflegen sollte mit einer entsprechenden Anemone. Vom Korallenbesatz her bist Du ja eher bei Steinkorallen, und in einem kleinen Becken wird es mit der Anemone schwierig. Einfach zu pflegende Gonioporas kann man als Ersatz nehmen, da gibt es durchaus auch robuste Arten, die damit zurecht kommen. Das nur nebenbei. Die Lichteinstellungen würde ich erst mal so lassen.
Gruß,
Jörg
Aaron
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 18:13

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Aaron »

Hallo Jörg.
Ja sieht ganz gut aus, bin auch recht zufrieden. Nur die eine Seriatophora ist bräunlich und ist eben unten weiß.
Das mit den Anemonenfischen stimmt, bin da ganz deiner Meinung. Hab diese aus einer Auflösung bekommen. Leider konnte ich noch keine Goniopora finden die auch groß genug ist.
Ich möchte schon noch ein paar Korallen einsetzen, aber nicht allzu viele. Wie „voll“ sollte ich das Becken besetzen?
Heute bin ich bei Tag 11 des Basis Dosierplans, ist es günstig wieder eine ICP zu machen oder sollte ich noch abwarten?
Ok, dann lass ich die Lichteinstellung gleich, danke.
LG, Aaron
Aaron
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 18:13

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Aaron »

Tag 14 Basis Dosierplan
Aktuelle Wasserwerte:
PO4 0,01
NO3 10 (korrigiert 5)
NO2 0,1
Mg 1450
Ca 495
KH 7
PH 8

Gestern den dritten Wasserwechsel von 20% gemacht.
Denke die Korallen stehen soweit gut. Die eine wird leider von unten weiß, ist sonst aber voll offen.
Am Dienstag kommen weitere Korallen, inklusive Goniopora für die Nemos.
17F351C5-F6C6-4D33-B40A-B0EC17BF936B.jpeg
LG, Aaron
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Gweny »

Wann war denn die letzte ICP? Habs grad nicht gefunden.
Grüße miri
Aaron
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 18:13

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Aaron »

Die Probe ist vom 4.11. gewesen. Also schon ein bisschen zurück.
LG, Aaron
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Gweny »

04.11. Ist ja erst 2 Wochen her. Da würde ich persönlich noch keine machen. Nicht dass man irgendwann mehr auf die Analysen schaut, als ins Becken.

Nicht falsch verstehen, ich bin prinzipiell ein Befürworter von Analysen und habe in meinem alten Becken auch alle 2 Monate eine gemacht. Klar geht auch monatlich, wenn man will.
Man darf sich nur nicht dazu hinreißen lassen, den angeblich perfekten Werten hinter zu laufen. ICPs sind halt Segen und Fluch zugleich. Man muss sie ja auch "lesen" können.

Hast du mal eine Nahaufnahme von der schwächelnden Koralle?
Grüße miri
Aaron
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 18:13

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Aaron »

Danke für deine Antwort.
Ja genau. Wie gesagt ich muss auch keine machen. Dann werd ich die nächste in 2 - 3 Wochen machen.
Ja das stimmt allerdings.

Sende dir ein Bild der Koralle mit.

Und vielleicht hast du eine Idee was mit meinen Chromis seit heute los ist, die sind nur am Boden und verstecken sich. Habe 2 und bis gestern war alles normal.
2B90B54B-482C-46A1-A065-5A22B35076DA.jpeg
LG, Aaron
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Aaron, die caliendrum hast Du ja schon ein paar mal gezeigt, die hat Schäden von Beginn an, entweder sie regeneriert sich oder ggf. sind/waren Schäden irreversibel, das muss man abwarten. Aber die Schäden an der Koralle sind ja nicht neu. Warte hier einfach ab, da kannst Du eh nicht viel machen. Alles andere steht ja gut auf den letzten Bildern.
Was die Chromis angeht kann vermutlich auch niemand etwas sagen ohne weitere Infos.
Gruß,
Jörg
Aaron
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 18:13

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Aaron »

Hallo Jörg,
Ja stimmt, wollte sie miri nochmal zeigen. Also am Stamm ist sie leider erst weiß geworden, das war nicht von Anfang an.

Die Chromis sind seit über einer Woche drinnen, haben vom ersten Tag an gefressen und waren immer munter unterwegs. Also immer aktiv. Seit heute halten sie sich nur im bodennähe auf und verstecken sich, und sie gehen nicht ans Futter.
LG, Aaron
Antworten