34.000l Aquarium + 5.000l Technikbecken mit Eporeef

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Torben
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 13. November 2015, 13:49

Re: 34.000l Aquarium + 5.000l Technikbecken mit Eporeef

Beitrag von Torben »

Hallo Jörg,

Korallen sind größtenteils eingezogen. Die ersten Korallen sind beim Abbau des alten Aquariums vor ca 10 Tagen umgezogen. Montiporen, Turbinarien, Charlicen und Pavonen. Die sind nur mit der Zange irgendwie ins Riff gelegt worden. Viele lagen auch nur auf dem Boden. Zum Teil falsch herum. Farben sind bei geringer Beleuchtung meiner Meinung nach eigedunkelt.

Jetzt habe einen Tag unter Wasser verbracht und ca 1000 Frags eingebracht. Trotz 7mm Anzug war ich ständig unterkühlt. Außerdem reichte mein Blei nicht aus. Habe nachmittags dann Probleme mit einem Ohr bekommen. Habe dann abgebrochen. Werde bestimmt einen weitere Tag benötigen um alles zu vollenden. Ich habe auf jeden Fall viel zu viele Korallen. Die bringe ich leider nicht unter. Ich glaube die Hälfte bleibt übrig. Die Farben werden meiner Meinung nach auch verloren gehen. In der Korallenanlage mit flächiger T5 Beleuchtung ist natürlich am meisten drin. Bin über das Wochenende mit den Kids auf Fehmarn und werde Dienstag eine IPC erneut einschicken. Dienstag kommt Norbert um nochmal zu drehen und noch ein zwei Äste einzusetzen.

Aktuell ist alles mit einer bräunlichen Schicht und Bläschen überzogen. Hoffe das verschwindet bald wieder. Der Abschäumer hat seit dem auch etwas zu tun verursacht jedoch Mikrobläschen. Da muss ich nachbessern. Das Wasser ist dadurch etwas trüb. Der Vliesfilter hat jetzt auch Arbeit. Po4 ist konstant 0.02. No3 ist unter 2. Ich dosiere täglich Complete und Messe täglich. Hanna No3 high gefällt mir sehr gut. Hatte bislang nur Po4 und KH von Hanna. No3 ist auch sehr einfach in der Anwendung.

Grüße und danke
Torben
Grüße Torben
Torben
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 13. November 2015, 13:49

Re: 34.000l Aquarium + 5.000l Technikbecken mit Eporeef

Beitrag von Torben »

Zwei Videos vom Besetzen mit Korallen

https://youtu.be/XTjrwiXtrO8

https://youtu.be/8rfV_MJNvXQ
Grüße Torben
Torben
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 13. November 2015, 13:49

Re: 34.000l Aquarium + 5.000l Technikbecken mit Eporeef

Beitrag von Torben »

Und Fische sind vor den meisten Korallen eingezogen

https://youtu.be/jrkQBECkbNY
Grüße Torben
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: 34.000l Aquarium + 5.000l Technikbecken mit Eporeef

Beitrag von Micha_Nds »

So geil ich Meerwasseraquaristik finde, aber dieses Projekt ist eine brutale Nr. Ich hoffe Du wirst auf Dauer glücklich sein damit. Schon heftig wenn man allein das Korallen kleben anschaut. Trotzdem alles Gute und viel Geduld
Tschö DerMicha
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: 34.000l Aquarium + 5.000l Technikbecken mit Eporeef

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Torben,
mal sehen, was die ICP zeigt, achte darauf, dass Dein Blei vergossen bzw. ummantelt ist. Jonas Stratmann hatte in einem Video im Roten Meer offene ICP Röhrchen in der Bleitasche im Jackett und in der Probe ist Blei gut ausgeschlagen. Bei langen Tauchen kann das trotz großem Volumen ggf. ein Problem werden. Dass Du anfangs z.B. auch Kieselalgenbeläge oder überhaupt Mikroalgenbeläge bekommst, ist nicht untypisch. Wichtig ist, dass die Korallen anwachsen, Farbe kommt dann auch später sicherlich, aber erst einmal wäre es gut, wenn man Wachstum erkennen könnte, gerade auch basales Wachstum, damit die Korallen am Eporeef festwachsen. Bin gespannt, wie es weiter geht. Schöne Zeit Euch auf Fehmarn.
Gruß,
Jörg
DaniReef
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: 34.000l Aquarium + 5.000l Technikbecken mit Eporeef

Beitrag von DaniReef »

Ein Wahnsinnsprojekt...bin immer wieder sprachlos. Weiter gutes Gelingen!
Torben
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 13. November 2015, 13:49

Re: 34.000l Aquarium + 5.000l Technikbecken mit Eporeef

Beitrag von Torben »

Hallo und danke Micha!

Ich hoffe tatsächlich dass es für mich einfacher wird. Ich habe im meinen alten Becken teilweise 10cm hoch Schmodder gehabt an Stellen die nicht zugänglich waren. Jetzt steht alles auf "Stelzen" und die Deko hat eine Grundfläche von einem halben DIN A4 Blatt. Außerdem habe ich in jeder Ecke am Boden ein 63er Schlitzrohr durch denen der Abschäumer wie bei einem Closed Loop ansaugt. Alleine davon verspreche ich mir weniger Sedimente am Boden. Des Weiteren erhoffe ich mir durch die zugänglich zum Riff auch einen erleichterten Pflegeaufwand. Das Riff wurde so konzipiert dass es von innen und außen zugänglich ist.

