Incpiria 400

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
jonas
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 18:01

Incpiria 400

Beitrag von jonas »

Hallo zusammen,

ich heiße Jonas, bin 27 Jahre Jung und seit ca. 8 Monaten in der Meerwasseraquaristik unterwegs. Ich habe zwar das 400er Becken von Eheim Incpiria, Unterschrank, Lampe, Technikbecken etc. habe ich jedoch selber geplant und gebaut.

Eigentlich kann ich mich nicht wirklich beschweren, das Becken läuft von Anfang an recht gut, nur die Nährstoffe wollen irgendwie nicht so in Schwung kommen. Ich habe seit beginn an mit nicht nachweisbaren NO3 werten zu kämpfen, weshalb ich vor ca. 2 Monaten auf das NutriComplete gestoßen bin. Dieses hat bei mir bisher ganz gut funktioniert, um auch meine LPS am Leben zu halten.

Trotzdem konnte ich beobachten, wie über die Monate hinweg gerade die Euphyllia, Acanthastrea und Achanthophyllia ihr Wachstum eingestellt haben, bzw. auch anfangen zu degenerieren.

Ich habe immer wieder mal rote und grüne Cyanos, die ich mit regelmäßigen Absaugen in schach halte.

Was ich bisher schon probiert habe;
Beleuchtungsdauer auf ingesamt 12 Stunden reduziert
Blau/Royalblau-Anteil reduziert (s. Anamnesebogen)
Abschäumer zeitweise abgestellt

Ich habe einige Schwärme (5 Chromis, 5 Fahnenbarsche, einen Doktor, 2 Lippfische, 2 Clowns, Baggergrundeln und Riffbarsche). Gefüttert wird 3x am Tag mit Futterautomat und 1x am Tag Frostfutter.. Fische und Füttern hat auch am NO3 nicht viel bewirkt.

Nachdem nun die 1. Flasche NutriComplete leer ist, habe ich Nachschub besorgt und möchte jetzt zusätzlich das Basis-System starten in der Hoffnung, dass ich ein besseres Gleichgewicht hinbekomme.

Nun zur Frage; Kann/Soll ich das Basis-System gleich mit NutriComplete starten, oder wie in der Anleitung beschrieben, erstmal die NO3 Werte versuchen anzuheben?

Anbei mal ein paar Bilder der letzten Monate / Entwicklung meines Beckens. Ich freue mich auf euer Feedback!
Dateianhänge
März 2016
März 2016
September 2015
September 2015
SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2015-2.pdf
Bogen
(219.58 KiB) 337-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Incpiria 400

Beitrag von Nick »

Hallo Jonas,

sei gegrüßt hier im Forum :).

Zuerst einmal ist das Nutri complete eine optionale Komponente des Basissystems und eine der zwei Hauptkomponenten im Startsystem.

Das heißt, du gehts nach dem Basisdosierplan, umgerechnet auf dein Becken vor. Das Red Sea Programm musst du dazu aber absetzen.
Das complete kannst du, wie auch das Nutri comPlex optional zur Stickstoff- oder Phosphatversorgung nutzen. In deinem Fall aber erstmal nur das complete nach Dosierempfehlung.

Was deine LPS angeht, kann man hier auch auf einen Bormangel deuten. Ich würde dir dazu gerne eine Laboranalyse von Fauna Marin empfehlen um auch Werte wie Bor, Kalium und Iod mal unter die Lupe zu nehmen (nur ein paar wenige die gemessen werden).

Beleuchtest und beströmst du das Lebendgestein im Technikbecken?

Könntest du deine LED nochmal hier auflisten? Im Anamnesebogen sehe ich nur blau und weiß.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
jonas
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 18:01

Re: Incpiria 400

Beitrag von jonas »

Hallo und danke für die Antwort!

Das Lebendgestein hatte ich damals nur zum animpfen in das TechnikBecken rein und wird weder beleuchtet noch durchströmt. Dadurch hat sich natürlich etwas Mulm im TB angesammelt.
Anbei die Auflistung meiner Lampe;

4 Kanäle weiß mit je 7 Cree XM-L2 T6/U2 (1200mA)
4 Kanäle blau mit je 2 x 6 Cree XP-E2 M3 (1000mA = 2 x 500mA)
2 Kanäle royalblau mit je 2 x 7 Cree XT-E royalblau (1200mA = 2 x 600mA)
1 Kanal violett mit 2 x 6 ledgroupbuy 430nm (700mA = 2 x 350mA)
1 Kanal rot mit 6 Cree XP-E2 rot + 6 Cree XP-E photored (700mA = 2 x 350mA)

Violett habe ich jetzt mal komplett runtergefahren bzw nur abends 1 Stunde.

