Mein Reefer 250

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Daniel
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 28. Mai 2016, 20:49

Re: Mein Reefer 250

Beitrag von Daniel »

Ich hoffe, dass man hier etwas erkennen kann. Es sind unzählige kleine Blätter. Manuelles entfernen wird schwierig.
Dateianhänge
image.jpeg
Gruß

Daniel
Daniel
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 28. Mai 2016, 20:49

Re: Mein Reefer 250

Beitrag von Daniel »

Hallo zusammen,

nach langer Zeit mal wieder eine Wasseranalyse von meinem Becken.

Das Becken hat mittlerweile schon einen Umzug mitgemacht was natürlich ein großer Eingriff in die Beckenbiologie war.

In einem anderen Thread hatte ich ja vermutet, dass meine Tunze Pumpen rosten. Die Ergebnisse sprechen ja jetzt nicht unbedingt dafür oder?

Strontium und Iod kann ich mit den Sangokai chem individuals anheben.

Und die restlichen Werte? Reichen da Wasserwechsel?
Dateianhänge
F2E6AB68-E73D-4894-9EE2-CFF50D9EE305.png
5870A92E-A974-4418-8C17-1A72A2B59E75.png
Gruß

Daniel
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Mein Reefer 250

Beitrag von carlo_kraemer »

Ich sehe keine Werte wegen derer man Wasserwechsel machen sollte. Jod und Strontium anpassen und ist. Wasserwechsel sind bei deinem niedrigen PO4 keine gute Idee.
Viele Grüße
Carlo
Daniel
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 28. Mai 2016, 20:49

Re: Mein Reefer 250

Beitrag von Daniel »

Ich dachte um Bor und Silicat zu senken wäre das angebracht.

Kann der erhöhte Nickelwert denn durch die Pumpenantriebswelle verursacht werden?
Gruß

Daniel
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Mein Reefer 250

Beitrag von carlo_kraemer »

Bor ist eher kritisch wenn es zu niedrig ist. Bei dir ist es nur leicht erhöht. Da besteht kein Handlungsbedarf. Silikat wird im Becken verbraucht und ist unkritisch. Die Frage hier ist eher wo es herkommt. Wie bereitest du dein Wasser auf?

Nickel ist nur leicht erhöht und ebenfalls kein Grund zur Beunruhigung. Dies sollte man aber im Auge behalten und schauen was die nächste Analyse sagt. Nickel kann insbesondere von Metallteilen im Becken kommen. Allerdings würde man dann auch erwarten, dass andere Werte erhöht sind. Dennoch würde ich da mal systematisch das Becken absuchen, ob hier eine mögliche Quelle identifiziert werden kann.
Viele Grüße
Carlo
Daniel
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 28. Mai 2016, 20:49

Re: Mein Reefer 250

Beitrag von Daniel »

Hi!

Iod und Strontium habe ich angepasst.

Auch habe ich etwas complex dosiert wegen dem niedrigen Phosphatwert und einigen hellen Korallen und gewebeablösungen bei Ablegern.

Außerdem sind die Cyanos gerade wieder richtig auf dem Vormarsch. So richtig weg hatte ich die nie.

Beleuchtungdauer 10,5 Stunden
Licht: 3x39 Watt coral plus und 1x 39 Watt Blue plus.
Strömung: 2x Tunze 6095

Hat noch jemand eine Idee was die Cyanos fördert oder ist es wahrscheinlich nur der niedrige Phosphatwert? Die Beläge nehme gerade deutlich zu.
85355C45-2E11-48E6-88B2-AF36DA6C7327.jpeg
Gruß

Daniel
Micha_Nds
Beiträge: 472
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Mein Reefer 250

Beitrag von Micha_Nds »

Hi. Ist dein Osmosewasser ok?
Tschö DerMicha
Daniel
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 28. Mai 2016, 20:49

Re: Mein Reefer 250

Beitrag von Daniel »

Das Harz war wohl erschöpft. Obwohl laut Farbindikator noch ok. Deswegen wahrscheinlich auch der erhöhte Siliciumwert.
Gruß

Daniel
Antworten