Ein herzliches "Hallo" aus der Eifel ...

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Antworten
Pitt
Beiträge: 4
Registriert: Montag 12. Juni 2023, 13:57

Ein herzliches "Hallo" aus der Eifel ...

Beitrag von Pitt »

... verbunden mit einer kurzen Vorstellung.
Ich bin 60 Jahre alt und betreibe Meerwasseraquaristik seit 1976 - mithin durch so ziemlich alle Entwicklungsphasen unseres schönen Hobbys. Neben meiner langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit für unsere Gemeinde - hier entsteht derzeit nach der Flutkatastrophe ein neues 10000 Liter Aquarium - habe ich von 45 bis zu 6000 Litern unterschiedlichste Meerwasseraquarien betrieben, dabei drei Becken mit einer Stehzeit von 22 Jahren. An Diskussionen um Wasserwerte und Spurenelemente kann ich mich nicht beteiligen und auch niemanden "bereichern". Den Entwicklungen in der Meerwasseraquaristik stehe ich grundsätzlich kritisch gegenüber, gleichwohl liegt es mir fern, zu irgendeinem Weg zu raten oder abzuraten. Nur das Einfache hat m.E. dauerhaft Erfolg. Man suchte sich einfach einen guten Meerwasseraquarianer und schaue sich sein Aquarium an, in welchem dieselben Korallen länger als 5 Jahre gewachsen sind. Ein "Guter" wird immer uneigennützig helfen. Gerne lese ich im Forum ein wenig mit und bedanke mich für Anregungen und Aufmerksamkeit. Gruß Pitt
Antworten