Auch ich sage Hallo!

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Antworten
JorgeMeyer97
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 22. November 2022, 12:25

Auch ich sage Hallo!

Beitrag von JorgeMeyer97 »

Hallo liebe Sangokai-Community!
Ich heiße Jorge, bin 25 Jahre alt und wohne in der Nähe von Buxtehude bei Hamburg.

Ich bin durch die Corona-Langeweile Hals über Kopf in die Meeresaquaristik reingestürzt. Mit dem Plan ein Süßwasser-Aquarium zu kaufen, da ich als Jugendlicher schonmal eins hatte, ging es zum Händler. Abends baute ich dann ein BlueMarine 60l Meerwasser Aquarium mit Sand und Lebendgestein auf. :D

Fasziniert von dem Ganzen ging die Recherche los und nach nur 4-5 Monaten wurde vergrößert auf 160l. 100x40x40 mit Tunze Innenabschäumer, Aqua Medic Lampen und Strömungspumpen. Low Budget also.

Das Becken läuft gut, Korallen wachsen und finanziell ist nun mehr möglich. Also steht die erste richtige Vergrößerung an.

Ich bin zur Zeit in der Planungsphase für ein neues Aquarium.
Es wird ein Raumteiler in 130x80x60 inkl. Technikbecken.
Der Unterschrank wird aus Y-Tong selber gebaut.

Allerdings stehe ich nun vor einigen Fragen, weshalb ich mich hier im Forum angemeldet habe.

Da ich noch nie ein Technikbecken hatte. Welche Bohrungsgrössen empfehlen sich für die Beckengrösse?
Allgemein bin ich mir bei der Technik sehr unsicher, da es das erste Mal ist, dass ich so „viel“ Wasser bewegen muss.

Das soll es erstmal gewesen sein, ich freue mich auf einen regen Austausch mit euch!

Lieben Gruß und einen schönen Abend!
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Auch ich sage Hallo!

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Jorge,

danke, dass Du Dich hier angemeldet hast und für die bisherigen Infos. Was die Details zum Becken angeht, z.B. die Anzahl der Bohrungen und der jeweiligen Durchmesser, das solltest Du mit dem Aquarienbauer besprechen. Wenn Du davon ausgehst, dass Du eine Rückförderpumpe benutzt, die netto und effektiv mindestens das 2,5-3fache des Beckenvolumens pro Stunde fördern kann (ich rechne hier immer auch einen Leistungsverlust durch Verschmutzung und Verschleiß ein, theoretisch würde das 2-fache pro Stunde reichen, wenn Du knapp kalkulierst, geht aber immer Leistung mit der Zeit verloren), dann hast Du eine faktische Zahl, mit der man die Durchmesser berechnen kann. Ich würde mit 2 40er Abläufen und einem 32er Notablauf arbeiten, d.h. 1 Hauptablauf getaucht, 1 Hauptablauf passiv und ein Notablauf. Aber wie gesagt, das hängt davon ab, was Du für eine Rückförderleistung planst und das solltest Du mit dem Aquarienbauer besprechen.
Gruß,
Jörg
JorgeMeyer97
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 22. November 2022, 12:25

Re: Auch ich sage Hallo!

Beitrag von JorgeMeyer97 »

Hallo alle zusammen,
es hat sich einiges getan bei mir! Deswegen wollte ich mal ein Update zu meinem Becken geben.
Es läuft jetzt seit 12 Tagen mit Sangokai Start. Konnte auch schon wieder was lernen ;-)

Ich habe mich für folgende Technik entschieden:

Aquarium: 130x80x60 mit angeschrägtem Schacht
Licht: 2x Philips Coral Care Gen 2 schwarz + Controller
RFP: Royal Exclusiv Red Dragon X65
Abschäumer: Bubble Magus Curve 7
UV: EHEIM UV800 im Bypass angeschlossen (läuft im Moment noch nicht mit)
Strömung: 2x Jebao SLW 30 Schachtseitig (bei fortschreitendem Wachstum soll eine weitere SLW 30 mit Ocean Motion gegenüber noch kommen)
Temperatur: AquaMedic Temperatur Controller + 300W Heizstab
Riffaufbau: Arka ReefRocks (1 Woche in Osmosewasser + 1 Woche in WW-Wasser gewässert)
Riffmörtel: AquaForest Stone Fix
Sangokai Produkte: Start + KH + CA1 + CA2
IMG_0539.pdf
(169.45 KiB) 54-mal heruntergeladen
Am 5. Tag nach dem Start, habe ich dann aus meinem alten 160l Becken alles an Korallen ins neue Becken eingebracht.
Die PCC fahre ich zur Zeit nur auf 25% Gesamtleistung, da die Korallen vorher von einer AquaMedic Lampe beleuchtet wurden. Da hatte ich dann große Bedenken und Angst vor Dinos durch zu viel Licht.
Mit der Photone App habe ich im Alten Aquarium PAR Werte von 50 bis 180 PAR gemessen. Mit der App habe ich dann im neuen Becken die PCC so eingestellt, dass die PAR Werte leicht darunter sind. Außerdem lief eine 10-Tägige Akklimatisierung von der PCC selber durch.
Nach nun knapp Wochen, stehen die Korallen alle sehr gut. Polypen-Expansion bei einigen Korallen ist deutlich besser als vorher. Ich fahre nun das Licht ca. 5% alle 2 Wochen hoch. Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Meine Milka ist etwas eingedunkelt, aber Farbe steht zur Zeit noch ganz hinten an.

