Becken nach Umzug auf Sangokai Methode wechseln

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Snoop187
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2022, 16:06

Re: Becken nach Umzug auf Sangokai Methode wechseln

Beitrag von Snoop187 »

Hätte vorerst einmal an solchen Besatz gedacht:

Algenschnecke Astrea / Trochus
Einsiedlerkrebs
Weißbandputzergarnele
Grüne Dreieckskrabbe (Algenfressend)
Gebänderte Scherengarnele
Zitronen-Demoiselle
Dreistreifen Riffbarsch
Seegras- / Tangfeilenfisch
Juwelen Fahnenbarsch Malediven
Gebänderter Schlangenstern
Schlanke Warzenseewalze
Kegelfechterschnecke

So plus minus : )
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Becken nach Umzug auf Sangokai Methode wechseln

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
Ich bin jetzt mit deutschen Namen nicht so fit. Von Preußenfischen kann ich nur abraten, extrem aggressiv und verprügeln wenn sie größer sind alles. Den Tangfeilenfisch gibt es als Nachzucht, was durchaus attraktiv ist, allerdings sind die Tiere, die auch an Glasrosen gehen, gleichzeitig auch übergrifflich auf Zoas, LPS etc. Also immer etwas Risiko mit dem Fisch, der kann auch gerne an Korallen gehen. Squamipinnis werden sehr groß und brauchen auch später größere Becken, oft bilden sich nachher aus einer Gruppe sehr viele Männchen, was auch Ärger geben kann. Es gibt kleinere Pseudanthias Arten, die ich besser geeignet finde, evansi zum Beispiel oder dispar. Sind aber teilweise nicht leicht ans Futter zu bekommen und daher eher Tiere für fortgeschrittene Aquarianer:innen.
Gruß,
Jörg
Snoop187
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2022, 16:06

Re: Becken nach Umzug auf Sangokai Methode wechseln

Beitrag von Snoop187 »

Hallo,

Zuerst kleines Update, ICP Test wurde heute Versandt. Korallen Fische alle überlebt, sogar die Zoanthos haben sich geöffnet : )
Leider ist eine Kupferanemone und eine grüne Anemone nicht mehr sichtbar, die werden sich wohl irgendwo verstecken : )
Kurze Frage noch zu den Korallen, wäre gut man würde zb. Zoanthos kleben? oder so reinmachen, dass sie dort halten?
Wenn kleben, kann man da irgendein Kleber nehmen?

Müsste man jetzt die Beleuchtung wieder mehr einschalten?
Könnte morgen evt. noch Ableger von Monti Platten, Milkas, Affenhaar, und Kenia Bäumchen holen, das sollte ja kein Problem sein, die noch reinzumachen, oder?

Die Fische wollte ich bei Masterfish bestellen, habe dort schon einmal bestellt und sind gut angekommen, zudem haben sie eine gute Auswahl.

Die Preussenfische (Dascyllus Aruanus) habe ich eigentlich anstatt die Chromis Viridis gewählt, da ich bei den Chromis schon ein mal wie du erwähnst Probleme hatte, dachte die Dascyllus Aruanus seien besser : (

Beim Tangfeilenfisch bin ich auch noch am überlegen, habe schon diverses mal gehört das er an Korallen und nicht an Glasrosen geht. Wäre da besser die Glasrosen mit einem Mittel zu bekämpfen?

Für den Tip der Squamipinnis bin ich dankbar, werde da schauen für Evansi oder Dispar.

Gruess
Snoop187
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2022, 16:06

Re: Becken nach Umzug auf Sangokai Methode wechseln

Beitrag von Snoop187 »

Noch eine kurze Frage, betreffend Futter für die Korallen, was könnt ihr da empfehlen?
Snoop187
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2022, 16:06

Re: Becken nach Umzug auf Sangokai Methode wechseln

Beitrag von Snoop187 »

Hallo,

Konnte gestern noch erfolgreich ein paar Korallen einsetzen.

Rhodactis Scheibenanenone
Seriatopora SPS
Sinularia Kenia Bäumchen
Montipora Digitata Orange
Affenhaar
Monti Platte grün
Monti Platte rot
Milkas

Habe heute festgestellt, dass sich die Korallen gut verhalten und aufgegangen sind. So macht es wieder richtig Freude : ))

Leider hab ich vom ICP Test noch nichts gehört : (

Werde die Lichteinstellung heute einmal wieder auf den alten Standard zurücksetzen.

Habe jetzt noch einiges von diesem Balling System gelesen. Bin mir da aber unschlüssig ob man dies in Zukunft mit dem Sangokai auch wirklich zusätzlich braucht.
Meistens spricht man da ja von Calcium Magnesium und Carbonat. Muss das zusätzlich zum Sangokai dosiert werden? oder gibt es Sangokai produkte, wo dies auch enthalten ist?

