SPS-Riffaquarium 600L

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von PepperoniSalt »

Clyro hat geschrieben:Die Analyse gibt mir Rätsel auf...
Einige Werte sind besser geworden, andere höher als letztes Mal...
Weshalb ich bei den Makroelementen mit all meinen Tests immer dasselbe messe wie bei der letzten Analyse, die Werte teilweise aber noch höher sind als letztes Mal verstehe ich auch nicht...Magnesium messe ich 1380, die Analyse sagt 1637 ???

Warum wird keine Jod-Messung mehr gemacht und weshalb sind die erhöhten Werte nicht mehr rot und grün eingefärbt?

Liegt es daran dass ich jeden Tag nutri-complete dosiere? Ich messe mit dem Hanna HI736 Phosphatwerte von 0.01, bei der Analyse kommt dann der Wert 0.04 raus? Das ist finde ich doch ein rechter Unterschied, wenn auch in einem sehr niedrigen Bereich.
Das ist bei mir genau so bei der letzten Analyse. Salinität und KH stimmen mit meinen Werten noch überein, Calcium, Magnesium und Phosphat sind hingegen in der FM Analyse weitaus höher als ich zu Hause gemessen habe. Hab zu Hause 3 mal gemessen, auch gegen eine Referenzlösung und ich bekomme bei Calcium zum Beispiel immer auf 425. Die FM Anaylse zeigt mir hingegen über 460 an. Bei Phosphat ist es genau so. Auch fehlt bei mir Jod auf meiner Analyse und die Farben fehlen auch wie von dir beschrieben. Auch gibt es keine Kommentare mehr. Ich frag mich da gerade welchen Werten ich trauen soll...
Gruß,
Christian
Clyro
Beiträge: 418
Registriert: Montag 24. August 2015, 08:55
Wohnort: 5702 Niederlenz

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Clyro »

Hallo Christian

Mir geht es im Moment etwa gleich wie dir, jedoch traue ich meinen Messungen momentan mehr als der Analyse. Die Werte sind immer gleich, habe keinerlei Schwankungen und messe immer gleich mit den gleichen Tests. Schon sehr merkwürdig dass die Werte jetzt plötzlich so abweichen.
Ich frage mich ehrlich gesagt, ob ich die nächste Analyse wieder bei Triton machen lassen soll, oder zwei Analysen gleichzeitig mit demselben Wasser...das wäre mal interessant.

Gruss Mathias
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von PepperoniSalt »

Clyro hat geschrieben: Ich frage mich ehrlich gesagt, ob ich die nächste Analyse wieder bei Triton machen lassen soll, oder zwei Analysen gleichzeitig mit demselben Wasser...das wäre mal interessant.
Den gleichen Gedanken hatte ich gestern bereits auch schon und werde es das nächste mal auch so machen denk ich. Habe hier noch eine Test von Triton als auch ATI liegen und werde beide mal testen.
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Los_Fritzos
Beiträge: 490
Registriert: Montag 7. September 2015, 23:33
Wohnort: Siegen

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Los_Fritzos »

Hi Leute,

ich will hier keinen schlecht machen oder ähnliches, habe ja selber auch schon FM Analysen machen lassen, aber habe mir auch schon gedacht das nächste mal bei Triton messen zu lassen, Triton wirkt auf mich als das vertrauenswürdigste Labor, ich werde es auch mal Testen.

Der Nachteil, die Beratung durch Jörg fehlt ;)
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
SRL FM
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 23:20

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von SRL FM »

