550l Wohnzimmer Becken

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
thscho
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 14:23

Re: 550l Wohnzimmer Becken

Beitrag von thscho »

IMG_6959 (1).jpg
IMG_6957 (1).jpg
IMG_6964 (1).jpg
thscho
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 14:23

Re: 550l Wohnzimmer Becken

Beitrag von thscho »

IMG_6966 (1).jpg
IMG_6968 (1).jpg
Benutzeravatar
neks
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 23:10
Wohnort: Wien

Re: 550l Wohnzimmer Becken

Beitrag von neks »

sehr cooles becken. gefällt mir.
Liebe Grüße, Chris
thscho
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 14:23

Re: 550l Wohnzimmer Becken

Beitrag von thscho »

Hallo,

nach längerer Zeit und turbulenten letzen Wochen dachte ich es ist wieder einmal Zeit für ein Update. Seit dem letzen Mal hat sich an meiner Technik folgendes geändert:

- Wechsel von 8x54 Watt T5 auf 2 x Philips Coral Care LED (Ende September 2016)

Neben der Technik bin ich dann auch kurz vor Weihnachten von bisher Balling klassisch auf Triton Core 7 Others gewechselt (um mir Arbeit zu sparen). Das war allerdings nur ein kurzer Ausflug und seit zwei Wochen verwende ich jetzt das komplette Sangokai Balance System.

Leider hatte ich mit meinem Becken in den letzen zwei bis drei Wochen gröbere Probleme. Einige Korallen wollten nicht mehr richtig aufgehen und zwei schöne große Acropora Stöcke sind von unten her weiß geworden und teilweise abgestorben. Außerdem dunkelten einige Korallen innerhalb weniger Tage massiv ein. Interessanterweise alles auf der linken Beckenseite.

Vor zwei Wochen habe ich dann Jörg um Hilfe gebeten, was sich als goldrichtig erweisen hat. Durch zwei einfache Maßnahmen, nämlich ordentliche Dosierung von Iod und Verstärkung der Strömung, konnten wir das Blatt wieder wenden. Die gleichzeitig eingesendete Laboranalyse zeigte dann auch Jörgs Verdacht bestätigt, es war jedenfalls zu wenig Iod vorhanden. Ob jetzt auch die Triton Core 7 Dosierung mit den Problemen zu tun hatte kann und will ich nicht beurteilen, aber jedenfalls nochmals ein herzlichen Danke an Jörg und die rasche und unkomplizierte Unterstützung!!

Ich habe den Vorfall dann auch gleich zum Anlass genommen die linke Beckenseite etwas umzubauen. Eine Tischacro die ich (Anfängerfehler!) ziemlich weit oben platziert hatte, wuchs mächtig und hat schon alles mögliche abgeschattet. Diese wurde jetzt nach weiter unten versetzt und die angegriffenen Acroporastöcke zurecht geschnitten und neu platziert. So hat alles negative auch eine positive Seite.

Mit der Coral Care bin ich bisher auch sehr zufrieden, das Licht gefällt mir super und den Korallen anscheinend auch.
aqua - 1.jpg
SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2015_20160117.pdf
(259.58 KiB) 313-mal heruntergeladen
Analyse_2017_01.pdf
(118.78 KiB) 294-mal heruntergeladen
lg
Thomas
thscho
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 14:23

Re: 550l Wohnzimmer Becken

Beitrag von thscho »

Hallo,

anbei ein paar aktuelle Fotos.

lg
Thomas
aqua - 1.jpg
aqua - 3.jpg
aqua - 4.jpg
thscho
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 14:23

Re: 550l Wohnzimmer Becken

Beitrag von thscho »

aqua - 5.jpg
aqua - 6.jpg
aqua - 7.jpg
thscho
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 14:23

Re: 550l Wohnzimmer Becken

Beitrag von thscho »

aqua - 8.jpg
aqua - 9.jpg
aqua - 10.jpg
thscho
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 14:23

Re: 550l Wohnzimmer Becken

Beitrag von thscho »

aqua - 11.jpg
aqua - 12.jpg
aqua - 13.jpg
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: 550l Wohnzimmer Becken

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Thomas,

sieht sehr gut aus. D.h. das Becken hat sich wieder stabilisiert? Den Fotos nach zu urteilen schon, oder? Schönes Becken!

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
thscho
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 14:23

Re: 550l Wohnzimmer Becken

Beitrag von thscho »

Hallo,

ja es hat sich wieder stabilisiert und läuft nach meinem Gefühl besser denn je. Seit meinem Umstieg auf das Balance System mache ich auch keine Wasserwechsel mehr.

lg
Thomas
Antworten