Neustart und schon wieder Probleme

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Pina2013
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 11:47

Re: Neustart und schon wieder Probleme

Beitrag von Pina2013 »

Ok... dann liegt es wahrscheinlich doch an den Nährstoffen.
Spektrum glaube ich insofern nicht, weil ich bei der Hydra nur weiß, cyanblau und royalblau laufen habe. Cyanblau auf 100%, weiß und royalblau auf 80% (die Prozentangaben sind natürlich relativ gesehen auf die 18 Watt Gesamtstärke gerechnet). Dass ich den weißen Kanal runtergeregelt habe, liegt an den Cyanos, das hatte ich Jörgs Podcast entnommen und nach dem Beckenumzug als Vorsichtsmaßnahme erstmal beibehalten.
Schauen wir mal, was dann die ICP sagt. Ich hoffe, dass das Ergebnis bis Mittwoch kommt...

Schade, dass es weder Ecsenius stigmatura, noch Nemateleotris decora/magnifica, noch Blaustreifenseenadeln als Nachzuchten gibt. Das wären Fische gewesen, die mir noch gefallen hätten. Aber ich habe jetzt schon mehrfach Pech mit Wildfängen gehabt (plötzliche, unerklärliche Todesfälle. Alter?), dass ich das Risiko nicht mehr eingehen wollte. Bei den Nachzuchten weiß ich halt einfach, dass es futterfeste Jungtiere sind...
Liebe Grüße
Kathrin
Pina2013
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 11:47

Re: Neustart und schon wieder Probleme

Beitrag von Pina2013 »

Morgen!

Her die aktuelle ICP:

Spurenelemente fast alle zu niedrig, aber ich hatte zum Zeitpunkt der ICP ja erst 2 Wochen die Basisprodukte im Einsatz, ich denke also, dass das für das Alter des Beckens erstmal ok ist, oder?

Jod zu hoch - keine Ahnung warum...

Aluminium zu hoch - war mir eigentlich klar... wird vom Riffzement kommen. Ich mache jetzt wöchentlich 20% Wasserwechsel.

Wie ich das errechnete Phosphat bewerten soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Mit dem Fauna Marin Heim-Test ist kein Phosphat nachweisbar und nach Beobachtung der Korallen würde ich das auch so glauben... ICP sagt 0,03 Gesamtphosphat.
20210401_100730_compress89.jpg
Liebe Grüße
Kathrin
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Neustart und schon wieder Probleme

Beitrag von Gweny »

Die Sollwerte der Spurenelemente sind für Sangokai Nutzer nicht maßgeblich. Hier hat jedes Labor seinen eigenen definierten Optimalbereich.

Bezüglich errechnetes Phosphat würde ich mich eher an den Korallen-Symptomen orientieren und dem daheim gemessenen in dem niedrigen Bereich. Vor allem wenn das Korallenbild den gemessenen Wert bestätigt.
Grüße miri
Pina2013
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 11:47

Re: Neustart und schon wieder Probleme

Beitrag von Pina2013 »

Schönen Abend zusammen!

Endlich habe ich das Gefühl, dass es aufwärts geht, zumindest stehen die Korallen etwas besser. Allerdings sind immer noch keine Nährstoffe nachweisbar und auch kein Verbrauch feststellbar... Ich füttere mittlerweile bis zu 4x am Tag kleinere Mengen an Frostfutter (Lobstereggs, Artemia, Marine Mix, Cyclops, rotes Plankton, Bosmiden ecc.).

Derzeitiger Besatz:
1 Gobiodon okinawae
1 Eviota pellucida
1 Stonogobiops nematodes mit Alpheus randalli
2 Assessor flavissimus (noch klein und sehr versteckt... seit dem Einsetzen habe ich nur einen davon kurz gesehen, wer weiß ob die noch leben...)
2 Pterapogon kauderni (noch Babys)
1 Synchiropus picturatus Männchen (futterfeste NZ - nächste Woche soll ein Weibchen dazukommen, das noch beim Händler in Quarantäne ist und außerdem erst einziehen darf, wenn auch sie sicher an Frostfutter geht)
2 Gramma loreto

Mein Fischbesatz ist damit eigentlich (fast) vollständig, aber irgendwie fehlt mir noch ein Einzelfisch oder ein Pärchen, das etwas Leben in die Bude bringt. Die Fische, die bisher im Becken sind, leben entweder sehr versteckt oder "sitzen/stehen" die meiste Zeit rum. Das Becken wirkt schlichtweg leer...

