Kurze Vorstellung

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Aaron
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 18:13

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Aaron »

Nutze das Tropic Marin Pro Reef Salt.

Sollten beim einsetzen der Korallen keine Nährstoffe nachweisbar sein, trotzdem sofort einsetzen?
LG, Aaron
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Jörg Kokott »

Ja klar, dafür dosierst Du die Nährstoffe über das START System ja, nachweisbar müssen Nitrat und Phosphat nicht zwingend werden, aber wenn Du complete und comPlex dosierst, sind sie ja verfügbar. Das Tropic Marin pro reef hat leider seit geraumer Zeit zu wenig Molybdän, kann sein, dass Du das in der Analyse siehst und Molybdän nur bei 7-8 g/L liegt, was nicht optimal ist und was auch potentiell Probleme machen kann in der Entwicklung der Mikrobiologie wie auch bei Korallen. Das siehst Du aber dann in der ICP und kannst es mit einem Mo Supplement (z.B. von Fauna Marin) korrigieren, Ich selbst habe kein Mo Supplement im Programm, weil sich das für die wenigen Fälle nicht wirklich lohnt.
Gruß,
Jörg
Aaron
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 18:13

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Aaron »

Ja gut das stimmt 😅
Ok danke für den Hinweis.

Mein Wasser ist heute bereits etwas trüb. Kann das schon von der zweimaligen Dosierung von NP complete sein?
LG, Aaron
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Patrick »

Hi,

läuft bei Dir eine UV-C Anlage mit?
Gerade bei künstlichem/toten Gestein kann es zu Beginn zu einer Bakterienblüte kommen.

Die Infos dazu findest Du hier:http://www.sangokai.org/fileupload/SANG ... df#page138
unter: UV-C - Einsatz von UV-C beim Beckenneustart mit künstlichem Gestaltungsmaterial
Salty greetings,
Patrick
Aaron
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 18:13

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Aaron »

Hi, ich hab eine UV Anlage eingebaut aber sie ist nicht in Betrieb. Soll ich sie bereits jetzt schon mitlaufen lassen?
Wasser wirkt etwas milchig.
LG, Aaron
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Patrick »

Ja, würde sie 3-4 Wochen erstmal in Betrieb nehmen.
Das Wasser sollte in den nächsten Tagen dann wieder klar werden.
Salty greetings,
Patrick
Aaron
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 18:13

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Aaron »

Alles klar. Hab sie sofort aktiviert.

Denkst du das zu Beginn die Zugabe von Phytoplankton Sinn macht? Falls die Korallen zu wenig Nährstoffe zur Verfügung haben.
LG, Aaron
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Patrick »

Nein, würde ich definitiv nicht machen.
Würde nach Plan (Start/Basis) das Becken einfahren, Abschäumer dazu trocken einstellen.

Wichtig vor allem gut gewachsene Stöcke einsetzen und keine kleinen und/oder frisch geschnittene Frags. Wenn die Korallen dann erstes Wachstum zeigen mit dem Fischbesatz beginnen, mit diesem kommt dann zusätzlich noch was an Nährstoffen hinzu.
Salty greetings,
Patrick
Aaron
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 18:13

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Aaron »

Ok. Aber in weiterer Folge, wenn es eingefahren ist, kann Phytoplankton schon nützlich sein?

Frisch geschnittene Frags setz ich nicht ein, aber zu richtig großen Stöcken komm ich auch nicht. Wird eher inzwischen liegen.
LG, Aaron
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Patrick »

Ich würde nicht mit Phytoplankton arbeiten.
Ich zitiere mal Jörg dazu:
Jörg Kokott hat geschrieben: Sonntag 8. November 2015, 13:22 Eine Phytoplankton-Zugabe kann man machen, je nachdem, was man pflegen möchte. In einem typischen SPS Becken dass das natürliche Biotop kristallklaren Wassers z.B. an der Aussenriffkante darstellt, ist es eher nachteilig, weil Du das Becken und die Tiere mit den Mikroalgen überlädst und damit auch sehr viel Mulm erzeugst. Du kannst mal bei mir auf der Webseite in der Kategorie Wissen den Vortrag anhören, den ich in der Schweiz gehalten habe, da ist relativ am Ende das Thema Phytoplankton erklärt. Ich sorge mit dem BASIS-System lieber dafür, dass sich aquarieneigenes Plankton entwickelt und rate von der Zugabe separat gezüchteten Phytoplanktons ab, weil es größtenteils im Riffbecken wieder stirbt (v.a. aufgrund von Nährstoffmangel). Das vermulmt dann Dein Becken und senkt das Redoxpotential, erhöht den biologischen Sauerstoffbedarf und kann auch zu ungewünschten anaeroben Stoffwechselaktivitäten führen (Schwefelwasserstoffbildung).
Salty greetings,
Patrick
Antworten