frischling

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Antworten
MatthiasM
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2022, 01:43

frischling

Beitrag von MatthiasM »

Guten Abend

Ich bin der Matthias geschmeidige 32 Jahre alt aus Bremen fahre aktuell ein nano Becken.
Plane in der Zukunft auf 1,20 - 1,60 zu vergrößern bin ca 1 1/2 Jahre im Bereich Meerwasser und aktuell läuft es leider nicht so gut :?
Aber auch das kriege ich mit viel geduld wieder hin.

kleine becken vorstellung
60x40x40 vom Aquarien Bauer aus Hannover
Tunze Reef Pack
2x Nero 3
Prime 16HD
RS Doser 4
DD ATO

Ich fange langsam an zu upgraden und bereite mich auf ein größeres Becken vor.
dafür habe ich bereits 2 MP40 und dazu kommen noch straton pro's (wovon eine erstmal übers nano kommt)
als rfp dachte ich an eine vectra und als schaum maschine werde ich wohl auf RE BK 180/200 setzen.


soweit erstmal zu meinen zukunft plänen.
ich werde mal versuchen aktiv zu sein und nicht als forum leiche zu enden.

liebe grüße aus Bremen
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: frischling

Beitrag von Jörg Kokott »

Moin Matthias.
Ein verspätetes Hallo von mir aus Tarmstedt :-) Wenn Du ein aktuelles Becken vom Nano hast, zeig das doch gerne mal. Wenn Probleme da sind, muss man die lösen, da bringt Geduld nicht wirklich etwas. Zumal es immer den Nachteil birgt, wenn man sich nicht gelöste oder erkannte Probleme mit ins neue Becken übernimmt, und das Problem aufgrund des größeren Beckens auch definitiv nicht kleiner wird.
Ansonsten liegt die Technikauswahl für das größere schon sehr vielversprechend.
Gruß,
Jörg
MatthiasM
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2022, 01:43

Re: frischling

Beitrag von MatthiasM »

Moin Nachbar.
Ich schau gleich mal. Ich bin Aktuell in Quarantäne und fühl mich nicht so....demanch kann ich mich auch nur entschuldigen für die ebenfalls später rückmeldung. Covid kickt mich, aber dein Podcast hilft mir gut durch die zeit <3
Mein Aktuelles problem sind kleine Rote Flecken, nix Wildes ich hab am Spektrum experimentiert, und war ein wenig zu großzügig mit Phyto, demnach ist mein Nitrat-Peak etwas auf dem Ruder gelaufen, ganz lieb das du mir schnell helfen willst :-)
MatthiasM
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2022, 01:43

Re: frischling

Beitrag von MatthiasM »

Sieht alles ein wenig wüst aus aktuell, aber das ist garnicht der fall.
wenn ich fit bin mach ich gerne bessere bilder :-)

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: frischling

Beitrag von Jörg Kokott »

Hey, gute Besserung erst einmal. Eine gute Gesamtaufnahme wäre noch hilfreich, die vier Bilder sind nur Ausschnitte und man sieht den Gesamtzusammenhang nicht so gut. Sieht aus, als würdest Du einfach zu hell und zu stark beleuchten und Du bekommst die Nährstoffe nicht stabil. Aber dazu müsste man auch alle Nährstoffmessungen kennen, also Nitrit, Nitrat und Phosphat (Nitrit um zu checken, ob Dein Nitrat Peak nicht eben Nitrit ist), idealerweise auch eine ICP. Aber die Korallen sind auf den Bildern erst einmal okay denke ich.
Viel Spaß mit dem Podcast, freut mich, dass wir Dir da bisschen die Zeit überbrücken können.
Gruß,
Jörg
MatthiasM
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2022, 01:43

Re: frischling

Beitrag von MatthiasM »

Danke dir. Das schöne ist ich hab erst angefangen und kann auch mal 2-3 folgen am Stück hören. <3

Eigentlich hattte ich Stabile Nährstoffe, bis ich eben angefangen habe Phytoplankton zu dosieren, die haben mir das gnaze gut aus dem gleichgewicht gerissen da ich wirklich zu viel auf mein kleines Becken gegeben habe.

(Vor meiner Phyto zugabe)
Phosphat (photometrisch) 0,015 mg/l
Gesamtphosphor (ICP) 12 μg/l
Nitrat 3,13 mg/l
Nitrit 0,094 mg/l
Silicium 37 μg/l

das einzige womit ich wirklich immer "kämpfe" bzw zudosiere ist PO4 das krieg ich nicht stabil aufgrund von besatz problemen bei einem Nano, aber das ist weniger schlimm dafür schuf die technik ja dosieranlagen. Dennoch hab ich immer Angst wirklich abzurutschen.

Mein Nitrat liegt Aktuell bei "5" den hab ich gestern gemessen, damit bin ich schon wieder zufrieden.
MatthiasM
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2022, 01:43

Re: frischling

Beitrag von MatthiasM »

wo findet man den editier button ? :D

Zum Thema zu hell und stark beleuchten da kann ich wirklich garnix sagen, was das angeht bin ich am probieren ich muss ganz ehrlich sagen auch überfordert. Ich bin heil froh wenn meine neue Lampen ankommt, die mir ein wenig referenz geben kann (straton)

Bild 1
Bild 2

Die einzige Referenz die ich Aktuell habe ist die Poci, die schießt wirklich gerade nach oben, die Wachsstumsspitzen so wie sie dort auf dem bild (hoffentlich zu erkennen) sind. haben sich nun innerhalb einer Woche gebildet.
Antworten