Triton habe ich mal im Dezember gemacht, da waren tatsächlich ein paar Werte im gelben Bereich, nur Barium war stark erhöht (ich denke vom JBL Silikat-Adsorber).
Da ich seitdem wöchentlich WW mache hoffe/denke ich, dass sich die Werte mittlerweile eingependelt haben. Ich werde trotzdem nächste Woche mal eine neue Probe einsenden.

Dann kann ich also mit dem Basis-Programm starten und nebenbei Complete nach Bedarf dosieren? Die aktuelle Homepage hatte ich so verstanden, dass man mit dem Complete starten soll bis NO3/PO4 im Sollbereich sind?
Dateianhänge
ICP Analyse.pdf
(118.99 KiB) 294-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Incpiria 400

Beitrag von Christian86 »

Hi Jonas,

Willkommen im Forum mit deinem schönen Becken :-)

Richtig,du startest mit dem Basic´s wie in dem Etablierungsplan beschrieben ist.
Nutri Complete ist wie Nick schon geschrieben hat zur Erhöhung/Aufrechterhaltung der Stickstoffverfügbarkeit.
Die 2. Komponente des Startsystems ist das Nutri Complex.
Diese dient zur Erhöhung/Aufrechterhaltung im Phosphatbereich.
Die jeweiligen Dosierungen bzw. Anwendungsbereiche findest du auf den Flaschen selbst sowie in den Beschreibungen auf Sangokai.org.
Da zur Zeit bei dir nur Nitrat n.n ist und Po4 noch bei 0,04 liegt solltest du erstmal nur das Nutri Complete verwenden.
Dabei solltest du auf jedenfall regelmäßig deinen Po4 wert kontrollieren!
Durch die steigende Stickstoffverfügbarkeit und die daraus steigende Bioaktivität kann es passieren das dein Po4 wert anfängt zu sinken.
Das Nutri Complete dosiert nur sehr geringe Mengen an Phosphat mit um eine Limitierung zu vermeiden.
Generell gilt aber das die Dosierungen des Start sowie Basic Systems abhängig von deinen Nährstoffwerten sind.

Ich selbst habe mit dem Red Sea Coral Pro Salz keine guten Erfahrungen gemacht!
Es weißt als Pro Salz auch unnatürlich hohe Konzentrationen im Makroelement Bereich auf.
Bor,Schwefel und Jod sind in deiner letzten Analyse auch recht niedrig.
Auch das war bei mir mit dem Coral Pro der Fall.
Durch den geringen Bor und Jodgehalt haben bei mir die Korallen schnell geschwächelt und teilweise Gewebe verloren.
Ich kann dir nur empfehlen auf das Fauna Marin Salz umzusteigen welches in allen Bereichen sehr natürliche Werte aufweist.
Desweiteren solltest du auch Jod dosieren hierfür gibt es das Sangokai Chem-iof.
Eine neue Analyse halte ich ebenfalls für Sinnvoll.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4097
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Incpiria 400

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Jonas,

auffällig in der alten Analyse ist noch der Natriumgehalt, den man bei den Triton Analysen pi mal Daumen als Indikator für die Salinität betrachten kann. Da ist der Na-Gehalt recht niedrig und entspricht eher einer Salinität von rechnerisch ca. 34 psu. Deine Dichtemessung bei 25°C ergibt wiederum eine Salinität von ca. 35 psu. Das ist kein kritischer Unterschied, aber der geringe Bor- und auch Kaliumgehalt ist relativ zur Salinität betrachtet dann bei einer Anpassung auf 35 psu etwas höher.
Ich würde Dir aber auch zum aktuellen Zeitpunkt und zur tatsächlich genauen Bewertung der Meerwasserzusammensetzung ebenfalls zu einer Fauna Marin economy Analyse raten. Idealerweise hättest Du die Defizite in der alten Triton Analyse sofort ausgeglichen, jetzt weißt Du durch die WW nicht unbedingt, wo Du jetzt stehst. Wichtig ist jedoch, dass Du im Hinterkopf behältst, das gerade Bor und Kalkumdefizite meist vom Meersalz verursacht ist. Wenn Du also mit dem gleichen Salz WW machst, welches das Defizit verursacht, dann kannst Du 100% wechseln und hast das Defizite dadurch natürlich immer noch. Das Fauna Marin Salz ist sehr gut und auch das Royal Nature empfehle ich, allerdings ist auch hier Bor sehr niedrig und das muss man dann anpassen, z.B. mit den bald in den Handel kommenden sango chem-individual Produkten.

