Reefer 525 aus Wien

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Antworten
wausl
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 15:05

Reefer 525 aus Wien

Beitrag von wausl »

Hallo an die Forengemeinde,

nach einer Salzwasserpause von etwa 7 Jahren bin ich aktuell wieder mitten in der Planung meines neuen Becken, welches in den nächsten 2-3 Wochen wieder starten soll. Die Empfehlungen von A-Z habe ich schon durchgelesen, muss aber gestehen, dass ich bei vielen Dingen nur Bahnhof verstanden habe, hoffentlich geht es da nicht nur mir so... Ich habe sie mir jedoch ausgedruckt und werde im Bedarfsfall wieder nachlesen.

Hardware, die zum Einsatz kommen soll (weil schon gekauft)
  • Red Sea Reefer 525
  • 2x ATI Straton
  • Deltec 1000i Abschäumer
  • AM Platinum line plus - Osmoseanlage
  • AM DC Runner 9.3 - Förderpumpe
  • AM Smart Drift 7.1 - Strömungspumpe
  • AM Eco Drift 8.3 - Strömungspumpe
  • AM Helix Max 2.0 18 - UV-Klärer
  • AM T Controller
  • ClariSea SK-5000G3
Des Weiteren warte ich bereits auf das bestellte eporeef

Soweit ich das jetzt beurteilen kann, fehlt mir noch ein Multireaktor, eine Dosieranlage (vermutlich GHL oder?), Refraktometer (vermutlich HANNA HI98319) und ein Heizstab sowie einiges an Rohren für das Technikbecken. Die Filtersocken möchte ich eigentlich gleich entfernen, oder wäre es besser diese im Technikbecken zu belassen?

Speziell das Thema Dosierung von Anfang an macht mich jetzt ein wenig nervös, da mit eporeef von Beginn an schon N + P zudosiert werden muss, P aber dann scheinbar nicht gemessen werden kann, trifft das auch auf den PO4 Hanna Checker zu? Wann würde man in weiterer Folge mit dem Startsystem starten - ich gehe davon aus, wenn der KH-Wert und Kalzium verbraucht werden, oder liege ich da falsch? Gibt es hierfür ungefähr einen Zeitpunkt? Korallen sollen laut eporeef relativ schnell und in einem großen Ausmaß eingesetzt werden und Fische bereits nach 2 Wochen, vor 7 Jahren war die Herangehensweise noch ganz anders.

Ich habe vor das Becken mit Absolut Ocean und Lifesand zu befüllen, seht ihr da Probleme?

Sorry für die vielen Fragen, die Aufregung und Nervosität ist momentan sehr groß und ich möchte so wenige Fehler wie möglich machen, auch wenn diese nicht ausbleiben.

Vielen Dank schon mal im Vorhinein und schöne Grüße aus Wien :)

Roman
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Reefer 525 aus Wien

Beitrag von Gweny »

Speziell das Thema Dosierung von Anfang an macht mich jetzt ein wenig nervös, da mit eporeef von Beginn an schon N + P zudosiert werden muss, P aber dann scheinbar nicht gemessen werden kann, trifft das auch auf den PO4 Hanna Checker zu? Wann würde man in weiterer Folge mit dem Startsystem starten - ich gehe davon aus, wenn der KH-Wert und Kalzium verbraucht werden, oder liege ich da falsch? Gibt es hierfür ungefähr einen Zeitpunkt?
Hi, den Absatz verstehe ich nicht ganz.

Ich würde auf jeden Fall das eporeef vorweg wässern, mindestens 1 Woche. Kenn die neue Zusammensetzung vom eporeef nicht genau, aber bei der alten war das hilfreich. Sicher ist sicher.

Dann befüllen und nach Plan mit dem startsystem anfangen. Die wichtigen Parameter 2x wöchentlich messen.

Der Besatz erfolgt mittlerweile zügiger, dadurch ist korrekt. Wann genau hängt ein bisschen vom Becken ab. Jörg gat auch tolle podcasts. Kannst ja mal reinhören.

Im Anschluss an das startsystem nutzt fu das Basissystem. Die Startprodukte dann nur noch nach Bedarf.

Calcium und kh wird über das Balance System geregelt. Das natürlich separat zum Basissystem erst wenn auch ein kh und/oder Calcium Verbrauch vorhanden ist.
Grüße miri
wausl
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 15:05

Re: Reefer 525 aus Wien

Beitrag von wausl »

Hallo Miri,

danke für deine Rückmeldung. Im Beipackzettel von eporeef wird explizit die Wässerung ausgeschlossen, da dies jetzt bereits vorgewässert wird.

Die Podcasts habe ich mir bereits angehört, sehr interessant.

Es wird auch von Beginn die Zugabe von P und N empfohlen, die Sache mit dem Start System habe ich dann scheinbar falsch verstanden, ich dachte das wird erst begonnen, wenn sich ein Verbrauch von KH und Calcium einstellt.

Schöne Grüße

Roman
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Reefer 525 aus Wien

Beitrag von Gweny »

Nein, das start System besteht aus p und n.

Der kh Verbrauch ist das Balance System.
Grüße miri
wausl
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 15:05

Re: Reefer 525 aus Wien

Beitrag von wausl »

Dankeschön für die Info Miri
Antworten