Kurze Vorstellung

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Aaron
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 18:13

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Aaron »

Musste nun feststellen das meine Grundel die Chromis attackiert weil sie sich am Boden aufhalten. Über eine Woche war nichts zu sehen.
Davor hab ich die zweite Grundel wieder abgegeben weil sie zu ihrer Artgenossin aggressiv war.

Leider sind auch 2 Turboschnecken und eine Nerita Napfschnecke gestorben.
LG, Aaron
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Jörg Kokott »

Was für eine Grundel ist das? Die Schnecken könnten verhungert sein, weil das Becken ja komplett clean ist.
Gruß,
Jörg
Aaron
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 18:13

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Aaron »

Mir wurde beim Händler ein Pärchen Valenciennea puellaris verkauft. Jedoch kaum eingesetzt, begann die eine die andere permanent zu attackieren. Nach dem Wochenende rief ich beim Händler an, und der meinte ich soll eine zurück bringen das kommt immer mal vor. Die andere schien bis gestern dann richtig zufrieden.
Aber vielleicht sollte ich sie auch nicht in meinem Becken halten. Ich ärgere mich, da ich mich extra beraten lies.
Ich habe 6 Schnecken eingesetzt weil eben clean und nur wenig Aufwuchs.
LG, Aaron
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Jörg Kokott »

Das Becken ist zu klein für Valencienna Arten und viel zu wenig Sand, die Tiere leben in reinen Sandzonen mit 10 m (Meter!) Sand unter ihnen, nicht 10 cm wie man es früher zumindest in DSB Becken hatte… und Du hast nur 1 cm ;-) Ich halte nicht wirklich viel von der Pflege von Valencienna Arten außer in Artenbecken mit entsprechend viel Sand. Reine Sandzonentiere sind speziell und nicht für Gesellschaft Riffaquarien geeignet. Und Händler sollten ein Pärchen schon finden, einfach zwei Tiere verkaufen geht gar nicht.
Gruß,
Jörg
Aaron
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 18:13

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Aaron »

Oh shit. Das ärgert mich jetzt richtig und tut mir auch leid.
Dann werde ich versuchen das Tier zurückzubringen. Hab schnell keine Möglichkeit das Tier aus dem Becken zu nehmen.
Ich hoffe das sich die Chromis erholen und nicht die Grundel das Problem ist. Versteh nicht das sie sich nur mehr am Boden aufhalten.
LG, Aaron
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Jörg Kokott »

Puellaris sind aber auch nicht aggressiv ehrlich gesagt. Nur wirkliche Pflegebedingungen kannst Du in Deinem Becken nicht schaffen. Kann aber sein, dass die Aggression der puellaris gegeneinander die Chromis auch eingeschüchtert hat. Hast Du denn Symptome an den Chromis? Haben die Pünktchen, atmen sie schnell oder haben die Auffälligkeiten an der Haut? Rote Kiemendeckel etc.? Du kannst gerne auch ein Foto von den Chromis machen.
Es macht immer Sinn, vor dem Kauf mal den Namen der Tiere zu googeln, immer mit dem Suchbegriff „habitat“, dann auf Bildersuche. Hier mal ein link: https://www.diverosa.com/Lembeh%202008/ ... laris.html
Da siehst Du ein ausgewachsenes Pärchen vor/über ihrer Höhle, da kann man schon erahnen, was das für ein Biotop ist und wie viel Sand da „vergraben“ ist. und stell Dir dann das Bild/Foto in Deinem Becken vor. Google mal „Valenienna puellaris habitat“, da sind eine Menge Aquarienfotos, aber auch eine Menge der Tiere in der Natur auf Sand. Dann weißt Du, wie viel Sand Du brauchst und wie groß die Tiere wirklich werden und wie sie in der Natur aussehen. In unseren Aquarien bauen sich Valencienna Arten oft aufgeschüttete Haufen Sand auf, weil sie direkt 2 cm drunter Glas haben und keine Möglichkeit haben nach unten zu graben, außer allen Sand hin zu baggern und einen Schütthaufen zu bauen, damit sie eine Höhle nach oben bauen können. In der Natur bauen sich die Tiere immer Höhlen nach unten, nie nach oben, und im natürlichen Habitat kommt nie eine Glasscheibe beim Graben. Da sieht man, wie gut bzw. schlecht diese Tiere für unsere Becken geeignet sind…
Gruß,
Jörg
Aaron
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 18:13

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Aaron »

Ich habe auch nicht gelesen das sie aggressiv sind. Sehr eigenartig. Habe am Montag die eine die so aggressiv war zurückgebracht. Bis gestern haben sich sowohl die Grundel als auch die Chromis normal verhalten. Seit heute sind sie am Boden unterwegs und kommen auch nicht hoch zum Futter. Deswegen dürfte die puellaris auf sie losgehen.
Also einer der beiden Atmet etwas schneller. Sonst zeigen sie keinerlei Auffälligkeiten. Außer das sie sich immer wieder verstecken. Hab heute kein Foto mehr geschafft. Sende morgen eines.

Ich bin da ganz deiner Meinung! Mich ärgert das wirklich sehr. Ich bin zu einem der wenigen Händler gefahren und wollte mich informieren uns eben richtig zu machen, leider ist eher eine kleine Katastrophe entstanden. Diesen Fehler mach ich nicht mehr. Werde nach einer Option suchen den Fisch zu tauschen oder abzugeben.
LG, Aaron
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Aaron,
Wie gehts denn den Chromis heute?
Gruß,
Jörg
Aaron
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 18:13

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Aaron »

Hi, leider ganz gleich wie gestern. Sind nur am Boden unterwegs und die meiste Zeit versteckt. Kommen auch nicht zum Fressen hoch. Finde das sehr eigenartig. Ich bekomm sie nicht auf ein Foto, aber ich kann nichts auffälliges feststellen.
Vor allem versteh ich nicht warum sie nur mehr unten sind.
LG, Aaron
Aaron
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 18:13

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Aaron »

Meine Wasserwerte haben sich verändert.

Po4 weiterhin bei 0,01 (nutri-P complex wird weiterhin dosiert)
No3 25 (korrigiert 15) (nutri-NP wird ausgesetzt)
No2 0,2
KH 7 (verändert sich nicht)
CA 550 (steigt an)
LG, Aaron
Antworten