Du bestromst Deine royal blauen LEDs sehr stark mit 1200 mA, daher solltest Du gerade diesen Kanal sehr niedrig betreiben. Du erzeugst dadurch Strahlungsstress und das erzeugt auch einen hohen Nährstoffbedarf.

Was Du auch beachten kannst, ist das effektive Druchflussvolumen (eDfV), das mit 1200 L/h dreimal so hoch ist wie Dein Gesamtnettovolumen (GNV), d.h. wiederum, dass Du Deinen Abschäumer optimal auslastest. Wenn Du möchtest, dass Dein Abschäumer weniger zu tun bekommt, solltest Du insbesondere in Nährstoffarmen Szenarien das eDfV senken auf ca. das 1,5 fache des GNV. Dadurch verlängerst Du die Verweilzeit für Nährstoffe im Wasser. Siehe dazu auch die SANGOKAI Empfehlungen A-Z. (SEA-Z).

Im SANGOKAI System arbeitest Du dann nicht mit partikulären Korallenfuttermitteln. Ich würde Dir also von den beiden im AB genannten Produkten abraten, weil Dir das ggf. auch nur Mulm erzeugt. Das BASIS-System versorgt Deine Korallen optimal und das ist auch für LPS ausreichend. Es spricht allerdings nichts dagegen, wenn Du gerade Deine Plankton-fressenden Riffbarsche und Anthias mit Frost-Lobostereiern fütterst, oder mit frisch geschlüpften Artemia-Nauplien, die es angereichert auch von Ocean Nutrition gibt. Das ist hochwertiges Futter und ist auch soweit natürlich, dass es nicht wie die meisten Trockenfuttermitteln mit marin-untypischen Stoffen wie Soja oder Getreidemehle etc. vollgestopft sind.
Aber wie gesagt, im SANGOKAI System arbeitest Du nur mit gelösten Nährstoffen.

Iod war in der Analyse auch auffällig und hier kannst Du regelmäßig mit dem chem-ioF arbeiten. Das sango nutri-complete wird Dir auch weiterhin gut helfen, aber ich sehe es auch wie Christian, dass es Sinn macht, Deine Umgebungsbedingungen zu optimieren, d.h. weniger Strahlungsenergie ins Becken und ein etwas geringeres eDfV.
Eine Fauna Marin economy Analyse kannst Du bei Interesse direkt über mich als Fauna Marin Berater beziehen (siehe dazu Infos hier im Forum bei den Bekanntmachungen im Portal).
Gruß,
Jörg
jonas
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 18:01

Re: Incpiria 400

Beitrag von jonas »

Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für die tollen und umfangreichen Antworten.

Da sind ja jetzt einige Tipps dabei, deshalb werde ich der Reihe nach durchgehen

1) Ich starte jetzt mit dem Basis-System
2) Und lasse gleich eine economy Analyse durchführen um mögliche Defizite gleich von Beginn an korrigieren zu können

Je nach dem wie die aktuellen Werte aussehen, werde ich dann noch mal über die Salzsorte nachdenken. UV hatte ich ja bereits diese Woche runtergeschraubt, da warte ich jetzt erstmal ab ob sich was am NO3 tut und werde dann ggf. noch zusätzlich an den Royalblauen schrauben.

Das mit den Nährstoffen habe ich verstanden, ab heute gibt es kein SPS/LPS Futter mehr und Red Sea Color Programm wird eingestellt. Diese Produkte habe ich ohnehin so gut wie nie dosiert, weil sie m.E. die Cyano-Lage immer etwas verschlechtert haben.

Ich melde mich sobald ich die aktuellen Werte habe :)

LG
Jonas
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4097
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Incpiria 400

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Jonas,
die Analyse ist unterwegs zu Dir wie Du per email von mir weißt.
Jonas hat geschrieben:UV hatte ich ja bereits diese Woche runtergeschraubt, da warte ich jetzt erstmal ab ob sich was am NO3 tut und werde dann ggf. noch zusätzlich an den Royalblauen schrauben.
Kurz noch ein Kommentar dazu: Nitrat ist egal und muss nicht nachweisbar sein und wird vermutlich auch nicht nachweisbar werden. Das wäre jetzt eine zu stringente Auffassung oder Vermutung. Es gibt noch viele weitere Stickstoffquelle und eine gesündere Lichtumgebung bedeutet nicht gleich, dass sich Nährstoffe im Wasser anreichern würden.

