Eheim Inspirica Reef 530
Re: Eheim Inspirica Reef 530
Tatsächlich ist mirndas nie so richtig aufgefallen, aber ja da ist was dran! Dann gehe ich mal bisschen runter, tatsächlich gehen die Korallen oft schon früher zu als das Licht an ist… Muss ehrlich sagen, ich habe die PAR Immer gemessen und die Zeit nicht so recht bedacht…
Wo würdest du kürzen? je früh und Abend eine Stunde, oder abend 1-2 Stunden? „Problem“ unter der Woche sehe ich das Becken meist nur zwischen 6-9 und dann bin ich erst zwischen 17 und 19 wieder da…
Wo würdest du kürzen? je früh und Abend eine Stunde, oder abend 1-2 Stunden? „Problem“ unter der Woche sehe ich das Becken meist nur zwischen 6-9 und dann bin ich erst zwischen 17 und 19 wieder da…
- gefährlichesUnwissen
Wann du beleuchtest ist deine Entscheidung, die kann dir keiner abnehmen. 
Ich bin immer für Nachmittags - Abends Licht an, weil man da eher die Ruhe und Zeit hat es zu genießen. Ob du nun von 8 - 20 Uhr oder 10 - 22 Uhr ist deine Entscheidung.
Ich bin immer für Nachmittags - Abends Licht an, weil man da eher die Ruhe und Zeit hat es zu genießen. Ob du nun von 8 - 20 Uhr oder 10 - 22 Uhr ist deine Entscheidung.
Erfreuliche Nachrichten. Ich denke das das Lathan im Coral Snow plus gute Arbeit geleistet hatte. Ich konnte nun 0.35 Po4 und 30,1 NO3 messen. Theoretisch wäre das ja sogar fast perfekt 1:100… Das Zeolith werde ich dann rausnehmen. Licht läuft ab morgen nur noch von 6:30 bis 18:30. Atemkalk ist dran. Ich danke für eure Hilfe und freue mich weiterüber das Becken zu berichten. Hier sind ja auch nicht mir ganz unbekannte Forianer unterwegs… Villeicht findet man mich ja unter gleichem Namen auch noch wo anders..
Auf Empfehlung von meinem Fachgeschäft hatte ich die Dosierung vor 3 Wochen davon verdoppelt.
Mal nen Update. Licht reduziert auf 12 Stunden, ICP gemacht. Erstmal zur ICP: Nur Selen, Strontium und etwas Nickel musste dosiert werden. Der Rest passte von den Spurenmetallen her super. Phosphat und Nitrat viel zu hoch. 0.5 zu 50, bei meinem Glück wieder direkt im passenden Verhältnis..
Jedoch wurde ein erhöhter CO2 Wert gemessen, wie mein immer noch zu niedriger Ph. Der liegt immer noch um die 7.7.
Was ich bereits gemacht habe: 1 kg Atemkalk vor AS, alle Strömungspumpen kontrolliert und gereinigt, AS gereinigt, zusätzliche oberflächenbewegung im TB. Alles bringt nichts, immer noch ein stabiler Ph von 7.7 …
Hat noch wer Ideen?
Jedoch wurde ein erhöhter CO2 Wert gemessen, wie mein immer noch zu niedriger Ph. Der liegt immer noch um die 7.7.
Was ich bereits gemacht habe: 1 kg Atemkalk vor AS, alle Strömungspumpen kontrolliert und gereinigt, AS gereinigt, zusätzliche oberflächenbewegung im TB. Alles bringt nichts, immer noch ein stabiler Ph von 7.7 …
Hat noch wer Ideen?
- gefährlichesUnwissen
Ist der PH Test vllt schon abgelaufen?
Ich würde mir einfach mal einen zweiten Test besorgen und schauen was der sagt.
Aber mal ne ganz blöde Frage nebenbei.
Der Abschäumer läuft schon 24 Stunden 7 Tage die Woche durch, oder?