Anbei noch ein recht aktuelles Bild mit den Korallen. Ich weiß, dass ich noch viel freie Fläche habe. Eine große Montiplatte wurde seither noch eingebracht.
IMG_0537.pdf
(229.01 KiB) 59-mal heruntergeladen

Am Wochenende kommt dann der nächste Schwung Korallen. Auch eine Dosieranlage fehlt mir noch, da ich zur Zeit noch per Hand dosiere.
Ich werde in Zukunft ein paar Updates geben, vielleicht hilft jemanden meine Erfahrungen die ich sammle!

Einen schönen Wochenstart allen!
JorgeMeyer97
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 22. November 2022, 12:25

Re: Auch ich sage Hallo!

Beitrag von JorgeMeyer97 »

Und nochmal die erste Analyse von Tag 5.
Aufgrund des Silicats habe ich einen größeren Harzfilter für meine Osmoseanlage gekauft (von ca. 1000ml auf 4500ml Harzmenge).
Einmal 15% WW habe ich gemacht um den Wert runterzubringen. Am Freitag werde ich nochmal 20% wechseln und danach geht die nächste ICP raus.
PO4 messe ich aktuell 0,04 mit Hanna.
Analyse215766.pdf
(19.3 KiB) 50-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Auch ich sage Hallo!

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
Danke für das update und die Fotos und ICP Werte. Iod kannst Du mit dem chem-individual schon mal 10 µg/L dosieren, das sinkt anfangs doch oft recht schnell. Und sonst schaut das gut aus. Achte auf Calcium, das ist in der ICP etwas niedrig gemessen. Wenn die Korallen auf das Licht positiv reagieren, ist das ein gutes Zeichen. Ich würde aber schon schauen, dass Du in Beckenmitte, dort wo auch die meisten Korallen von der Gestaltung her stehen, recht bald auf 200 µmol kommst. Aber sieht für den Start alles sehr gut aus! Wünsche Dir viel Erfolg und Spaß weiterhin mit Deinem neuen Aquarium.
Gruß,
Jörg
JorgeMeyer97
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 22. November 2022, 12:25

Re: Auch ich sage Hallo!

Beitrag von JorgeMeyer97 »

Hallo zusammen,
mal wieder ein Update von mir.

Wie empfohlen, habe ich Iod angeglichen. Das Licht fahre ich weiterhin langsam hoch. Bin jetzt bei 38% Gesamtleistung angekommen. Bin zur Zeit bei ca. 180-200 Par in der Beckenmitte.

Zur Zeit dosiere ich noch mit dem Start System. Auch aufgrund meines sehr seichten Fischbesatz.
Werde aber bald mit dem Basis System weitermachen.
Also zur Zeit: Complete, Complex, KH, CA1, CA2 + Individual IF

Bisher lief alles ohne Verluste und ich bin super zufrieden bisher mit der Entwicklung des Beckens. Einige Korallen sind noch eingezogen, auch da wird weiterhin aufgestockt.
Die Polypenbilder sehen sehr gut aus.


Anbei noch die aktuelle ICP.
Für Anregungen und Tipps bin ich immer offen!

Gruß
Jorge
Dateianhänge
Analyse220657.pdf
(18.78 KiB) 48-mal heruntergeladen
JorgeMeyer97
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 22. November 2022, 12:25

Re: Auch ich sage Hallo!

Beitrag von JorgeMeyer97 »

Und ein aktuelles Bild des Beckens.
DDABC696-45E1-4C75-9ADA-0764B7982DBB.jpeg
JorgeMeyer97
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 22. November 2022, 12:25

Re: Auch ich sage Hallo!

Beitrag von JorgeMeyer97 »

Hallo zusammen,
Es gibt mal wieder ein monatliches Update von mir und meinem Becken.
Ich stoße seit einigen Tagen das erste mal auf kleine Probleme. Die Polypen der Korallen sind deutlich weniger expandiert und ein brauner Film liegt über Gestein und Korallen. Trotz täglichem abpusten kommt dieser immer wieder.
Ich habe mal etwas recherchiert und denke das mein hoher Jodgehalt da eine Rolle spielt. Dieser ist durch mich zustande gekommen und wird jetzt mit Wasserwechsel langsam reduziert.

Außerdem ist mit Phophor Gehalt laut ICP deutlich zu niedrig, bei einem normalen Phosphat Gehalt. Eventuell hatte ich also vor kurzem eine Limitierung?

Ich dosiere nutri-P comPlex mit 1/ml auf 100l mit einem Tag Pause alle 3 Tage.
Außerdem zu erwähnen ist, dass ich am 17 Tag des Basis Plans bin.
Anbei noch ein paar Bilder des aktuellen Zustands und eine ICP vom 05.04.

Wie immer freue ich mich über Tipps oder Ideen von euch!
Gruß Jorge
Analyse22508.pdf
(20.5 KiB) 40-mal heruntergeladen

89BB4F9A-BA82-47B6-8AEB-5961697D978F.jpeg
B184BE21-30EB-49C1-8C7E-D4B3EFFF0F7C.jpeg
JorgeMeyer97
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 22. November 2022, 12:25

Re: Auch ich sage Hallo!

Beitrag von JorgeMeyer97 »

Und nochmal die aktuellen Lichteinstellungen.
Ich bin seit Anfang März nur 2 Prozent mit dem Licht hochgegangen.
Corals Care.png
Antworten