Es geht darum, dass Du Dein Becken symptomfrei betreiben kannst, d.h. ohne Cyanos und mit gutem Korallenwachstum und guter Farbausbildung.

Du hast übrigens noch geschrieben, dass Du im Technikbecken Steine liegen hast. Ich rate grundsätzlich davon ab, wenn es nicht ein gut gepflegtes Lebendgesteinrefugium ist, mit guter Beströmung und Beleuchtung und insgesamt einer probaten Pflege. Ansonsten gammeln Steine im Technikbecken nur vor sich hin und sind eher kontraproduktiv als sinnvoll! Ein Technikbecken sollte möglichst frei von "Biologie" sein, damit die Technik optimal arbeiten kann. Wenn, dann eben in einem separaten Refugium. Infos dazu findest Du in den SEA-Z unter den Stichworten "Refugien" und "Technikbecken-/Kompartimente".
Gruß,
Jörg
jonas
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 18:01

Re: Incpiria 400

Beitrag von jonas »

Hallo und Danke für die Hinweise.

Das Testkit ist bereits auf dem Weg, das ging ja super schnell :)

Was mir gestern noch durch die Lappen gegangen ist;
Du bestromst Deine royal blauen LEDs sehr stark mit 1200 mA, daher solltest Du gerade diesen Kanal sehr niedrig betreiben. Du erzeugst dadurch Strahlungsstress und das erzeugt auch einen hohen Nährstoffbedarf.
Bei der Lampe sind ja einige Stränge parallel geschaltet, auch die Royalblauen (dh 600 statt 1200 mA). Trotzdem noch zu viel?

Ich bin mal so frei und stelle hier ein Screenshot von meiner DIY-Lampe ein (ID 549 von Ledspecs), ich hoffe das ist ok.


Ich würde jetzt also gerne noch ein paar Tage warten, bevor ich zu viel an der Lampe drehe.

Zu dem einen Kilo Lebendgestein im Technikbecken; Soll ich das zurück ins Hauptbecken nehmen oder komplett entsorgen?

VG
Jonas
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2016-05-09 um 19.01.34.jpg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4097
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Incpiria 400

Beitrag von Jörg Kokott »

Ah, okay, das hab ich so nicht direkt gesehen. Trotzdem ist der Wellenlängenbereich energiereicher. Genau dieser 450 nm Peak steht im theoretischen Emissionsspektrum recht weit hoch im Vergleich zum Emissionsmaximum, ich würde den Kanal etwas niedriger betreiben als den blauen Kanal, der wiederum für die Zooxanthellen photosynthetisch optimal ist.
Gruß,
Jörg
jonas
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 18:01

Re: Incpiria 400

Beitrag von jonas »

Hallo zusammen,

heute habe ich meine Analyse bekommen, ich hatte bereits "kurz" mit Claude telefoniert, auch hier kann ich nur sagen, super Beratung.

Die ausführliche Diskussion wollte ich hier mal anstoßen, wobei es anscheinend nicht wirklich akute Probleme gibt. Im Vergleich zu meiner damaligen ICP-Analyse bin ich nach wie vor bei einigen Elementen eher unter dem Sollwert.

Trotzdem kämpfe ich nach wie vor mit folgenden Problemen;

1) Cyanos hauptsächlich auf dem Gestein, wenn ich 3-4 Tage die Scheiben nicht putze, auch an den Scheiben. Auf dem Sand keine Spur, wobei das wahrscheinlich an meinen Pullaris liegt.

2) Ich fahre heute Tag 24 mit Sangokai Basis . NutriComplex 1ml/100L bereits seit 4 Monaten. I
ch bilde mir ein, dass seit dem Basis-System die Cyanos etwas zurück gehen.

3) Meine LPS zeigen nach wie vor keinerlei Wachstum, ich habe mal die 6 Monate gegenübergestellt um die schleichende "Degeneration" vielleicht besser einschätzen zu können.

4) Lampe und eDfV Änderungen haben am NO3 nicht wirklich etwas bewirkt, NO3 nach wie vor N.N.


Acanthohyllia damals
Bild

Acanthophyllia heute
Bild

Lobophyllia damals
Bild

Lobophyllia heute
Bild

Gesamtansicht heute
Bild

Ich freue mich auf eure Unterstützung!
VG
Jonas
Dateianhänge
E424-Kremer 19-5-16-jk.pdf
Eco Analyse Mai 2016
(122.63 KiB) 296-mal heruntergeladen
Antworten