Ich bin der Neue und komme jetzt öfters.

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Antworten
Muehlheim_Reefer
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 16:38
Wohnort: Mühlheim am Main

Ich bin der Neue und komme jetzt öfters.

Beitrag von Muehlheim_Reefer »

Hallo liebe salzige Gemeinde,
mein Name ist Jan Trinkaus, ich bin 35 Jahre alt und wohne im schönen Mühlheim am Main. Für alle die nicht wissen wo das ist. Das liegt zwischen Frankfurt und Hanau.

Ich bin in der Meerwasseraquaristik seit September 2020 unterwegs und habe mich zu dem Hobby entschieden, weil ich schon immer ein Meerwasseraquarium haben wollte. Mein Papa hat schon seit meiner Kindheit Süßwasseraquarien gehabt, aber ich konnte damit nie was anfangen.

Im September 2020 habe ich mich angefangen in das Thema einzulesen und habe zunächst mit einem Nano-Aquarium (Dennerle SkapersTank angefangen). Mit der 70 Liter-Pfütze konnte ich mich zunächst erst einmal anfreunden und schauen, ob das Thema Meerwasseraquaristik auch etwas für mich oder evtl. doch nicht so spannen ist. Und was soll ich sagen. Es machte Spaß, sodass es auch nicht lange dauerte, bis die ersten Korallen einzogen.

Bei meinem Umzug im April 2021 in unsere Eigentumswohnung kaufte ich mir das Aqua Medic Armatus 300, welches ich auch noch bis heute betreibe. Ich bin immer noch faszinierend von diesem Hobby, aber irgendwie läuft es noch nicht so rund, wie ich es mir wünschen würde.

Cyanos sind bei mir ein sehr großes Thema und auch die eine oder andere Koralle ist schon von mir gegangen, was natürlich sehr schade ist.

Die noch vorhandenen Acroporas sind aktuell keine Vorzeige-Korallen, weil diese aktuell kein schönes Polypen-Bild zeigen. Ebenfalls wachsen sie auch nicht so, wie ich es mir wünschen würde.

Deshalb möchte ich jetzt zu Sangokai wechseln und erhoffe mir hier wertvolle Tipps und Tricks, wie ich das Polypenbild meiner SPS-Korallen verbessern kann und hoffe einfach auf ein schöneres Gesamtbild.

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß bei unsere Hobby und wer noch etwas wissen will einfach Fragen.

Mein Aquarium stelle ich in einem separaten Beitrag genauer vor.

Lieben Gruß

Euer Muehlheim_Reefer
Antworten