Ich würde mir einfach mal einen zweiten Test besorgen und schauen was der sagt.
Aber mal ne ganz blöde Frage nebenbei.
Der Abschäumer läuft schon 24 Stunden 7 Tage die Woche durch, oder?
- aqua.mares.aquatics
Servus,
ICP ist "top secret" oder kannst du die mal hier reinstellen ?
Auch ein aktuelles Foto vom Becken wäre nicht schlecht.
pH-Test empfehle ich einen Dauertest mit Elektrode, der ist viel aussagekräftiger und du siehst jederzeit deinen aktuellen Wert.
ICP ist "top secret" oder kannst du die mal hier reinstellen ?
Auch ein aktuelles Foto vom Becken wäre nicht schlecht.
pH-Test empfehle ich einen Dauertest mit Elektrode, der ist viel aussagekräftiger und du siehst jederzeit deinen aktuellen Wert.
Ich habe nen GhL Profilux 4 , Sonde wird alle 6 Wochen kalibriert und passt auch mit Referenz überein. Stimmt auch mit meinem Salifert Tröpfchentest der 4 Monate alt ist.
Ja Abschäumer läuft 24/7 365 Tage im Jahr. Wie gesagt hatte ja vor dem Eheim schon 3 Jahre Meerwasser aber da nie solche Probleme mit Ph gehabt.
Ja Abschäumer läuft 24/7 365 Tage im Jahr. Wie gesagt hatte ja vor dem Eheim schon 3 Jahre Meerwasser aber da nie solche Probleme mit Ph gehabt.
Hier noch ein stark komprimiertes Foto von gestern.
- Dateianhänge
-
- März 23, Dok. 1.pdf
- (492.9 KiB) 13-mal heruntergeladen
Und hier die ICP
- Dateianhänge
-
- 286197.pdf
- (405.1 KiB) 11-mal heruntergeladen
- aqua.mares.aquatics
Das Becken sieht nicht schlecht aus muss ich sagen, gefällt mir, aber ... gehe bitte mal deine ICP von oben nach unten durch, da sollte doch gleich die Salinität von 37,1 PSU auffallen.
Calcium sollte ebenfalls (wenn Sal. auf 35PSU korrigiert) immer ca. 20mg höher als Kalium sein. Bei dir ist es umgekehrt.
Barium, Zink und Mangan sind auch sehr hoch.
Nährstoffe NO3 mit 53,5 ist schon ganz ordentlich hoch, aber PO4 (ortho-Phosphat) mit 0,66 ist schon eine ziemliche Hausnummer.
Besatz an Fischen/Wirbellose hast du ja nicht viel wie ich sehe, darum frage ich mich woher diese Nährstoffe kommen.
Eventuell gebrauchtes Riffgestein genommen, bzw. schlechtes Lebendgestein ?
Würde auch den niedrigen pH-Wert erklären.
Welches Salz nutzt du ?
Wasserwechsel wie oft und wie viel ?
Spurenmetalle Basis #2 dosierst du ?
Calcium sollte ebenfalls (wenn Sal. auf 35PSU korrigiert) immer ca. 20mg höher als Kalium sein. Bei dir ist es umgekehrt.
Barium, Zink und Mangan sind auch sehr hoch.
Nährstoffe NO3 mit 53,5 ist schon ganz ordentlich hoch, aber PO4 (ortho-Phosphat) mit 0,66 ist schon eine ziemliche Hausnummer.
Besatz an Fischen/Wirbellose hast du ja nicht viel wie ich sehe, darum frage ich mich woher diese Nährstoffe kommen.
Eventuell gebrauchtes Riffgestein genommen, bzw. schlechtes Lebendgestein ?
Würde auch den niedrigen pH-Wert erklären.
Welches Salz nutzt du ?
Wasserwechsel wie oft und wie viel ?
Spurenmetalle Basis #2 dosierst du ?