Küchenriff

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Antworten
Mathias91
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 11. November 2022, 07:51
Wohnort: Hagen

Küchenriff

Beitrag von Mathias91 »

Guten Morgen zusammen,

mein Name ist Mathias, ich bin 31 Jahre alt und komme aus Hagen in NRW.

Mit der Riffaquaristik habe ich vor guten 10Jahren angefangen. Mein erstes Becken war ein Mixed Reef mit 420l und einer Ballinglightversorgung. Damals noch komplett mit Lebendgestein gestartet, hatte ich keine Probleme mit der Nährstoffversorgung der Tiere. Das Becken lief relativ problemlos. Danach habe ich mir ein 1000l SPS Riff aufgebaut (meine Leidenschaft sind einfach SPS). Hier habe ich dann mit Triton gearbeitet. Das hat eine Zeit lang sehr gut funktioniert, dann fingen jedoch die Probleme an, sodass ich wieder auf Ballinglight und Wasserwechsel umgeschwenkt bin. Dann lief es wieder gut.
Auf Grund von Uni und Arbeit musste ich nach 2 Jahren leider mein Becken abbauen und eine Pause einlegen.

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt wieder zu starten :)

Da ich dieses Mal komplett auf künstliche Deko setze, habe ich mich länger mit dem Thema Nährstoffversorgung auseinandergesetzt und bin dabei auf Sangokai gestoßen.
Das Konzept der Versorgung klingt für mich sehr schlüssig, weshalb ich mich entschieden habe mein neues SPS Becken mit diesem System zu starten. Bei der Kalkversorgung bin ich mir noch nicht hundertprozentig sicher :)

Ich freue mich hier zu sein und hoffe auf viele nette Menschen, interessante Gespräche und neue Erkenntnisse.

LG
Mathias
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Küchenriff

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Mathias,
vielen Dank für Deine Vorstellung und herzlich Willkommen hier im Forum. Bin gespannt auf Dein neues Beckenprojekt und wünsche Dir damit schon einmal viel Spaß und Erfolg! :-)
Gruß,
Jörg
Mathias91
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 11. November 2022, 07:51
Wohnort: Hagen

Re: Küchenriff

Beitrag von Mathias91 »

Moin Jörg,

ganz lieben Dank für das herzliche Willkommen
und die guten Wünsche :)
Ich freue mich schon loszulegen :)

LG
Mathias
Antworten