Ich wollte ursprünglich ein Pärchen Ocellaris nehmen, traue mich aber wegen der Anemone nicht.

Welche Alternativen fallen euch ein? Alles, was mir noch einfällt, braucht Höhlen im Riffaufbau und die finde ich mit dem bisherigen Besatz eigentlich schon gut belegt, wenn nicht schon fast überbelegt...

Mir geht der Vorschlag mit den Chromis viridis nicht aus dem Kopf (würde aber maximal 2 nehmen)... häufig füttern wäre kein Problem, z.B. 3x am Tag Frostfutter plus 2x am Tag Flocken mit dem Futterautomaten. Aber sind die aggressiv gegenüber anderen Fischen in Aquarium? Nicht, dass dann die anderen Fische gar nicht mehr rauskommen oder es zu Stress im Becken kommt...

Freue mich auf Vorschläge! :-)

Und jetzt noch ein paar Fotos...
Liebe Grüße
Kathrin
Pina2013
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 11:47

Re: Neustart und schon wieder Probleme

Beitrag von Pina2013 »

Die ersten drei...
20210401_161135_compress41.jpg
20210402_125521_compress15.jpg
20210403_112945_compress20.jpg
Liebe Grüße
Kathrin
Pina2013
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 11:47

Re: Neustart und schon wieder Probleme

Beitrag von Pina2013 »

Und weiter geht's...
20210323_121332_compress4.jpg
20210323_121459_compress14.jpg
20210327_124930_compress53.jpg
Liebe Grüße
Kathrin
Pina2013
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 11:47

Re: Neustart und schon wieder Probleme

Beitrag von Pina2013 »

Und die letzten drei.
20210316_220541_compress91.jpg
20210317_113516_compress41.jpg
20210317_113528_compress72.jpg
Liebe Grüße
Kathrin
Shovel
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 21:03

Re: Neustart und schon wieder Probleme

Beitrag von Shovel »

hallo,
ich habe doch geschrieben das grüne chromis absolut liebe fische sind . 2 sind zu wenig ! du hast keine Nährstoffe , also mehr fische . ganz einfache rechnung . 5-7 chromis rein , dann hast du eine nette kleine gruppe . da ich es erst zweimal geschrieben habe , CHROMIS = HARMLOS beißen,kratzen und treten nicht . es gibt auch blaue Chromis Viridis , wären noch eine alternative . die sind vom verhalten wie die grünen , nur eben bläulich .
oder du läßt den besatz so wie er ist , und dosierst ständig nährstoffe . aber dann wirst du das aquarium an die wand fahren . war das nicht schonmal ?
Gruß Frank
Red Sea Reefer 525 XL , Abyzz A100 Förderpumpe , Royal Exclusiv Double Cone 200 + Speedy 50 ,
2 * AI 52 HD Beleuchtung + 4xT5 , Strömungspumpen : 2 Tunze Stream 3 , 25 Watt Debary , Skimz Algenfilter ,
Pina2013
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 11:47

Re: Neustart und schon wieder Probleme

Beitrag von Pina2013 »

Hallo Frank,

jein... ich hatte große Probleme mit Cyanos wegen fehlender Nährstoffe, aber das lag daran, dass ich das Becken wegen technischer Probleme nicht weiter mit Fischen besetzen konnte und eben auf das neue Becken warten musste.

Klar würde ich auch 5 Chromis einsetzen, aber das Becken hat doch nur 90x50x50cm und es sind ja schon 11 Fische drin - nur sind die halt noch nicht ausgewachsen.

Ich habe halt Bedenken, dass, wenn dann alle Fische groß und geschlechtsreif sind, Dauerstress im Becken ausbricht, weil jeder sein Revier verteidigen will und nicht genug Platz da ist. Deshalb wollte ich maximal noch 2 Fische einsetzen. Das ist der einzige Grund.
Liebe Grüße
Kathrin
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Neustart und schon wieder Probleme

Beitrag von Gweny »

Eviotas kann man auch gut zu mehreren halten und bleiben klein. Zudem hocken sie immer bei den Korallen und somit gelangen die Nährstoffe sehr direkt zu diesen.
Grüße miri
Antworten