Beckenvorstellung

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Antworten
Elsupremo
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 19:37

Beckenvorstellung

Beitrag von Elsupremo »

Guten Tag,

Mein Name ist Mario, bin 47 und komme aus Unna. Habe Mitte Januar dieses Jahr mit der Meerwasseraquaristik angefangen.
Habe mir dann versucht wissen anzueignen viel im Internet gelesen, in Foren und in Meerwasser Fachgeschäften. Viel Info
Und jeder hat eine andere Meinung wie man am besten loslegt. Sehr verwirrend alles, dann fand ich Sangokai Reefers Podcast
Und hörte sehr viele folgen, und höre immer noch wie die Zeit es zulässt. Startete dann mit Sangokai Start nach Anweisung.
Danach mit Sangokai BASIC bis heute. Mitte März icp gemacht den ein oder anderen Wert nicht ganz verstanden, außer das mein
Phosphor Wert bei 1,71 und mein Phosphat Wert 0,01 liegt. Seit der Zeit fügte ich dann täglich zu den Sangokai Basis noch das
Sangokai Start nutri—P complex 2 mit 3 ml hinzu um den Wert zu erhöhen(meine Korallen verlieren ihre Farbe) denke das kommt
davon. Teste alle drei Tage po4 mit Salifert Test. Erhöht hat sich aber nichts oder nicht nachweisbar sagt der Test. Also machte ich
Am 23.04. eine neue icp. Phosphor hat sich leicht erhöht liegt jetzt bei 4,53 Phosphat immer noch bei 0,01 habe das start nutri auf
5 ml erhöht. Versuche die icp hochzuladen weis nur nicht genau wie habe erst seit drei Wochen ein Handy und muss da auch erstmal mit
Klar kommen. Nun mein Becken:

Armatus XD 375 von Aqua medic
2 Strömmungspumpen Smart Drift 11.1 Aqua medic
Förderpumpe DC Runner 5,3 Aqua medic
Abschäumer Deltec Skimmer 400i
Lampe Reff Flare Pro L

Riff aufgebaut mit Real Reff Rock
Inhalt:
Sattel-Spitzkopfkugelfisch
2 Nemos + 2 Gramma Lorettas
6 Euphyllias
6 Caulastrea
4 Scheibenanemonen
4 Acropora
1 Goniopora
4 Zoanthus
2 Montipora
1 tridacna Muschel
1 Bartkoralle
1 Keniabäumschen
1 Hawai Anemone
Bild vom Aquarium kommt noch.
Was muss ich machen um den Phosphor und Phosphat Gehalt zu erhöhen.
Vielen Dank für eure Ratschläge

Mario
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Beckenvorstellung

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Mario,
kannst Du Dein Becken bitte einmal genauer zeigen, bitte ein aktuelles Foto (Gesamtansicht), und die ICP bitte auch als PDF hier als Anhang, sowie Deine aktuellen Lichteinstellungen von der reef flare als screenshot.
Gesamtphosphat ist in den ICPs ja nachweisbar, und 0,01 mg/L ist auch nachweisbar. Wenn Du also davon ausgehst, dass Dein Becken eine Phosphatmangelsituation hat, und Du dann mit dem comPlex arbeitest, müsste sich das Problem dadurch ja lösen. Wenn nicht, hat es offensichtlich damit nichts zu tun. Bei 0,01 mg/L Phosphat kann man etwas nachhelfen, aber da braucht es nicht wirklich viel. Bitte jetzt nicht mit dem comPlex dosieren und dosieren und letztlich sagt Dir das Becken, dass es darauf gar nicht reagiert. Von daher ist es wichtig, hier mehr Infos zum Becken zu bekommen.
Dann schaue ich mit das alles mal an und kann sicherlich mehr sagen.
Gruß,
Jörg
Elsupremo
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 19:37

Re: Beckenvorstellung

Beitrag von Elsupremo »

In der zweiten Email kommt die Analyse mit.
Elsupremo
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 19:37

Re: Beckenvorstellung

Beitrag von Elsupremo »

Und hier ist einmal die Analyse.
Mit freundlichen Grüßen
Dateianhänge
Analyse227562.pdf
(20.62 KiB) 59-mal heruntergeladen
Elsupremo
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 19:37

Re: Beckenvorstellung

Beitrag von Elsupremo »

IMG_0103.png
IMG_0101.png
Elsupremo
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 19:37

Re: Beckenvorstellung

Beitrag von Elsupremo »

D55FAF04-2A22-42AF-889B-0A0C2E3F5B59.jpeg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Beckenvorstellung

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Mario,
danke für die Beckenvorstellung. Eben hatte ich Dir wegen der kranken Fische in Deinem anderen Beitrag geantwortet.
Zur ICP. Du hast sehr hoch Aluminium, das sollte aus dem Wasser raus und hier würde ich Dir regelmässige WW empfehlen die gerne auch etwas größer ausfallen sollten, z.B. 20% pro Woche.
Der hohe Alu Gehalt kann auch Phosphat ausfällen, was sich in der Dekoration ablagert und langfristig Probleme machen kann z.B. mit Algen oder Cyanobakterien. Das kommt sehr wahrscheinlich aus der Gestaltung und Riffzement/Mörtel. Iod müsstest Du mit dem INDIVUAL IF anpassen auf 65 µg/L, das ist deutlich zu niedrig. Barium und Zink würde ich erst einmal weiter beobachten. Bei Barium ist es immer fraglich, ob das wirklich schädlich ist oder nicht. Der Wert ist aber schon sehr sehr hoch (Barium). Auch deshalb würde ich Dir raten, auf jeden Fall größere WW mit 20% die nächsten Wochen zu machen, um das raus zu holen.

Wenn Du Alu im Wasser hast, und Du dosierst z.B. über das NUTRI-comPlex Phosphor dazu, wird ein Teil davon sehr wahrscheinlich auch mit Alu ausfallen. Daher ist es wie gesagt wichtig, Alu aus dem Wasser raus zu nehmen, damit Du eine bessere Phosphatverfügbarkeit bekommst.
Nichtsdestotrotz würde ich regelmässig 1-2x die Woche eine Dosis comPlex mit 1 mL pro 100 L zugeben.

Die Lichteinstellungen sind nicht ganz so optimal für den Start ehrlich gesagt. Ich empfehle für die Reef Flare ähnliche Einstellungen wie für die Radions G5/G6. Rot würde ich auf max. 10% einstellen. UV 20-25%, Violett 30-35%. Royal/Indigoblau auf 80%, normales Blau 100%, Grün und Rot auf 10%, Weiß je nachdem wie hell Du es machst zwischen 60-100%, das kannst Du einstellen, wie es Dir optisch vom Licht her gut gefällt. Und dann die Intensität idealerweise tatsächlich einmal ausmessen mit eine Quantummeter (Apogee MQ-510, Parwise, oder Photonen App für iOS). Dann kannst Du die Intensität in der Beckenmitte auf ca. 300-350 µmol ("PAR") einstellen, was für das Becken dann unten zwischen 150-200 µmol und oben auf dem Riffdach ca. 400-max. 450 µmol bringen sollte. Höher würde ich nicht beleuchten zum aktuellen Zeitpunkt.
Gruß,
Jörg
Elsupremo
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 19:37

Re: Beckenvorstellung

Beitrag von Elsupremo »

Hallo Jörg
Danke für deine Analyse, werde es so umsetzen. Habe bisher Wöchentlich 10 Prozent WW gemacht, werde das dann jetzt auch auf 20 Prozent erhöhen. Vielen Dank. Mario
Antworten