Das ganze Balling und Spurenelemte Systeme sind für mich komplettes Neuland. Auch da muss ich wieder vieles verschiedenes lesen und werde nicht ganz schlau draus : (
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Becken nach Umzug auf Sangokai Methode wechseln

Beitrag von Patrick »

Hi,

Korallen brauchst Du nicht aktiv zu füttern, außer es handelt sich um azooxanthelle Korallen, dann ja.

Das Basis System versorgt dein Becken mit Spurenmetalle/Mikronährstoffe. Es besteht aus Basis #1, Basis #2 und Basis/Hed #3.

Das Balance System ist für den Kalkhaushalt, bestehend aus Ca1/Ca2 und KH.

Das Start System versorgt dein Becken mit Nährstoffen.
Es besteht aus complete und complex.

Jörg hat das auf Seite 1 bereits erläutert, oder verstehe ich deine Frage falsch?
Was dosierst Du denn aktuell?
Salty greetings,
Patrick
Snoop187
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2022, 16:06

Re: Becken nach Umzug auf Sangokai Methode wechseln

Beitrag von Snoop187 »

Hallo Patrick,

Danke für deine Antwort.
Jetzt ist mir glaub klar geworden betreffend Balling, ich hatte immer solche Angebote angeschaut:

https://meerwasser-aquaristik.ch/fauna- ... 51223.html

Ich dachte das Balling sei ein komplett anderes System welches zusätzlich zum Sangokai gemacht werden muss. Jedoch merke ich das, dass Balance System ja das gleiche drin hat : )

Zur Zeit dosiere ich noch nichts, sollte eigentlich morgen diesen ICP Test mit Resultaten erhalten und dann kann man weiterschauen.

Danke
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Becken nach Umzug auf Sangokai Methode wechseln

Beitrag von Jörg Kokott »

Beides sind supplement basierte Kalkhaushalt Stabilisierungen, das BALANCE ist komplett Ionenausbalanziert, das Balling Light nicht und hier arbeitest Du zusätzlich mit den drei Traces um einige Inhaltsstoffe separat anzupassen, was im BALANCE schon fertig integriert ist. Um ein gutes Wissen zum Thema Kalkhaushalt Stabilisierung zu bekommen, empfehle ich Dir das entsprechende Kapitel in den SANGOKAI Empfehlungen A-Z.
Gruß,
Jörg
Snoop187
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2022, 16:06

Re: Becken nach Umzug auf Sangokai Methode wechseln

Beitrag von Snoop187 »

Hallo,

Habe die Empfehlungen einmal kurz durchgeschaut, das es für den Anfänger ziemlich viele Informationen sind, jedoch wichtig und unausweichbar ist sich mit dem Thema beschäftigen. Muss mir das ganze nochmals in Ruhe studieren.
Vorab, habe ich das richtig verstanden, dass mit Sangokai Produkten alles abgedeckt werden kann, ich also gar nichts anderes mehr brauche?
Vieles in dem Kalkhaushalt ist ja mit Messungen verbunden. In welchen Abständen misst man da die Werte? Alle Tage oder alle Woche? Und wenn ich das richtig verstehe, wechseln die Werte und die Dosierung je nach Besatz.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man so plus minus in den ersten 6 Wochen nach dem Basis System Dosierplan, den Besatz etwa gleichbehalten, damit man mit der Dosierung anfangen kann. Oder kann man mit der Kalkhaushalt jederzeit anfangen?

Betreffend der Messungen, gibt es da irgend ein Gerät, das gleich alles ausliest? Oder ist man da wirklich an diese einzelnen Tests gebunden?

Habe heute noch das Email von ICP Fauna Marin erhalten, dass der Test bei Ihnen ist und analysiert wird, sollte demnächst auch die Werte bekommen : )
Snoop187
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2022, 16:06

Re: Becken nach Umzug auf Sangokai Methode wechseln

Beitrag von Snoop187 »

Hallo,

Hier im Anhang den ICP Test.

Gestern ist auch noch mein SERA Testkoffer angekommen : )

Konnte folgende Messungen machen.

KH 11
CA 400mg
Nitrit 0.0mg/l
Nitrat 25mg/l
Phosphat 0,25mg/l
Ammonium 0
PH 7

Salinität mit Digital gemessen 36

Basis System Dosierplan bin ich heute am 15ten Tag.


Musste gestern noch Notfallmässig von einer Kollegin Fische übernehmen, bei der das Becken gerünnt hat.

Habe folgende Fische dazugemacht
2xClownfisch
1xSechstreifenlippfisch
2xPijamakardinalsbarsch
1x Sattelspitzkugelfisch
1 Einsiedler

Dachte eigentlich die Nemos mit den zwei bestehenden vertragen sich sicher nicht, jedoch stellte ich heute morgen gerade fest, dass alle 4 Nemos sich in der grossen Wunderkoralle eingebracht haben : )
Wollte die eigentlich nur vorübergehend halten bis ich neues Becken finde.

analysis-42341.pdf
(147.04 KiB) 54-mal heruntergeladen
Antworten