Hallo Christian

Also ich bin schon bisschen verwundert über manche Aussagen, Wenn du Zweifel an bestimmten Werten hast warum meldest du dich dann nicht bei uns ? Wir haben heute morgen einen Test nochmals geprüft und der Wert stimmte mit der Kalibrierung überein und hat einen Fehlerwert von weniger al 1 % gezeigt. Es gibt zwischen ICP und Tropftests naturgemäss schon Unterschiede und in der Regel liegen die bei ca 10% das ist ganz normal und erklärt sich durch die unterschiedliche Komplexierung der Elemente und die Wirkungsweise der Tests. Es ist doch gar kein Problem den Unterschiedlichen Messungen auf die Spur zu kommen, nur sollte ich das einfach Wissen und man muss mit uns reden. Zum Thema Vergleich zu sonstigen Tests. Wenn man eine unterschiedliche Messmethodik anwählt dann kann man Tests nicht immer vergleichen, Durch unsere Art der Probenahme wird man mehr finden als dies bei unangesäuerten oder unfiltrierten Proben der Fall ist. In dem Fall muss man sich einfach den Wert genau anschauen und im Zusammenhang sehen. Wir können in der Maschine die sonstigen Linien auslesen und sehen was die anderen Messungen ergeben haben. In solch einem Fall findet sich dann immer ein Fehler sollte er vorhanden sein. Die von uns genutzte Methodik ist die einzige die nach einer offiziellen Norm arbeitet und somit auch Gerichtsverwertbar ist. Wir können da nichts für wenn die Wert dann nicht so passen :-) Wenn man sich in einem Prozess befindet so etwas aufzubauen dann werden sich hin und wieder auch Änderungen ergeben, wir wollen ja nicht stehen bleiben. Ihr bekommt viele Parameter und Vergleichszahlen praktisch nur bei uns und die Entwicklung hierzu dauert einfach auch seine Zeit. Wie ich aber schon immer gesagt habe, meldet euch doch einfach bei uns wenn Fragen sind dann lässt das auch alles regeln oder checken so das jeder zufrieden sein kann. Was Jod und Kommentare angeht war dies wegen der Interzoo eine Ausnahme die ich an anderer Stelle schon erklärt habe Gruss Claude
SRL FM
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 23:20

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von SRL FM »

Hallo Mathias

Ich versteh nicht so recht warum du dich wunderst das der Lithiumwert hoch sein soll, Einen Nullwert kann es nicht geben da praktisch jedes normale Salz Lithium enthält und auch Jörg dies in den Produkten hat. Lithium wird auch nicht besondern stark verbraucht warum ist dies also dann komisch ?
Wenn du keinen Wasserwechsel machst dazu noch die Versorgung einstellst , Cyanos hast dann wundere ich mich warum du dich nicht einfach be mir oder Jörg meldest ? An sich helfen wir gerne und durchaus erfolgreich den Menschen die sich uns anvertrauen. Gruss Claude
Clyro
Beiträge: 418
Registriert: Montag 24. August 2015, 08:55
Wohnort: 5702 Niederlenz

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Clyro »

Hallo Claude
Ich wollte hier keinem an den Karren fahren, ich habe mich bezüglich meines Problems an euch gewandt per Email und sofort eine Rückmeldung bekommen. Jeden den ich bis jetzt im Forum gefragt habe, sagt der Lithium Wert sei extrem hoch, eine mögliche Erklärung warum das so ist habe ich nie erhalten. Wenn dies nicht kritisch ist dann passt das so für mich.
Ich finde den Support hier super, ich fände es nur schön wenn ich eine Analyse mit Kommentaren erhalten würde, ansonsten muss ich die Analyse ja nicht über euch bestellen. Das mit der Interzoo wurde nicht kommuniziert.
Der Iod Wert war einer der Werte der mich am meisten interessiert hätte, wenn der in der Economy Standard Analyse drin ist, dann kann man diesen Wert doch nicht einfach nicht messen, somit sind wir wieder bei den Normen und Standards.

Ich hoffe ich bekomme von Jörg noch die Analyse mit Kommentaren, das würde sehr helfen.

Die Versorgung habe ich ja nicht eingestellt ?, das einzige was ich versucht habe, sind Wasserwechsel wegzulassen und das Frostfutter zu spülen weil alle dies als mögliche Ursachen angesehen haben, was ja jetzt scheinbar aber nicht so ist.

Ich habe dies oben alles beschrieben und gehofft es würde jemand noch Stellung nehmen dazu, wenn ich mich bei euch persönlich melden muss werde ich das in Zukunft machen.

Gruss Mathias
Clyro
Beiträge: 418
Registriert: Montag 24. August 2015, 08:55
Wohnort: 5702 Niederlenz

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Clyro »

Hallo Claude
War ein bisschen vorschnell...wurde kommuniziert, nur nicht gesehen :-D
Ich warte demnach bis sich Jörg zu meinen Daten meldet.

Sorry.

Gruss Mathias
SRL FM
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 23:20

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von SRL FM »

HI
Wenn du magst ruf mich mal an wir können das dann sicher auch mal Stück für Stück durchgehen :-) Nein ich hab das nicht als an den Karren fahren verstanden nur ist es für uns immer ein Problem wenn hier im Forum Clyro steht das dann mit dem Realnamen in der Probe zu verbinden, Ich weiss da ehrlich gesagt ja nicht mit wem ich es zu tun habe, Daher auch die bitte direkte Meldung bei entsprechenden Fragen
SRL FM
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 23:20

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von SRL FM »

HI

Wegen dem LithiumWert musst dir echt kein Kopf machen, einige der Besten Becken der Welt haben doppelt soviel wie du drin
Gruss
Antworten