Mein Problem in den letzten Jahren war das Hobby Aquarium mit der Familie zu vereinbaren. Wir haben vier kleine Kinder. Ich bin zwar mittags immer zu Hause aber außer Füttern ist nichts weiteres drin. Auch abends bin ich immer im 18 Uhr zu Hause. Bis die Kinder im Bett sind ist es 20 Uhr. Dann fehlt oft der Elan am Becken zu arbeiten. Wochenenden sind oft mit Arbeit und oder Kinder verplant. Im Büro habe ich den Vorteil mehrmals zu füttern und täglich Wasserwerte zu testen ohne Zeit zu verlieren. Ich telefoniere die meiste Zeit und mit Headset sind die Hände leer. Der größte Vorteil ist jedoch dass ich min 8 Std täglich in das Becken schauen kann während der Arbeitszeit. Meine Frau war nicht wirklich begeistert in der Vergangenheit wenn ich während unserer Gespräche ununterbrochen ins Becken blickte.

Definitiv werde ich das Becken zu Hause aber auch vermissen. Wenn meine Frau etwas für mich nicht absprechendes sah konnte ich immer ins Becken sehen. Das ist ab jetzt vorbei.

Ein Vorteil ist jetzt auch der kurze Weg zur Technik. Bislang musste ich immer nach draußen in die Scheune. War natürlich besser als im Haus aber auch bei schlechten Wetter nicht wirklich angenehm. Der werden 50m gefühlt viel länger. Wenn ich füttere überblicke ich sofort die Technik. Ein Problem war in der Vergangenheit immer die Strömungspumpen die ständig gereinigt werden mussten weil diese im Licht hingen. Jetzt im Dunkeln erwarte ich längere Reinigungsintervalle.

Durch technische Features erhoffe ich mir im Bereich Kalkversorgung in Zukunft gegenüber den Dastaco Kalkreaktor auch weniger Arbeit bzw Probleme. Das ist aktuell aber noch nicht belegt.

Strom und Notstrom ist auf unserem Betrieb auch kein Problem. Notstrom ist vorhanden und PV ist sehr günstig tagsüber auch reichlich vorhanden. Wir sind sogar aktuell mit dem Thema Speicher beschäftigt.

Die Zeit wird zeigen ob ich richtig liege oder in welchen Punkten ich mich geirrt habe.

Grüße Torben
Grüße Torben
Torben
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 13. November 2015, 13:49

Re: 34.000l Aquarium + 5.000l Technikbecken mit Eporeef

Beitrag von Torben »

Jörg Kokott hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 14:38 Hi Torben,
mal sehen, was die ICP zeigt, achte darauf, dass Dein Blei vergossen bzw. ummantelt ist. Jonas Stratmann hatte in einem Video im Roten Meer offene ICP Röhrchen in der Bleitasche im Jackett und in der Probe ist Blei gut ausgeschlagen. Bei langen Tauchen kann das trotz großem Volumen ggf. ein Problem werden. Dass Du anfangs z.B. auch Kieselalgenbeläge oder überhaupt Mikroalgenbeläge bekommst, ist nicht untypisch. Wichtig ist, dass die Korallen anwachsen, Farbe kommt dann auch später sicherlich, aber erst einmal wäre es gut, wenn man Wachstum erkennen könnte, gerade auch basales Wachstum, damit die Korallen am Eporeef festwachsen. Bin gespannt, wie es weiter geht. Schöne Zeit Euch auf Fehmarn.
Hi Jörg,

Ich verwende extra kein Blei sondern habe kleine Sandsäckchen. War mir nicht bewusst dass es sowas gibt. Der Sand ist in kleinen Säckchen eingeschweißt und hat keinen Kontakt zum Wasser.

Habe übrigens täglich Molybdenum von ATI dosiert. Insgesamt bis morgen 1,2 Liter. Sollte rechnerisch wenn es keinen Verbrauch gab bei 14 liegen.

Farbe wird vermutlich nie wieder so werden wie unter flächiger T5 und 20cm Wasserstand.

Basales Wachstum konnte ich bislang nur bei Acroporen und Montiporen erreichen. Stylophoren gehen meistens so ab vom Wachstum das unten nichts mehr passierte.

Ich habe im übrigen noch mehr Ableger über als im Becken eingebracht wurden. Falls mal was schief geht besetze ich einfach neu :roll:
Zuletzt geändert von Torben am Sonntag 29. Januar 2023, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Torben
Torben
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 13. November 2015, 13:49

Re: 34.000l Aquarium + 5.000l Technikbecken mit Eporeef

Beitrag von Torben »

DaniReef hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 17:03 Ein Wahnsinnsprojekt...bin immer wieder sprachlos. Weiter gutes Gelingen!
Danke Danni
Grüße Torben
Torben
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 13. November 2015, 13:49

Re: 34.000l Aquarium + 5.000l Technikbecken mit Eporeef

Beitrag von Torben »

Auch das Besetzen der alle 5cm gebohrten Äste ist eine fantastische Erleichterung. Ich habe in der Vergangenheit extrem viel Zeit mit dem Kleben unter Wasser verdamelt. Jetzt mit den Plugs ist das innerhalb von Sekunden erledigt. Leider muß ich außerhalb der Äste noch Montiporen, Turbinarien und Pavonen kleben. Da habe ich gar keine Lust zu und auch immer noch nicht den richtigen Kleber gefunden. Jonas nimmt den DD zwei Komponenten. Da muss mir von außerhalb jemand helfen aber ein Versuch ist es wert.
Grüße Torben
Antworten