Kurze Vorstellung

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Aaron
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 18:13

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Aaron »

Im Anhang die Anleitung zum Starten mit Eporeef ;)
LG, Aaron
Aaron
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 18:13

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Aaron »

Hallo, habe eine Frage zum Korallenbesatz.

Ich möchte mein Becken nach dem Start mit
Euphyllien, Micromussa, Lobos, Acanthastreas, trachyphylien, montipora digitata besetzten.

Spricht da eurerseits etwas dagegen oder ist das gut machbar?

Vielen Dank und liebe Grüße, Aaron
LG, Aaron
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Aaron, wenn Du die Tiere pflegen möchtest, kannst Du diese natürlich einsetzen, klar. Es gibt sicherlich gerade bei den Eupyhllien oder den Micromussas/Acans einige sehr teure Farbmorphen, aber insgesamt sind die genannten Korallen nicht so super speziell, es sei denn Du beleuchtest viel zu stark oder hast Nährstoffprobleme, was aber eine aquaristische Herausforderung ist. Man kann ein Becken mit den genannten Korallen gut besetzen, wenn die aquaristische Umgebung entsprechend gut ist, was an einem aber selbst liegt.
Gruß,
Jörg
Aaron
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 18:13

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Aaron »

Vielen Dank für deine Antwort Jörg.
Ich lösche den anderen Beitrag.

Ich dachte an einen Erstbesatz von 10 Tieren. Werde mich rein an die Sangokai Dosierpläne und Sangokai A-Z halten.
Ich bin guter Dinge das ich die aquaristische Herausforderung schaffe. :)
Empfiehlst du das Dippen?
Hättest du sonst noch einen Tipp für den Start?

LG Aaron
LG, Aaron
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Jörg Kokott »

Dippen bei SPS ja, bei LPS auf jeden Fall nicht, weil die den Wirkstoff in dem Produkt viel stärker aufnehmen als SPS mit dünnem Gewebe, wo es fast nicht eindringen,. Auch die Parasitengefahr ist bei LPS nicht so super groß. Wenn Du gestartet bist, achte anfangs vor allem auf eine stabile KH und sei mit der Intensität der Beleuchtung vorsichtig, als auch mit dem Einsatz von kurzwelliger Strahlung, als UV-nah/Violett. Wenn Du auf LPS gehst, spielt die Beleuchtung in der Intensität eh nicht die große Rolle, was Farbausbildung angeht. Die meisten LPS sind mit niedrigen Intensitäten viel besser aufgehoben als SPS, die v.a. für die Ausbildung von Farben relevant ist. Wenn Du mit 250-300 µmol Photonen ca. in der Beckenmitte bei LPS arbeitest, ist das völlig okay.
Gruß,
Jörg
Aaron
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 18:13

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Aaron »

Alles klar.
Werde darauf achten, danke. Habe 2 G4 pro im Einsatz, denke das 40-50% der maximalen Intensität ausreichend sind.

Sollte ich dann anfangs auf die SPS sprich Montipora digidata oder stylopora verzichten oder ist dies trotzdem machbar wenn ich sie im oberen Bereich ansiedle?
LG, Aaron
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Jörg Kokott »

Das ist im oberen Bereich bei 300 µmol überhaupt kein Problem, das sind schöne, unempfindliche und einfache SPS, die ohne Probleme in dem oberen Bereich gut farbig zu pflegen sind.
Gruß,
Jörg
Aaron
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 18:13

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Aaron »

Perfekt.
Das heißt, um auf der sicheren Seite zu sein sollte ich die Lichtintensität messen?
LG, Aaron
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Jörg Kokott »

Das macht auf jeden Fall immer Sinn, einige Händler verleihen Quantummeter, damit man das mal faktisch für das eigene Becken mit der individuellen Gestaltung etc. bestimmen kann. So kann man dann die optimale Lampenhöhe und Intensität in der Einstellung der Lampe gut messen. Wenn man dann schon Messdaten auch bei verschiedenen Intensitäten eruiert, kann man später auch einfacher hoch regeln, wenn man sich das vorher notiert hat, wie sich die Intensität mit zunehmender Leistung der Lampe nach oben verändert. Ich würde die Lampe also nicht nur einmalig so komplett einstellen, dass das z.B. mit 250-300 µmol ungefähr Beckenmitte bis oberes Drittel passt, sondern auch mal schauen, wie Du die Lampe einstellen musst, um auf 350-400 µmol zu kommen, sofern Du da später mal hinkommen wolltest. Einfach etwas rum spielen mit den Einstellungen und die Messdaten notieren, das hilft dann auch langfristig wenn Du die Intensitäten mal verändern möchtest. Aber ausmessen wenn es geht auf jeden Fall.
Gruß,
Jörg
Aaron
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 18:13

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Aaron »

Alles klar, dann werd ich mich erkundigen bei welchem Händler ich dieses Gerät ausleihen kann.

Hättest du Einstellungen für die Radion G4 xr15 pro?
LG, Aaron
Antworten